Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Montag, 15. September 2008, 09:03

füttern von Innereien

Hallo,

seit knapp 2 Wochen bekommt meine Hündin 1 mal am Tag jetzt Frischfleisch/Gemüse/Zusätze etc.
Die Umstellung hat bis jetzt ohne jegliche Probleme geklappt - und die Begeisterung über das leckere Fleisch ist natürlich riesig..... ;)


Bis jetzt habe ich nur 2 Sorten Rindfleisch und Blättermagen gefüttert.
In Zukunft werde ich natürlich auch noch andere Fleischsorten und Fisch verfüttern, wollte nur in der ersten Zeit nicht zuviel Verschiedenes anbieten.

Wobei ich mir allerdings unsicher bin, ist das füttern von Innereien.
Sie bekommt bis jetzt eben als einziges an Innereien Blättermagen - wie oft kann man den pro Woche denn füttern?

Bis jetzt habe ich ca. 2-3 mal/Woche die Hälfte der Fleischportion als Blättermagen gefüttert.
Das ist ihr absolutes Lieblingsfutter....wenn es nach ihr ginge, kann es das ständig geben :-)

Was ist denn an anderen Innereien noch absolut wichtig?
Muß man auf jeden Fall Leber geben?
Da bin ich doch immer im Zweifel, einfach wegen der Rückstände, die in der Leber gepeichert sein können.....

Welches Mengenverhälntniss Fleisch zu Innereinen hat sich denn bei euch so bewährt?

Aber auch wenn jetzt noch so viele Fragen auftauchen, ich bin absolut froh, das Futter umgestellt zu haben.

Danke und Grüße

Carina





2

Montag, 15. September 2008, 10:58

Blättermagen würde ich so 2-3x pro Woche geben. Andere Innereien sind auch wichtig, wie Leber z.B. wegen ihrem hohen Gehalt an Vitamin A. Würde ich vielleicht alle 2 Wochen eine Tagesportion geben, dann aber auf andere Vitamin A-haltige Nahrungsmittel verzichten.
Niere habe ich bisher einmal gegeben, weil ich da so selten ran komme.
Aber ich kaufe öfter mal Mischfleisch, in welchem unter anderem Innereien mit enthalten sind.
Man sagt dass Innereien ca. 5-10% der Gesamtration ausmachen sollten.

Herz solltest Du auch ab und zu füttern, gehört aber nicht zu Innereien, sondern zu Muskelfleisch. :)

Übrigens ist Pansen auch sehr lecker und wenn er noch so richtig 'natürlich' ist, auch besonders hochwertig! ;)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Montag, 15. September 2008, 12:36

Wenn du Blä-ma / Pansen nur untermischt, kannst du den auch täglich geben.

Leber gibt es bei uns seltener, die mögen sie nicht. Muß entweder überbrüht werden oder untergemischt. Ebenso Niere. Herz gibts auch seltener, da gibt es gleichwertiges Fleisch für weniger Geld ;) , d.h. Herz MUß nicht sein. Unsere bekommen Schlundfleisch, Kehlköpfe, Luftröhren, Stichfleisch, Kronfleisch, Suppenhühner, Hühnerhälse, Putenhälse (so ich rankomme) usw. .... Reines schieres magernes Muskelfleisch meide ich eher, denn - ein bischen Fett ist ganz gesund ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks