Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:31

so, bin mit den ersten 25 stammbüchern im gepäck at home
kurze info vorab:

stedeke ist ch, schnauzi war sehr sehr aktiv, mehrfach durchs abc, und die bücher hab ich ab 1956 lückenlos... und... pfeffersalzpinscher sehn genial aus ... und... in anbetracht der genialen bilder tuts mir zum ersten mal richtig weh, dass ich keinen scanner hab

sofern die hunde in den büchern sind werd ich sie wohl finden, etwas mühe hab ich noch mit den bezeichnungen glatthaar und rauhhaar pinscher/schnauzer, das scheint wohl um 1960 in der bezeichnung zu ändern, ist enorm intressant...

sollte noch jemand irgendwas aus den büchern wissen wollen, ich geb mein bestes in forschungsarbeit, aber bitte wenns geht ne jahreszahl dazu oder zumindest nen etwazeitraum

sofern vorhanden sind übrigens auch prüfungen und ausstellungsergebnis bzw zuchtbewertungen vorhanden
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 9. Juli 2009, 00:01

Hallo Stefanie,
-:- -:- -:- -:- -:- :k: :k: :k: :k: :k: :lov: :lov: :lov: :lov: :lov:

Aber es ist doch wirklich interessant, in den alten Zuchtbüchern zu stöbern?!!! In den Schweizer Zuchtbüchern sind nämlich auch Bilder drin und da kann man sich dann doch eher vorstellen, wie die Hunde zu diesem Zeitpunkt ausgesehen haben!

Melle

Edit:
Ist das ZB 2008 auch dabei?
Könntest Du mir die Dt. Pinscher daraus rauskopieren?

Edit:
Wie weit zurück hast Du Zuchtbücher vorhanden? Zufällig auch ca. 1927 rückwärts?
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 9. Juli 2009, 00:44

ich hab sie ab 1956 aufwärts, ob 2008 dabei ist hab ich jetzt gar nicht nachgesehn, hab mir die ältesten mit heim genommen. ob ältere vorhanden sind bzw wer sie hat vom verein, hab ich dem vorstand in auftrag gegeben *g wenn 2008 dabei ist kopier ichs dir.
die bücher kommen immer automatisch jedes jahr zum verein geschickt

ist gar nicht so einfach sich da durch zu wühlen... und die bilder lenken enorm ab *lach der pinscher in pfs sieht sensationell aus, ist mir ein rätsel wieso das aufgegeben wurde.
die riesen haben so gut wie nichts mehr mit den heutigen gemein, ausser vlt dem bart, die zwerge ebenso, einzig die mittel haben sich nicht wesentlich verändert, und auch die äffchen scheinen mir früher wesentlich lanbeiniger gewesen zu sein
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:29

Hallo Stefanie,

könntest Du mal bitte 1957 reinschauen? Habe hier den Golf von Oberried (Schnauzer):

„ (Golf wurde in der Zucht zur Erhaltung der pfeffersalzfarbigen Glatthaarpinscher eingesetzt) […] Die Zuchtbasis hatte sich fast bis auf den Nullpunkt verengt, vor allem fehlte es an geeigneten Zuchtrüden. Da machte Pfister einen entscheidenden Fehler. Statt den damals vorhandenen „Schnauzerling“ Lux v. Fiechtenheim in die Zucht einzubauen, deckte er 1957 seine letzte Zuchthündin mit dem Schnauzerrüden „Golf v. Oberried“. Die Welpen aus diesem Wurf hatten alle raues Haar und deutlichen Bartansatz, und mit ihnen brach die Zucht des ps-farbigen Pinschers in der Schweiz endgültig zusammen […]“

aus: „Schnauzer-Pinscher“, Dr. Raeber, S. 169

Kannst Du im Zuchtbuch erkennen, aus welcher Verpaarung Golf stammt?
http://www.katja-und-basti.de/sbgolfvoberried.htm Ist er der Bruder von Goxi???

Und ich suche aus dem Zwinger "Barbanera" noch drei Abstammungen Schnauzer schwarz leider ohne WT:
http://www.katja-und-basti.de/sbb.htm

- Ria Barbanera 81544
- Sepp Barbanera leider ohne Nummer
- Ulla Barbanera 66580

Vielen Dank an Dich im Voraus und liebe Grüße aus Dresden,
die Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:05

golf hat nr 30588, die abstammung ist leider in einem der bände die ich nicht hab :(
allerdings hab ich ein bild von ihm im zuchtbuch 58. da steht bei: z.r. wodtke, freiburg, eig. h.luder, luzern
evtl hilft das weiter

bei manchen würfen sind die grosseltern mit aufgeführt, vlt stoss ich noch per zufall über nen wurf wo er als vater mit oma/opa angegeben ist

ulla barbanera
3.11.55
von igo v ahorntal 64300 schwarz aus lola v. mirako 51771 pfs

geschwister:
ugo 66576
ulo 66577
ulyss 66578
urs 66579
ulla 66580
ursa 66581


-------


ria barbanera (mit bild in band 69)
22.03.58

von igo v. ahorntal 64300 s a.d. aga askari 47692

rex 81540
rigo 81541
rolf 51542
rhea 81543
ria 81544
rita 81545



sepp hab ich noch nicht gefunden
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:05

Hallo Katja,

36114 Gauner R pfslz 36115 Golf R pfslz 36116 Goxsi R pfslz
36117 Grille H pfslz 36118 Grittili H pfslz

Oberried v.
WT 8.5.50

V Arno v.d. Ullrichshütte 29738
M Asta v.Oberried 29379

LG Regina

Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:35

36118 Grittli - nicht Grittili ;)
Züchter: Ruth Wodtke, Freiburg

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:56

golf hat die zuchtbuchnummer 30588, das muss ein anderer sein
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:11

Sepp Barbanera hat die ZB-Nr. 56907, geboren vor 1955 (da ist er Vater vom T-Wurf Barbanera, WT 21.4.1955)

Melle

Edit:
T-Wurf "Barbanera", WT 21.4.1955
von Sepp Barbanera 56907, aus Aga Askari 47692
62707 Tasso, R, Eig. Dr. Wullschleger, Bern
62708 Thor †, R,
62709 Till, R, Eig. Frau Häberli, Winterthur
62710 Trix, H, Eig. Frau H. Egli, Basel
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:17

Hallo Stefanie,
ist beides richtig!

Golf vom Oberried hatte die PSZ-ZB-Nr. 36115, wurde dann in die Schweiz verkauft und wurde dort umgeschrieben auf die SHSB/LOS-ZB-Nr. 30588.

Nur zur Info für Interessierte:

Sein Sohn "Ueli vom Jonatal" war der Vater der ersten DP-Würfe in Frankreich.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks