Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Herr Müller

unregistriert

101

Montag, 22. September 2008, 00:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Philiandela
Und ich muß nochmal auf der Verdauung rumreiten - Atmungskette, Harnstoffzyklus, Citratzyklus, Glykolyse, Glykogensynthese, Proteinbiosynthese, Absorption/Resorption/Sekretion, Motilität, Wasserhaushalt, Säure-Base-Haushalt, Elektrolytverteilung, HDL/LDL, Becherzellen, Mikrovilli blablabla etc. etc. etc. gibts nun mal, beeinflußt sich gegenseitig und ist schlichtweg abhängig von der mal ganz im Mikrodetail betrachteten Ernährung - all das ist mit nur Fleisch und Knochen meines Wissens nach nicht möglich.


dafür findet man vakante und wenn überhaupt individuell anwendbare Sichtweisen für den Menschen, der Hund unterscheidet sich hier nicht unwesentlich und ist in seinem Aufbau nicht ansatzweise vergleichbar.

Zitat

Original geschrieben von Philiandela
Ich habe einen Vorschlag: rechne die Inhaltsstoffe mal gegen die Bedarfswerte beim Hund


wo kann man denn die wissenschaftlich begründeten Bedarfswerte des Hundes nachlesen :exla: etwa bei der (DGE) Gesellschaft für Ernährungsphysiologie der Haustiere - oder von Kammerer - oder besser :exla: von Seehawer - die selbstverständlich ALLE ehrenamtlich unterwegs sind :exla: und sich nichtmal auf einen (kommerziellen) gleichen Nenner einigen können :exla:

Hanifeh :lov: hatte nach gesunden Menschenverstand verlangt (und mich vor den Schamanen gewarnt) - bisher der eindeutig bessere Tipp

Herr Müller

unregistriert

102

Samstag, 27. September 2008, 08:47

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir hier im Forum die vielen Beiträge zum Thema "Frischfütterung" durchgelesen habe, wird schnell klar, dass die Wenigsten tatsächlich gezielt und intensiv Gemüse/Obst zufüttern.

Zum üblichen (Fleisch)Futter ab und an zu(ver)trägliches Obst/Gemüse zu geben scheint wohl die Regel und dies werde ich auch so handhaben.

Da hier die "Abwechslungsreiche Fütterung" ins Spiel kam (wir essen ja auch nicht jeden Tag Schnitzel mit Pommes) - bleibt doch bei einer hauptsächlichen Fleisch/Knochen/Innereien Fütterung die Möglichkeit - verschiedene Komponenten (Rind) in einer Mahlzeit zu kombinieren - z.b. :

Mo: Kochfleisch + Herz

Di: Kochfleisch + Schlund

Mi: Kochfleisch + Leber

Do: Kochfleisch + Blättermagen
usw..

(ab und an und zwischen durch Knochen, Möhre, Salat, Apfel, Gartenkräuter ect.)

Die Portionen jeweils nach dem Inhalt/Gehalt portioniert, dürfte den Bedarf decken und eine Abwechslung bieten (so rein geschmacklich).

Oder :-o - widerspricht dem etwas :o

103

Samstag, 27. September 2008, 14:08

Muß ich den ganzen Thread lesen um zu verstehen, warum Kochfleisch?
Wenn ja, dann bitte diesen Post ignorieren :)

Ich füttere Frischfleisch, Fisch, grünen Pansen, Herz, Muskelfleisch, usw
und dazu immer Gemüse/obst oder Hirseflocken (weil er Haferflocken nicht so gut verträgt).

Dazu natürlich Calcium, Rapsöl, Kokosflocken, Haselnuss gerieben, usw,
Calcium und Rapsöl täglich, den Rest verschieden.

LG Alke

104

Samstag, 27. September 2008, 14:27

hallo alke, soweit ich weiss werden z.b. beinscheiben ect als kochfleisch bezeichnet.
also fleisch das zum auskochen benutzt wird - denke der werte herr meint dieses und nicht gekochtes fleisch.

was er allerdings mit gezielter gemüse/obst-fütterung meint?

[denktrue]vllt mix ich ja gemüse/obst nur unbewusst unters fleisch[/denktrue]


viele grüße
heinke

105

Samstag, 27. September 2008, 14:29

Ah so, da hab ich natürlich keinen Plan,
wenn Kochfleisch nicht gekochtes Fleisch ist :-)

Danke und lieben Gruß
Alke
(Vegetarierin und keine Ahnung von Fleisch)

Herr Müller

unregistriert

106

Samstag, 27. September 2008, 15:40

Mahlzeit,

Kochfleisch = Fleisch aus der Brust vom Rind

Stichfleisch = Fleisch - Hals vom Rind

Kopffleisch = ;)

muss man ja nicht wissen :exla: als Barfer

Herr Müller

unregistriert

107

Samstag, 27. September 2008, 15:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von Herr Müller

Mahlzeit,

Kochfleisch = Fleisch aus der Brust vom Rind

Stichfleisch = Fleisch - Hals vom Rind

Kopffleisch = ;)

muss man ja nicht wissen :exla: als Barfer


Zitat

Original geschrieben von Alke
Dazu natürlich Calcium,....


natürlich !!!!!!!!!!!!!!!!! und warum :o

108

Samstag, 27. September 2008, 17:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von Herr Müller

Mahlzeit,

Kochfleisch = Fleisch aus der Brust vom Rind

Stichfleisch = Fleisch - Hals vom Rind

Kopffleisch = ;)

muss man ja nicht wissen :exla: als Barfer


Außer dir habe ich noch nie jemanden, ob Barfer oder nicht, von Kochfleisch reden hören,
also muß man das wohl wirklich nicht wissen...

Aber du machst das sicher viel besser als der Rest von uns ::

109

Samstag, 27. September 2008, 19:37

Hallo Herr Müller,

warum so unfreundlich?

Ich barfe und auch ich kenne weder den Begrif Kochfleisch noch den Begriff Stichfleisch. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, unter Wikipedia die Teilstücke des Rindes benannt, auch dort taucht keiner der von dir genannten Begriffe auf. Als Fleisch, dass zum Kochen genutzt wird, sind hier allerdings z.B. die Hochrippe, die Rinderbrust und die Hesse (als Querschnitt zur Beinscheibe geschnitten) genannt. Ich vermute mal, dass die von dir gennanten Begriffe mundarlicher Natur sind und daher hier vielen nicht bekannt sind. Mit Spott sollte man doch ein wenig vorsichtiger umgehen.

Ich habe beim durchlesen des Threats ohnehin nicht den Eindruck gewonnen, dass du an einen Rat nicht wirklich interessiert bist. Schade um die Mühe, die sich die Mitglieder gegeben haben um dir hilfestellung zu leisten. Du hattest bereits eine vorgefasste Meinung und die wirst du auch umsetzten.

Rufus

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

110

Samstag, 27. September 2008, 21:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Rufus . Ich .... kenne .... den Begriff Stichfleisch nicht. .... , auch dort taucht keiner der von dir genannten Begriffe auf. ..... Ich vermute mal, dass die von dir gennanten Begriffe mundarlicher Natur sind und daher hier vielen nicht bekannt sind.

Hallo Walther,

Stichfleisch heißt deshalb Stich, weil es das Fleisch vom Hals des Rindes ist, dort wo es gestochen wird. Rührt sicher von der früheren Schlachtart her. Ich weiß es allerdings daher, weil ich mehrere Jahre in einem Tierfleischgeschäft gearbeitet habe -:- . Kochfleisch gab es allerdings dort nur in Form von GEKOCHTEM Schweineschlund ;) .

LG Astrid :k:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks