Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 6. September 2008, 10:44

Hallo Sabine

auch wenn ich mir jetzt unter Umständen Ärger aufhalse muss ich sagen

ich bin komplett deine Meinung. Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Meine Welpen wurde auch immer mit Körbchen oder Decke am Bett etc. großgezogen ohne Probleme. Das Wegsperren gabe es bei mir nicht da eine Hundebox für mich lediglich ein Transportmittel ist.

-:- -:- -:- -:-

LG Petra und Lilly

Hanifeh

unregistriert

22

Samstag, 6. September 2008, 11:23

Rita,
natürlich KANN eine Box hilfreich sein (beim Erziehen eines erwachsenen Hundes, der längst einhalten KANN, aber noch nie in einem Haus war und deshalb nicht weiß, wie es geht z.B.). Hunde sind nicht "tyrannisch", denn das würde bedeuten, daß sie MIT ABSICHT nerven wollen. Sie leben nach ihren Instinkten und Bedürfnissen und suchen Grenzen. Diese Grenzen können sie aber nur innerhalb der ihnen naturgemäß gegebenen Anlagen verstehen. Einzelknast ist nicht naturgegeben.
Möglicherweise besteht ein Unterschied zwischen Pinschern/Püdeln/Windis und Schnauzern. Meine Bande schläft immer noch gestapelt, auch am Tage, wenn sie ihn ihrem Korb oder auf dem Sofa liegen, selbst die ganz Alten. Guckst du hier: das weiße ganz unten ist meine Püdelin :D


Sicher kann man mit Wasser und Strom viele vernünftige Sachen anfangen. Trotzdem würde ich das Rasiermesser in der Hand des Affen nicht befürworten oder empfehlen.
Li Gr S
edit: Bild ging nicht - hoffentlich geht es jetzt!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 6. September 2008, 12:10

@ Sabine

Natürlich kennen Hunde den Begriff tyrannisch nicht, aber sie können sich sehr wohl - so wie wir Menschen diesen Begriff verstehen - so verhalten. Wenn sie mal einige Annehmlichkeiten im Zusammenleben mit dem Menschen kennen gelernt haben, fordern sie die nach ihrem Gutdünken ein, auch wenn kein Bedürfnis besteht - und da können sie sehr tyrannisch sein, wenn man es zulässt (Beispiel: das Hanifehchen will ins Bett, wenn Frauchen chattet und schafft es, das Frauchen mit dem chatten aufhört :D ).
Wenn man die Box negativ mit dem Begriff Knast besetzt ist es klar, dass man dann was dagegen hat. Man kann sie aber auch mit den Begriffen kuschelige Höhle, Sicherheit, Geborgenheit besetzen, dann hört sich das schon ganz anders an.
Dass vieles im Zusammenleben mit unseren Hunden nicht naturgegeben ist, ist ja wohl klar. Wenn wir mit unseren Hunden naturgegeben leben wollten, müssten wir unsere Häuser verlassen und mit ihnen in der Wildnis leben - ohne Kolonnenliegen im Bett ;)

Ach ja - und das Messer in der Hand des Affen möchte ich eigentlich überlesen haben. Damit qualifizierst du die meisten Menschen dermaßen ab, dass ich da eigentlich böse werden müsste. So ein "Sich über alle anderen stellen" kann ich nun mal nicht verknusen :-|

Ich will deinen Umgang mit den Boxen überhaupt nicht bewerten oder gar abwerten. Ich mag aber auch nicht wenn du, oder andere Boxgegner die Hundehalter, die eine Box benutzen, als Tierquäler oder hirnlose Dämel hinstellen, die null Ahnung vom Umgang mit den Hunden haben und deine oder eure Art die allein seligmachende ist. Ich bin vollkommen mit dir einer Meinung, dass eine Box kein Aufbewahrungsort für einen lästig gewordenen oder anstrengenden Hund ist; und das Welpen nahezu in Boxen aufwachsen, ist einfach indiskutabel und bedarf keines weiteren Kommentars. Aber auch im Fall einer Benutzung der Box - die Dosis macht das Gift.

So, nun habe ich fertig. Jeder soll es so handhaben, wie er es mag - wenn es den Hunden nicht zum Schaden gereicht, und das tut es beim Schläfchen machen in einer Box mit Sicherheit nicht.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Samstag, 6. September 2008, 12:30

Hanifeh -:- -:- -:-

Meine Hunde werden im Bett sauber... Wenn es auf/unter der Decke zappelt, das Tierchen, dann geh ich raus... meine Kleinste hat mit 8 Wochen schon fast immer von 12 bis 8 geschlafen, auf meine Schulter oder an meinen Bauch gekuschelt... das ist bis heute so... teilweise kommt sie nicht direkt ins Bett gekrabbelt sondern bespaßt sich noch selbst in meinem Zimmer (mit Spielzeug, Kausachen, Futter, was alles frei zur Verfügung steht) und kommt DANN... und ich hätte es niemals übers Herz gebracht, sie in eine Box zu sperren und dort weinen zu lassen... Wir haben eine ganz wunderbare Bindung, selbst bei großen Menschenmengen (20 - 30 Leute) bleibt sie in meiner Nähe (wobei... sie ist erst 5,5 Monate alt... mal sehen wies kommt)...

"Wir" können niemanden zwingen, seinen Hund doch ins Bett zu lassen, weil es merkwürdige Leute gibt, die das "eklig" finden (wie kann man seinen Hund eklig finden???), oder unhygienisch (iiih, was haben die denn für Hunde???) oder weil er "zu viel Platz einnimmt" (für mich kein Argument, dann schläft man halt enger).
Aaaaaaaaaaaaaaaaaber ein offenes Körbchen und dort die ganze Nacht die Hand reinlegen damit das Hündchen sich drankuscheln kann ODER im Jogginganzug auf einer "Hundematratze" schlafen wo Hund mit drauf darf (ja, man schläft unangenehm bzw leicht oder sogar fast garnicht, ABER niemand hat gesagt, dass Welpen nicht aufwändig sind!!!) ist ja wohl das mindeste, was man einem Baby gönnen kann...

Irgendwo muss doch der normale Menschenverstand sagen, dass man so kleine "Kinder" nicht einfach wegsperren sollte... Das ist doch auch in der Menschenerziehung (da hab ich nu keine Ahnung von, aber ich kenne Eltern) veraltet, die Babies im Schaukelbett schreien zu lassen, bis sie heiser sind und schweigen.

Hach, die armen Mäuse :(


Damit es nicht allzu OT wird:

(1) Wie soll ich mich verhalten wenn er winselt?

>Rausholen und ins Bett nehmen

(2) Wird er immer so winseln oder lässt das nach ein paar Nächten nach?

>er wird resignieren, verstehen, dass er keine Chance hat

(3) Wieviele Nächte waren es bei Euch?

>keine ;)

(4) Wenn ich Tagsüber merke, dass er müde ist und gleich einschläft, soll ich ihn dann auch in die Box schließen, damit er sich daran gewöhnt?

>nein, das tut ma nicht... und man sollte ihn auch nicht einsperren, wenn man selbst mal schlafen will, und auch nicht, wenn man putzt, kocht, einkaufen geht, etc.



diverse Edits wegen Tastaturproblemen

25

Samstag, 6. September 2008, 12:45

so nun mal Stop!!!

ich habe nix gegen Bettenhunde, nix gegen Boxenschläfer, aber ich habe ein sehr empfindliches Geruchsorgan.

und ich mag es überhaupt nicht, wenn mein Deckbett nach Hund riecht.

ich stehe in der Woche 2x da und wasche Hundedecken, ich fege jeden Tag die Haare weg und wische regelmäßig.

Und TROTZDEM es schaudert mich, wenn es mal ein paar Tage feuchtwarm draussen ist und mein Haus stinkt nach Hund.

Ich finde es absolut eklig Hundepipi unter einer Fußleiste weg zu popeln, weil mein Hundchen nachts nicht gefiept hat sondern schon " Groß" ist und allein in den Flur wandern kann.
auch nicht entdeckte Pfützen, die langsam unter Möbel gekrochen sind, machen nicht wirklich Spass.

Wir haben fünf RS im Haus, aber ich möchte noch wohnen und leben können, deshalb reihe ich mich gern ich Riege derer ein, die auf 5% Bindung verzichten zu gunsten Erhaltung des Lebensraums für Menschen.

Es gibt ein Hundezimmer , es gibt Boxen und es gibt auch das Privileg, bei uns im Schlafzimmer oder im Bett zu schlafen, aber nicht generell und nicht alle auf einmal.


Liebe Grüße von Mama Tempo ( das ist die , die im Film "Hatari" die ganzen Elefantenbabies an den Hacken hatte) esklapptauchmitriesenschnauzern






doch kein edit weil zu intim, :-o :-o :-o :D :D

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 6. September 2008, 12:53

Dann habe ich alles verkehrt gemacht und habe nur "Gegner"
Ich will in meinem Bett alleine schlafe, ich schlafe auch nicht in der Hundbox oder
in deren Körbe. Alle haben freien Zutritt in jeden Raum, aber mein Bett gehört mir
alleine Punkt :D

Schön, dass es die Edit gibt, jetzt könnte ich den" Gegner" auch streichen,
tu ich aber nicht :616:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

27

Samstag, 6. September 2008, 13:01

Bei uns darf der Hund auch nicht ins Bett oder aufs Sofa.
Bin eben der Meinung ich brauche auch meinen Platz.

Er hat dafür ein Körbchen einen Sessel und eine Box( an die ich Ihn gerade gewöhne).
Ich bin mir sicher, auch wenn er nicht mit im Bett schläft, kann er bei seinem Rudel sein und kuscheln kann man auch tagsüber genug.

Ich finde das echt peinlich, wenn man hier eine Frage stellt und so runtergemacht wird, von Leuten von denen man sich Hilfe erhofft.
Wenn ihr Boxen Sch.... findet, dann antwortet einfach nicht auf die Frage.

Und die Frage war nicht Box ja oder nein!

28

Samstag, 6. September 2008, 13:23

RE:

Huhu!

nochma ich ;)

Zitat

Original geschrieben von Conny

Ich finde das echt peinlich, wenn man hier eine Frage stellt und so runtergemacht wird, von Leuten von denen man sich Hilfe erhofft.
Wenn ihr Boxen Sch.... findet, dann antwortet einfach nicht auf die Frage.

Und die Frage war nicht Box ja oder nein!


ich sehe kein "Runtermachen" sondern lediglich ein "Gegenargumente bringen"...

ein Forum ist auch dazu da, zum Umdenken zu bewegen (bzw es zu versuchen), und ein starres Festhalten an EINER Fragestellung ist so gut wie garnicht möglich, weil sich immer etwas Neues ergibt...

es treffen viele Gemüter, Menschen und Einstellungen, Wissen und Erfahrunge aufeinander, das zum Vorschein kommt, egal ob gefragt, oder nicht...

wenn jemand von sich und "seiner Methode" überzeugt ist, dann kann er ja die anderen Antworten ignorieren. Wenn jemand aber bereit ist, sich auch andere Stellungnahmen anzuhören, und sich dazu sein Bild und seine Meinung zu machen ist es doch auch OK.

ich finde den Ton hier (noch) OK und nichtmal richtig "OT"

Viele liebe Grüße

AK, nicht ganz gegen Boxen, sondern nur gegen diese Art der Anwendung (im Auto hab ich auch eine, weil das kleinste in den Fahrerfußraum krabbelt und es sich unter den Pedalen bequem macht = nicht gut; und auf Ausstellungen, Turnieren, Veranstaltungen, etc., sowie offen im Haus)


edit: schon wieder diese Pina-Colada Tastatur!!!

Vera + Hexer

unregistriert

29

Samstag, 6. September 2008, 17:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Sie leben nach ihren Instinkten und Bedürfnissen und suchen Grenzen. Diese Grenzen können sie aber nur innerhalb der ihnen naturgemäß gegebenen Anlagen verstehen.


Wenn man Hundebesitzer dazu bringen könnte, dieses Prinzip zu verinnerlichen, dann wäre für uns Trainer die Welt gewonnen! Der Rest ist Methode und Technik, und die kann man lernen und dabei führen wirklich viele Wege nach Rom. Wenn man aber das obige Prinzip nicht achtet, gibt es Probleme in der Hund-Mensch Beziehung.

Damit will ich nicht sagen, daß jeder kleine Fehler sofort katastrophale Folgen hat. Rita hat ja recht, wenn die Box neben dem Bett steht (!!ganz wichtig!!) ist es zwar (für mich) nicht ideal, aber ein normaler Hund wird keinen Schaden davon tragen, wenn das obige Prinzip sonst geachtet wird.

Das Problem ist aber oft, daß dieses Prinzip weiter und weiter ausgehöhlt wird; die Box wird zur leichten und häufigen Notlösung, dann kommen später noch Grenzen und Verbote dazu, die eben NICHT mit diesem Prinzip im Einklang sind, und irgendwann mal ist die Karre im Dreck. Viele Besitzer merken das noch gar nicht einmal, bis sie EIN Verhalten des Hundes plötzlich saumäßig stört. Und dieses Verhalten wiederum ist dann nur die Spitze des Eisberges.

Ich verstehe Sabines Cassandra-Rufe sehr gut. So viele Hundebesitzer haben keine Ahnung von den langfristigen Konsequenzen ihrer Handlungen. Ein kleiner Fehler kettet sich an den nächsten kleinen Fehler (der vielleicht eine Reaktion auf den ersten ist!) und so geht es weiter, bis es nur noch große Fehler sind und der gordische Knoten geschlungen ist.

Die meisten richtig verkorksten Hunde, die ich sehe, sind nicht durch Brutalität, Mißhandlungen, Vernachlässigung oder ähnliche menschliche Gemeinheiten zu ihrer Verhaltensstörung gekommen, sondern durch eine Anhäufung von (relativ) kleinen Fehlern. Die Anzahl der Fehler, die man aber bei einem Hund machen kann ist begrenzt und unterschiedlich für jeden Hund. Bei vielen hat man nicht viel Fehlerspielraum. Andere wieder sind emotional robuster.


Vera,

die wieder ihre Metaphern bunt durcheinander gewürfelt hat.




30

Samstag, 6. September 2008, 17:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
...An einer Frage im Ausgangsposting

Zitat

(4) Wenn ich Tagsüber merke, dass er müde ist und gleich einschläft, soll ich ihn dann auch in die Box schließen, damit er sich daran gewöhnt?

siehst du den nächsten Punkt, den ich an Boxen so fatal finde: Sie sind sooooooooo praktisch! Ganz fix kommt der Welpe nicht nur nachts dort hinein, sondern auch am Tage, erst nur wenn er schläft, dann auch mal eben, wenn er stört und schließlich immer öfter...


auch wenn's regnet... Wenn ein guter Film im Fernsehen läuft... usw...
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus... 8-|

Und kastriert ist der kleine auch schon... 8-|

Hanifeh, man kann jemandem einen Rat geben oder ihn beleidigen.... Rate mal in welche Richtung Deine Antwort tendiert.

Nachts in der Box zu schlafen ist nicht "natürlich". Das ist mir bewusst. Nur sind es Autofahren, Ausstellungen, Leinenpflicht und vieles mehr in der modernen Hundehaltung auch nicht...
Man muss da einen, für Tier und Mensch gleichermaßen, akzeptablen Kompromiss eingehen.


-------------
Heute Nacht war er übrigens um einiges ruhiger. Mal schauen wie es weitergeht.

Grüße

Danny

Social Bookmarks