Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 13. September 2008, 16:38

Hallo zusammen

Bei uns ist es auch, vor allem am Morgen, nicht immer gleich. Am Abend bekommt Naomi so rund um 17.00 Uhr ihre Mahlzeit und das weiss sie auch. Ab 16.00 fängt sie an zu nerven, aber nur wenn ich mich im Haus bewege. Sobald ich mich irgendwo hinsetze legt sie sich dazu und ist ruhig, auch mal zwei Stunden lang. Wenn wir unterwegs sind ist das sowieso kein Thema.

Liebe Grüsse
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 13. September 2008, 17:16

Hallo zusammen,

aaaaaaalso - wenn ihr euren Hunden Regelmäßigkeit an trainiert dürft ihr nicht meckern, wenn sie die einfordern. Es kommt auch immer darauf an, was dem einzelnen Hund wichtig ist, das wird dann auch angemahnt, wenn es nicht zur üblichen Zeit geliefert wird :D

Bei uns gibt es nix auf die Minute, eben weil ich das Generve nicht haben will.

Bei Omi Angie haben wir dieses Generve nun mittlerweile. Abends gibt es zwischen 19 und 20 Uhr Futter und Enja und Korry warten halt, bis es etwas gibt. Omi Angie ist nun mittlerweile etwas tüddelig und fängt schon um kurz vor 19.00 Uhr das Knatschen an. Immer im gleichen Ton - ich könnte sie würgen :-| Schimpfen geht nicht mehr, sie hört ja nix. Die Zeichensprache scheint nicht so wirkungsvoll zu sein - sie knatscht weiter. Fressen ist nun wohl ihre Lieblingsbeschäftigung geworden und ab und zu vergisst sie auch, dass sie vor einer Stunde schon gefressen hat - sie knatscht wieder :-o

Grundsätzlich reagiere ich nicht, wenn meine Hunde etwas einfordern. Ich warte dann so lange, bis sie die Klappe halten und dann reagiere ich nach ein paar Minuten. Natürlich reagiere ich, wenn sie in den Garten müssen. Allerdings nervt auch da Omi Angie. Sie steht vor der Türe und will raus. Sie geht ein paar Schritte bis zur Treppe in den Garten, steht da rum und will wieder rein. Das kann sie so 5 bis 6 Mal hintereinander treiben und spätestens dann werde ich stur - nix mehr mit Türe öffnen. Bei einem so alten Hund weiß man halt nie genau, ob ein echtes Bedürfnis vorliegt oder ob sie nur nervt.

Ansonsten fügen sich unsere Mädels sehr gut in unseren Tagesablauf ein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Sonntag, 14. September 2008, 09:29

Hallo

also ich /wir halten es nach der Uhr da ich berufstätig bin und von daher einen gewissen Ablauf auch nicht beinflussen kann.

Morgen um 6 Uhr Gassi dann um 12.00 wenn Männe Schicht geht es nochmals Gassi und dann abends ab 17.00 und 20.00 Gassi.
Habe das nun schon seit ich Hunde habe so geregelt. Finde es für mich und den Hund persönlich so in Ordnung, Lilly(RS) kann sich dann daraufeinstellen wann sie sich lösen kann.

In meinem Verwandtenkreis wird die Unregelmäßigkeit gelebt. Mit dem Erfolgt daß von 3 Hunden 2 Hunde nicht stubenrein sind. Ob dies nur an der Unregelmäßigkeit liegt kann ich leider nicht beurteilen vielleicht gibt es noch andere Gründe.


LG Petra und Lilly


Sannika

unregistriert

14

Sonntag, 14. September 2008, 11:27

also meine beiden leben auch nicht nach der Uhr... weil ich es nicht tu! Klar kommen sie morgens, mittags und abends raus, eine gewisse Routine läßt sich nie ganz vermeiden, denn die Hunde haben ja nun auch ihre Bedürfnisse, aber die Zeiten sind doch oft noch recht variabel.

Meine nerven eigentlich nie und fordern irgendetwas ein... Sie passen sich mir vollkommen an! Das finde ich persönlich sehr schön weil man wenn man möchte auch mal ne Stunde länger schlafen kann oder abends, wenn man bei Freunden ist nicht auf die Uhr gucken muß, wann Fressenszeit ist. Oder wenn man Urlaub hat und vielleicht ein paar Tagestouren plant... will ja nicht, dass mein Hund, egal wo wir sind, zwischen 14:00 und 15:00 Uhr Mittagsschlaf hält :-)

Solange sie gut ausgelastet sind und sich nicht stundenlang etwas "verkneifen" müssen finde ich das Leben ohne innere Uhr sehr schön!

Das einzige was Floris 100%ig weiß ist, dass es nach dem letzten Gang abends, egal ob der nu um 6:00, 7:00, 8:00 oder 9:00 Uhr war, Fressen gibt! Das fordert er dann auch lautstark!


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 14. September 2008, 13:44

Hallo Petra,

wenn Hunde nicht stubenrein sind, liegt es entweder an den Haltern, die das nicht fleißig genug trainiert haben, oder der Hund kommt zu lange nicht vor die Türe oder es liegt eine Erkrankung vor.

Meine Hunde lebten nie nach der Uhr und kein einziger war jemals undicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 15. September 2008, 09:54

hallo

Mein erster hund Tuta MS ps hat immer wennes 11 uhr war mal nachgeschaut ob das fressen schon kocht. wennwir es mal vergessen habne ist es und dann aber schnelleingefallen dass wir den Hund vergessen haben und haben schnell das Fleisch hingestellt. Danach hat sie sich wieder verkrümmelt und alles war ok

Lg
karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

17

Montag, 15. September 2008, 19:35

Hallo Rita

danke für die Info

Ich glaube bei meinen Verwandten hängt das irgenwie mit einer gewissen Faulheit (kein Gassigehen bzw. zu langes Warten ) wie du es beschrieben hast zusammen. Zumindest habe ich so das Gefühl. bin ja nicht immer dabei. Muß auch glauben was man mir erzählt.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht daß es immer möglich ist (ausser bei Krankheiten ) einen Hund stubenrein zu bekommen. Kostet etwas Zeit und jede Menge Geduld.

LG Petra und Lilly

18

Dienstag, 16. September 2008, 01:57

Aufgrund meines Schichtdienstes kann bei mir nichts regelmäßig sein. Und sollten die beiden oder auch nur einer von ihnen auf die Idee kommen, quengeln zu müssen - dauert es einfach noch länger! Nach längstens 10 Minuten hören sie dann auch wieder auf und legen sich auf ihre Plätze.
So habe ich auch kein Problem mit ihnen, wenn ich mal mit ihnen unterwegs bin. Und ganz ehrlich - in freier Wildbahn steht auch nicht immer pünktlich ein Hirsch/Hase oder Sonstiges vor ihnen! Oder? Und Urvater Wolf war bestimmt auch nicht immer erfolgreich bei der Jagd....


Nifu

Captain

unregistriert

19

Dienstag, 16. September 2008, 09:55

Jetzt ich noch...

nach Uhr läuft hier eigentlich gar nichts.

jenachdem wie meine Tochter morgens Schule hat, lasse ich die Bande kurz raus in den Garten.
Das ist meistens so gegen 6h.
Wenn sie aus dem Haus geht, gehen wir wieder alles ins Bett, noch eine Runde weiterschlafen :D , muß ja erst um 11h arbeiten.
So gegen 9h stehen wir dann langsam und gemütlich auf, kann auch was früher oder später sein...

Dann gibts große Toberunde im Garten und anschließend Futter.

Wenn ich dann auf die Arbeit gehe liegen sie dann meist faul in der Küche herum bzw. im Garten, und wenn Mann zu hause arbeitet gibt es immer noch mal zwischendurch Spiel- und Spaßrunde.

Gassirunde machen wir dann wenn ich um 14h von der Arbeit komme... oder auch mal später.
Dementsprechend unterschiedlich gibt es auch das Futter.

Gegen abend laufen wir dann unsere große Runde mit den Nasen, meist so zwischen 6-10km.
Im Winterhalbjahr etwas früher, im Sommer später, auch da habe ich dann keine feste Fütterungszeiten.

Zum Glück werden meine nicht lautstark wenn ich Futter mache, sie rücken mir immer nur ein bißchen mehr auf die Pelle. :D

Und bevor wir ins Bett gehen können sie sich noch mal im Garten lösen...., auch das kann sehr spät oder früh sein (wie man halt aus dem Chat rauskommt :D )

LG

Petra

Social Bookmarks