Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Samstag, 13. September 2008, 00:23

Wecker verschluckt ???

Hallo an alle,

es ist für uns jetzt nicht das große Problem, aber wir haben offenbar zum ersten Mal einen Hund mit eingebauter "Zeitschaltuhr" !
Klein - Marley (ZSs, knapp 8 Monate alt), hat unseren Tagesablauf offensichtlich super durchschaut, obwohl wir schon darauf achten, nicht alles exakt nach der Uhr zu machen... ;)

Der Vorteil ist, dass er weiß, dass sich bei uns (werktags) vor halb sieben normalerweise überhaupt nix rührt, vor einigen Tagen mussten wir ausnahmsweise mal um halb sechs aufstehen, der Herr hat sich absolut nicht angesprochen gefühlt...Er weiß wohl auch, wann Wochenende ist, dann lässt er uns grundsätzlich bis genau halb 9 schlafen... -:- -:- -:-

Weniger tolerant ist er bei der Nachmittags - Runde (da fängt er spätestens um 15.30 an tierisch zu nerven), und der Fütterung am Abend, da wird er (mit Unterstützung seines "großen Bruders") dann schon richtig anstrengend !

Nun meine Frage: Kennt ihr das von euren Hunden auch, und wie geht ihr damit um ?

Viele Grüße,
Sabine

2

Samstag, 13. September 2008, 08:12

bei mir zu hause ist außer morgens immer alles unregelmäßig,
ist lucy bei meinen eltern, sagt sie meiner mutter punkt 13:30 das jetzt mittagessen vorbei ist und sie bitteschön jetzt ihre runde gehen :D
schlimmer ist es bei meinem dad, denn wenn der nicht punkt 15:00 unten mit einer tasse kaffee und muffins sitzt - zeigt lucy ihm schon ganz genau, wo die muffins stehen und was mein dad jetzt zu tun hat :-o
aber nie nicht werden hunde von ihm bei tisch gefüttert :exla:

amüsierte grüße
heinke

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 13. September 2008, 09:01

ohne

Vor ein paar Jahren bin ich immer zur gleichen Zeit Abends rausgegangen und habe danach gefüttert. Wenn etwas dazwischengekommen ist und es später wurde, haben sie alle furchtbar genervt. Das habe ich dann abgestellt. Morgens stehen sie auf wenn ich wach bin.

Paula100

unregistriert

4

Samstag, 13. September 2008, 09:50

Guten Morgen Sabine,

da ich berufstätig bin, hatten mein RS und ich auch viele Jahre einen ganz festen Tages-Rhythmus: Morgens 6.oo Uhr aufstehen .. dann eine Stunde wandern ... Mittagspause zwischen 11.30 Uhr und 12.O0 Uhr und los gehts in den Wald ... und abends, nach Feierabend, erst mal ne Stunde in den Wald. Am Wochenende war der Ablauf zeitlich leicht nach hinten verschoben, aber sehr ähnlich. Seit ca. einem Jahr ist es jetzt anders, da mein RS - aufgrund seines Alters und seiner gesundheitlichen Probleme - häufiger raus muss und sehr früh raus muss.

Ich denke schon lange darüber nach ob es so gut war immer diesen "festen Tages-Rhythmus" zu trainieren, wie ich es all die Jahre gemacht habe??? Wie Du schon beschreibst, wird der Hund regelrecht unruhig wenn DIE ZEIT "zum rausgehen" / "zum füttern" kommt. Bei einer Freundin von mir ist der Hund KEINE festen Zeiten gewohnt .. hat Vor- und Nachteile.

Also... ich finde Deine Frage gut und bin gespannt auf die Erfahrungen der anderen Portaler.

VG

Andrea

Leutermänner

unregistriert

5

Samstag, 13. September 2008, 10:34

Bei uns ist auch immer alles unregelmäßig und da halten sich dann auch alle dran, keiner quengelt außer unser Bouvier, der meint so ab 16 uhr er muss immer mal wieder erinnern, nicht da wir es vergessen.
Wir haben da extra so gehalten denn bei meiner Tante schlagen die Hunde ab 18 Uhr Alarm wenn sie ihr essen nicht bekommen und wenn sie unterwegs ist nimmt sie es dann mit.
Das wäre mir echt zu nervig. Deshalb haben unser nicht die Uhr gelernt :-)

Lancelot

unregistriert

6

Samstag, 13. September 2008, 11:10

Unsere haben eine exakte innere Uhr. Um Punkt 8 Uhr fängt Tosca an zu bellen und möchte den Tag beginnen.
Und wehe, Herrchen steht dann nicht auf. Dann ist was los... ;)
Und abends ab 18.30 warten sie auf ihr Futter und wenn ich sage: "barfi barfi" rennen sie wie wild die Treppe runter
in die Küche.
Ich liebe einen geregelten Tagesablauf, dennoch obliegt es mir, mich darauf einzulassen oder nicht. Also d.h. ich
habe meinen Spaß daran, wie sie reagieren, mache mich aber nicht zum Sklaven. ;)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 13. September 2008, 11:17

ohne

Zum Sklaven würde ich mich auch nicht machen lassen, aber was willste machen wenn 4 Hunde so lange nerven bis man rausgeht oder ihnen Fressen gibt. Deshalb habe ich die Unregelmässigkeit ja aufgegeben. Ich fands auch niedlich, aber nur solange ich auch Zeit habe die Erwartungen zu erfüllen.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 13. September 2008, 12:23

Bei uns ist auch ein geregelter Tagesablauf angesagt.
Morgens 7 Uhr mit dem Rad, danach Frühstück für alle.
Mittags noch eine halbe Stunde Rad.
Dann Mittagsschlaf, dann Garten, dann Futter.
Dann wieder Rad und danach Ruhe. :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 13. September 2008, 14:16

Ja, ein schönes Thema.

Unsere standen 6.00 in der Schlazi- Tür, gähnten, schlackerten mit den Ohren und mussten dringend -
seitdem mein heissgelieber Männe ihnen beim Rausgehen immer noch gleich ein Stückchen Pansen
spendiert hat.
Nur mit der Zeitumstellung - obwohl mehrfach erklärt- :exla: - hatten sie Schwierigkeiten.

Deshalb sind wir wieder zur unregelmässigen Fütterung übergegangen, da kommt zwar immer mal eine der Damen "fragen", aber sie drängeln längst nicht mehr so intensiv.

Bequemer scheint mir deshalb die nicht -so- regelmässig Variante.

LG

Höchstes Kriterium der Wahrheit ist die Praxis.

10

Samstag, 13. September 2008, 15:02

hallo
also ich gestalte die fütter-und gassi zeiten immer extra unregelmäßig.
so kommt mein oskar gar nicht auf die idee das es JETZT zeit zum fressen oder pieseln ist.
liebe grüße
martina und ihr oskar

Social Bookmarks