Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 15. September 2008, 09:56

auffällig häufiges Niesen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder soll ich lieber schnell zum Tierarzt?
Mein Riese muß seit Samstag auffällig oft niesen (vorwärts niesen) und atmet Luft durch die Nase aus, also so, das man es hört. Auch ist ihre Nase sehr naß, was sie noch nie in derart war. Sonst ist sie ganz normal, sie frißt normal, ist aufgeweckt, spielt mit mir und anderen Hunden, als wäre nichts. Es gibt sonst keinerlei Veränderungen an ihr.
Kann das ein "normaler" Schnupfen sein oder eine Erkältung? Wie oder wo kann sich das ein Hund holen? Wir sind immer viel unterwegs egal bei welchem Wetter, d.h. sie ist sehr abgehärtet und hatte noch nie etwas.
Oder ist das der Anfang vom Zwingerhusten? Wobei ich gelesen habe, das die Hunde dann rückwärts niesen. Und geimpft ist sie natürlich auch ganz vorschriftsmäßig.
Was ich noch erwähnen sollte: Sie war bis letzte Woche scheinträchtig, das erste Mal überhaupt. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist zu wissen oder ob es damit was zu tun haben könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Schöne Grüße,
Susi

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 15. September 2008, 10:22

Hallo Susi,

schau mal hier:

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=11612&PHPKITSID=b3592602cf003a105883940c6da683c6

Ich würd sofort zum TA gehen.
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Lancelot

unregistriert

3

Montag, 15. September 2008, 10:41

Sollte es keine Erkältung sein, lasse unbedingt nach einem Fremdkörper nachschauen.
Obwohl...Grannen sind ja abgeernet, aber man weiß ja nie.

Green-Eyed-Soul

unregistriert

4

Montag, 15. September 2008, 11:03

ja geh lieber zum tierarzt...ich bin mit meim riesen auch grade unterwegs.... aber wegen einer bisswunde...ihm gehts durch die gute pflege aber schon besser!

ich wünsche euch ne gute bessserung

5

Montag, 15. September 2008, 11:11

Vielen Dank für eure Antworten!!

Mein Tierarzt hat uns heute Nachmittag noch dazwischen gequetscht.

Es ist schon sehr komisch, wenn sie auf ihrer Decke liegt oder schläft, dann macht sie nichts, aber wenn sie aufsteht, dann gehts los mit der nieserei. Mal kucken was der Tierarzt sagt. Werde euch auf jeden Fall Bericht erstatten.

Grüßle,
Susi

6

Montag, 15. September 2008, 19:38

Hallo zusammen,

ich war vorhin bei meiner Tierärztin, aber eine wirkliche Diagnose gibt es nicht.
Sie hat meinem Riesen mit einem dünnen Lämpchen in die Nasenlöcher hochgeleuchtet, konnte aber nichts finden. Nur das die Nase innen gerötet ist.
Einen Pilz schließt sie aus, da nur klare Flüssigkeit aus der Nase beim Niesen kommt - kein Blut, kein Eiter. Über eine Allergie war sie sich nicht sicher.
Das rechte Auge hatte sich heute im Laufe des Tages auch noch etwas gerötet und weißer Schleim gebildet. Allerdings hatte sie vor ein paar Wochen das schon einmal, denn sie hat gegen irgendwelche Pollen/ Gräser allergisch reagiert. Das dauerte nur ein paar Tage, habe eine Augensalbe vom TA bekommen.
Die Tierärztin sprizte ihr vorhin ein Antibiotika, da die Nase innen gerötet ist und das Auge ein wenig entzündet ist und um eine evtl. Allergie zu behandeln. Und wenn es bis morgen Mittag nicht ein wenig besser geworden ist, dann soll ich in die Tierklinik fahren um den Hund unter Narkose besser in die Nase kucken zu können. (Sie hat da so ein Spezialteil zum weit in die Nase und um die Ecke kucken in der Nase nicht.)

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis oder etwas ähnliches erlebt?

Schöne Grüße,
Susi

7

Montag, 15. September 2008, 20:24

Diese Anfälle nach dem Aufstehen hören sich für mich nach Zwingerhusten an.
Hat die Ärztin sie denn abgehört?
Und wieso gibt sie bei Verdacht auf Allergie ein AB?

8

Montag, 15. September 2008, 23:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miaria

Diese Anfälle nach dem Aufstehen hören sich für mich nach Zwingerhusten an.
Hat die Ärztin sie denn abgehört?
Und wieso gibt sie bei Verdacht auf Allergie ein AB?



Hallo Miaria,

nein, sie hat sie nicht abgehört und auch kein Fieber gemessen, das ist mir aber in der Aufregung erst gar nicht aufgefallen. Erst als ich zu Hause war und über das Ganze nachgedacht habe wurde mir dies erst bewußt. Ich soll sie morgen Vormittag eh anrufen und ihr den aktuellen Stand erzählen und bei der Gelegenheit werd ich sie nach Fieber messen und abhören fragen.
Sie hat ihr AB gesprizt, nicht nur wegen der evtl. allergischen Reaktion, sie meinte, das könnte die evtl. vorhandene allergische Reaktion ein wenig eindämmen. Aber mein Mäuschen hat auch ein gerötetes (und Schleim) Auge und die Nase ist innen ganz rot, sagt sie und daher dann das AB, für die Entzündungen.
Meinst du wirklich das es Zwingerhusten ist? Hattest du schon mal so einen Fall bei dir? Was hast du gemacht bzw. wie wurde der behandelt?
Hab mich grad noch einmal intensiver über den Zwingerhusten belesen. So wirklich stimmen die symptome nicht, jedenfalls noch nicht. Sie tut wirklich niesen, nicht husten. Der Ausfluß ist nicht eitrig, sondern klar. Sonst ist sie wir immer, sehr agil. Also nicht geschwächt oder niedergeschlagen. Futtern tut sie auch wie ein Weltmeister.
Aber vielleicht hast du doch recht, vielleicht ist das so ne art Vorstufe?

Vielen Dank für den Hinweis!!! Bin um jede Anregung und Hilfe dankbar, denn ich mache mir immer mehr Sorgen.

Grüße,
Susi

9

Montag, 15. September 2008, 23:44

Hallo Susi,

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sie hustet bzw. rückwärtsnießt.
Meine Hündin hatte das schon 2x, sie hatte mehrere lange Anfälle, auch mitten in der Nacht, mit Schleimspucken. Also, sie hat nicht gehustet sondern rückwärts genießt.

Beim 1. Mal bin ich ziemlich schnell zum TA und da gab es AB und beim 2. Mal habe ich etwas länger gewartet und da gab es ein 'leichtes' AB.

Mir kam das nur in den Sinn, weil sie diese Anfälle auch nach langen Ruhephasen hatte.

Schlimm ist halt immer, dass man die Hunde zur Ruhe zwingen muss, obwohl sie gar nicht so krank scheinen, bis eben auf diese Anfälle.

Ok, dann hat Deine TÄ das AB wegen Augen und Nasengeschichte und zum 'auf Nummer sicher gehen' gegeben. Aber, gegen die Allergie hat sie ja dann gar nichts gemacht. Und, sie hätte meiner Meinung nach schon Hals und Lunge abhören müssen um einen Infekt ausschließen zu können...

Was mir auch gerade noch in den Sinn kommt... Hatte sie vielleicht irgendwas mit den Zähnen in letzter Zeit? Nicht, dass da was 'hoch' kommt...

10

Dienstag, 16. September 2008, 09:29

Hallo Miaria,

ich danke dir sehr für deine Anregungen!!!
Du hast vollkommen recht, sie hätte sie abhören müssen! Weiß auch nicht, wieso das "untergegangen" ist, denn sie ist eigentlich eine sehr gute Tierärztin, da hätte das nicht fehlen dürfen! Aber jeder macht mal einen Fehler oder vergißt mal was. Ich bin jetzt schon viel ruhiger, da mein Mäuschen erst 3 mal heute Morgen (sozusagen vor Stunden) geniest hat und ihr Auge ist auch nur noch ganz leicht rötlich. Bin sowas von erleichtert! Scheinbar hat das AB doch geholfen! Vielleicht ist es doch ein leichter Infekt und kein Fremdkörper in der Nase.
Mit den Zähnen hatte sie bisher noch keine Probleme, von da kann also nichts kommen.
Ich werde sie weiterhin nicht aus den Augen lassen und kucken wie sich das heute und in den nächsten Tagen entwickelt.

Ich möchte dir nochmals danken! Ich werde schreiben, wenn sich noch was tut.

Schönen Tag,
Susi

Social Bookmarks