Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Vera + Hexer

unregistriert

31

Mittwoch, 17. September 2008, 02:02

Also, liebe Sabine,

wenn mein Hexer einen Winzling trifft, ganz egal welchen Geschlechts oder eine Hündin jeglicher Größe, ist auch er der vollkommen Gentleman, selbst wenn der wahnwitzige Zwerg oder die schlecht gelaunte Hündin ihn anmotzt. Er zeigt dann, wie schön hoch er pinkeln kann, wirft sich in Positur und findet die ganze Angelegenheit offensichtlich amüsant. Die Hündinnen und die Winzlinge sind von der Pinkelei auch immer recht beeindruckt.

Was ganz anderes ist es, wenn ein großer Rüde ihm blöd kommt oder ihm aus der Ferne harte Augen macht. Es ist noch nie zur Rauferei gekommen, und so soll es auch bleiben. Ich kenne meinen Pappenheimer: Nach der ersten ernsten Rauferei würde er zuerst zubeißen. Das muß nicht sein.

Auch glaube ich kein Wort mehr, wenn irgendwelche Leute mir vorlabern, daß ihr Hund freundlich sei. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das letzte Mal - vor vielen Jahren - wo ich so gutgläubig war, hat ein riesiger Labradorrüde meine sehr freundliche 12jährige RS Hündin böse angegriffen. Sie hatte keine Chance. Glücklicherweise war ich im Besitz eines derben Wanderstockes, den ich dann auch einsetzte — ich bin da gar nicht zimperlich — und konnte so Schlimmes abwenden. (Die Besitzerin - wen verwunderts - ergoß sich in der üblichen Äußerung: "Das hat er noch nie getan." — Ja, sicher!)

Daß ich auf den umliegenden Wanderwegen vermutlich als alte Kratzbürste verschrieen werde und viel weniger freundlich als mein Hund, ist mir auch herzlich schnuppe. Sollen die ruhig denken: 'Mit der Alten ist nicht gut Kirschen essen!'

Dir aber liebe Grüße

Vera



Philiandela

unregistriert

32

Mittwoch, 17. September 2008, 02:46

"Ich bin nun mal tatsächlich kein Hund und sicher entgegehn mir sehr viele unterschwellige Signale"
Genau das ist das Problem bei den meisten Begegnungen - entweder macht Hundebseitzer nix - oder viel zuviel. Ja, Hunde beissen, aber meist nicht ohne Vorwarnung oder ohne Grund (und wenn der beim Besitzer liegt).
LG ela

Vera + Hexer

unregistriert

33

Mittwoch, 17. September 2008, 02:56

Hi Ela,

ja, aber dann ist es zu spät!

Ich lasse meinen Hund nicht auf andere Hunde zulaufen (außer nach Verständigung mit dem Besitzer und nach eigener Beobachtung), NIE auf angeleinte Hunde, und ich erwarte dieselbe Höflichkeit. Und wenn diverse Besitzer ihre Hunde nicht kontrollieren, dann tue ich es für sie!!

Vera

edit: unklar ausgedrückt.

34

Mittwoch, 17. September 2008, 08:26

RE:

Hallo Vera,

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves
... Es ist noch nie zur Rauferei gekommen, und so soll es auch bleiben. Ich kenne meinen Pappenheimer: Nach der ersten ernsten Rauferei würde er zuerst zubeißen. Das muß nicht sein.


Ich seh das genauso - die mich umgebende Besitzerschaft von freilaufenden Hunden leider nicht.
Ich habe halt einen unsozialen schwarzen Rüden an der Leine und keine Ahnung von Hundehaltung.
Daß nicht jeder Hund unbedingt Kontakt zu jedem anderen Hund haben muss, daß geht in die Köpfe der meisten hier nicht rein.

Zitat


Daß ich auf den umliegenden Wanderwegen vermutlich als alte Kratzbürste verschrieen werde und viel weniger freundlich als mein Hund, ist mir auch herzlich schnuppe. Sollen die ruhig denken: 'Mit der Alten ist nicht gut Kirschen essen!'


Tja - da kannst Du froh sein, daß Du nur als Kratzbürste verschrien bist.
Ich bin hier diejenige, die keine Ahnung von Hunden hat und deren Hunde nicht "ordentlich" sozialisiert sind.

Und keiner der Besitzer von freilaufenden Rüden merkt, daß ihre vierbeinigen Herren jetzt - wo ich zwei Herren an der Leine habe - lieber im Bogen um meine zwei "kleinen" rumgehen. Denn gegen mein Rudel kämen sie wohl nicht an. Und die beiden funktionieren als soziale Struktur sehr gut. Aber wie gesagt: Sie gelten hier als schlecht sozialisiert. Auch wenn sie - hoch sozial - einem sie per Körperhaltung anpöbelnden Hund nur mit "steifem Gang" antworten. Soviel zur Ahnung von Hundehaltern ...

Allerdings ist es für mich jetzt mit zweien an der Leine einfacher als vorher - jetzt bleiben meist auch die freilaufenden von alleine auf Distanz. Da muss ich die zugehörigen Besitzer nicht drum bitten :D

@Hanifeh - seit der Ausstellung in Hamburg bin ich jetzt auch im Besitz einer Pulserhöhenden "ZP Rüde motzt Schnauzerrüden an und liegt dann unter diesem" Erfarung. Nicht sehr schön. Auch wenn ich jetzt definitiv weiss, daß mein Grosser kein Beisser ist. Der wurde auch nur laut und dem ZP fehlte hinterher noch nicht mal ein Haar. Aber mir eine ganze Menge Nerven.

Ich finde Hundebegegnungen oft recht schwierig, weil die meisten (zumindestens hier) nicht im mindestens verstehen, was kommunikativ zwischen Hunden passiert. Und selbst dann, wenn der eigene Hund schon klar anzeigt, daß "Aggression in der Luft liegt" meinen, ihrer "macht ja nix".

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Mittwoch, 17. September 2008, 09:20

Hallo Claudia,

ich habe mit meinen Mädels nicht ganz so viel Stress, weil die Kerle ja - in der Regel!!! - den Weibsen gegenüber sehr friedlich sind und die Hündinnenbesitzer, die eine unverträgliche Trine an der Leine haben, merkwürdigerweise diese mehr unter Kontrolle halten, als das die Rüdenbesitzer mit ihren Kerlen tun. Vielleicht liegt es daran, dass sogar total unbedarfte Hundehalter wissen, dass Hündinnenkämpfe fast immer bis aufs Messer gehen. Hier im Landschaftspark tummelt sich so ziemlich alles an Hunden, was es so gibt. Es kommen auch sehr viele Hundehalter von weiter her mit dem Auto, um ihre Hunde im Park laufen zu lassen und die sind meistens das Problem. Die "Parkhunde" kennen sich untereinander und auch die Halter wissen, was die Vierbeiner voneinander halten. Aber die "Gäste" sind die Pest. Vor allen Dingen die Halter von Goldies und Labbis. Diese Hunde sind sowas von aufdringlich und distanzlos, dass sogar unsere total friedliche Omi Angie ab und zu die Wut packt und sie sich solch einen Blödmann(Blödhund) vorknöpft. Die dazu gehörigen Halter sind noch schlimmer als ihre Hunde. Die kümmern sich um rein gar nix, gehen ihrer Wege, quatschen ohne auf ihren Hund zu achten und wird der eigene Hund dann irgendwann von den genervten Parkhunden in die Mangel genommen, ist das Geschrei groß und die Parkhunde und deren Halter sind dann asozial :-| Die meisten Labbis/Goldies sind Hunde ohne Meinung, stellen wenig Ansprüche an ihre Halter. Demzufolge haben die keine große Motivation, sich mal mit dem Innenleben der Hunde allgemein zu beschäftigen und halten alle anderen Hundehalter, die sich halt auskennen, für neurotisch oder inkompetent.
Die andere Fraktion bietet genau das Gegenteil an - die Jack-Rüssel-Halter. Die haben ihre selbstbewussten Kerlchen überhaupt nicht im Griff und weil sie gegen deren Sturkopf (kommt mir irgendwie bekannt vor :D ) nicht ankommen, tun sie halt gar nix und sagen immerzu nur "Tut mir leid", wenn ihre Rübe mal wieder Mist gebaut hat. Die schimpfen selten über andere Hunde weil sie irgendwann gemerkt haben, welches Kaliber sie da an der Leine haben. Von denen höre ich immer nur "Wenn ich das gewusst hätte, die sind doch soooooo niedlich" - seufz 8-|
Ich habe es lange aufgegeben, diesen "Hundeexperten" irgend etwas zu erklären. Es ist hoffnungslos. Wir können im Park nur Schadensbegrenzung betreiben und versuchen, dass es möglichst wenig Löcher im einen oder anderen Hundefell gibt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

36

Mittwoch, 17. September 2008, 10:10

Hallo,

ja das Thema kenne auch ich. Da ich allerdings mit zwei ausgewachsenen Riesen Rüden und einem kleinen Riesen unterwegs bin, habe ich derzeit meine Ruhe. Die meisten Hunde kommen garnicht erst an uns rann und wenn gibt es nach kurzen Anruf an den Besitzer einen Tritt, da ich meine Hunde das eben nicht selbst regel lasse. Die meisten vergessen, wer die Rudelführung hat und bei uns bin ich das. Es ist auch viel einfacher, wenn der andere Hund mich beisst regele ich alles weitere über die Polizei. Die meisten im Feld kennen mich mittlerweile und lassen mich in ruhe. Meine Hunde sind ja auch schlecht sozialisiert, etc. die Sprüche kenne ich auch zu genüge und ich hatte schon immer drei bis vier Hunde.

Leute ich sach nur laßt euch nicht blöd anmachen und besteht darauf, daß der andere Hund zurück genommen wird die Anwort auf "der tut nix" von mir ist immer "Ja gleich nicht mehr". Das hilft und wenn das nicht habe ich immer ein Telegerät einstecken, denn eine Beißerei kann und will ich nicht haben. Meine Hunde sind Sporthund und da steckt jede Menge Zeit, Geld und Nerven drin.

Just my 2 Cent.

Gruß,
Stephan

iris judith

unregistriert

37

Mittwoch, 17. September 2008, 10:32

Puh, ist das Leben schwer..............dabei sollte der Spaziergang doch entspannend sein :-o

Aber das Thema hatten wir ja schon.... 8-|

Als Hundehalter sollte man eben in Nahkampf ausgebildet sein, den Einsatz von Technik beherrschen und stets die Durchwahl der örtl. Polizei im Handy eingespeichert haben ;)

Was bin ich froh, dass ich keinen Sporthund habe.....obwohl :?: in meinen stecken auch
Zeit, Geld ?( ok , es sind nur Mixe) und Nerven............ ;) und noch mehr Liebe (**)

Ich will auch, dass niemand Löcher reinmacht, aber ich will ihnen auch nicht immer vorleben, dass
alle anderen Hunde nur gefährlich sind und bekämpft werden müssen.

Denn ich denke, dass meine Hunde meine Reaktion als "Rudelführer" sehr genau beobachten.
Sie sehen nicht in jedem fremden Hund einen Feind und sind ebenfalls recht entspannt.
Ich hatte gsD noch niemals einen dramatischen Angriff eines freilaufenden Hundes.
Irgendwie treffe ich hier wohl auf alle "der tut nixè", die woanders nicht zu finden sind.

Ich bilde mir ein, dass das auch mit meiner weitgehend entspannten Einstellung zusammen hängt.
Mag sein das ich Unrecht habe :?:

Um überflüssige Einwände zu vermeiden: Ja ich rufe auch bei Hundesicht (sofern angeleint) meine Hunde zurück und halte das für höflich!
Und ich finde lästige Labbis, die uns minutenlang umrunden auch nervig! 8-|
(sorry an alle netten und der Hundesprache mächtige Labbis) :D

Aber ich schalte nicht meinen Kampfmodus ein, sollte uns mal ein freilaufender Hund begegnen. ;D

Bislang fahre ich damit gut und problemlos!

Viel Spass und entspannte Spaziergänge wünscht
Iris

Edit:

....was machst du in diesem Zusammenhang mit dem TT? :?:

iris judith

unregistriert

38

Mittwoch, 17. September 2008, 10:46

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Herr Müller



Nichts :-) - meiner ignoriert auch ZP bzw. nutzt diese als wandelnde Markierungsmöglichkeit - bei [royalblue]richtigen [/royalblue] Hunden geht was Anderes :p



...blaue Hervorhebung durch mich ;)

Liebe Zwergpinscherhalter: ich bin stolz auf euch! :D
Ihr steht darüber -:- 8-)
....und das ist gut so :549:

Hanifeh

unregistriert

39

Mittwoch, 17. September 2008, 16:28

Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Claudia und Vera,
bloß weil ich MEHRERE ZP habe, heißt das noch lange nicht, daß es NUR ZP sind, oder??? Vielleicht empfiehlt sich ein Blick auf Hanifehs Blog - aber WEHE ihr lacht :p !

Die "Begegnung der dritten Zwergpinscherart" schult das Vertrauen zu deinem Hund, Claudia - DER weiß, wie man sich benimmt! Nach der 200000000.sten solchen Begegnung schaffst du es in ziemlich allen Lebenslagen, entspannt zu bleiben ;) ! Gerade die ruhig/überlegene Ausstrahlung am oberen Ende der Hierarchie signalisiert dann auch den Underdogs Entspannung - und schon kannste mit Iris Judith und mir spazieren gehen, ohne als hysterische Olle mit schlecht sozialisierten Hunden verschrieen zu sein! Übrigens sind nicht ALLE ZP größenwahnsinnig - bei mir ist es auch nur EINE. Und selbst die weiß, wo man besser aufhört mit stänkern :-) !

Vijay,
meine Hunde sind größtenteils Tierschutzhunde, da steckt jede Menge Liebe und Reparaturarbeit geschundener Seelen drin (Zeit und Geld natürlich nicht - sie fressen nix und müssen auch nie gepflegt/bespaßt werden)! Vielleicht sind sie auf Grund dieser anderen Sichtweise ihrer Persönlichkeiten so freundlich zu Mensch und Tier (die meisten jedenfalls....). Oder sollte es daran liegen, daß ICH so ein netter Mensch bin und in der letzten Zeit nichtmal mehr mein Verteidigungswägelchen mitführe???

Iris Judith,
ich glaub, wir treffen die selben Hunde - die müssen reisende Besitzer haben 8-) ! Zu Herrn M.'s "richtigen" Hunden hatte ich nach seinen letzten Gewaltphantasien absichtlich nix gesagt - kann sich ja nicht jeder mit Rassen auskennen! Wer weiß, von was für zwei Dackeln sein Hund angegriffen wurde :D :D :D !?
Li Gr S

40

Mittwoch, 17. September 2008, 17:23

Liebe Hanifeh,

natürlich hast Du recht - Q weiss nur zu genau, wie man sich benimmt.
Aber seine Meinung geht da nunmal leider nicht immer mit der Meinung der zweibeinigen Hundehalter konform (und seine Meinung hat er dem motzenden ZP auch gesagt - das geht eben auch ohne "Löcher").

Na und 200.000 ZP - Du wirst verstehen - soviele möcht ich denn doch nicht in unserer Stadtteil haben - die eine, super nette (und den Jungs gegenüber absolut arrogante) Hündin, die wir hier haben könnte natürlich noch ein paar Kollegen gebrauchen - aber gleich 200.000 - nee :exla:

Liebe Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks