Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. September 2008, 11:41

Welpe nachts in Box... habe da ein paar Fragen

Hallo,
seit Wochen lese ich mich hier im Forum durch und merke gerade, dass in der Praxis doch ein paar Fragen aufkommen.
Ich mache deswegen einen neuen Thread auf, weil meine Fragen in dem anderen Thread vor lauter Streitereien untergehen würden.

Seit drei Tagen habe ich einen neun Wochen alten Deutschen Pinscher bei mir.
Ich habe mich entschlossen, ihn mit Hilfe einer Transportbox trocken zu kriegen.

Was ich hier so gelernt habe:

- Sehr oft mit dem Welpen raus (nach dem Schlafen, nach dem Spielen, mindestens alle 2 Stunden)
- Wenn er draußen sein Geschäft erledigt -> loben.
- Macht er es drin -> ignorieren. Einfach wegwischen
- Erwischt man ihn dabei -> "pfui" oder "aus"

Zur Transportbox:
- Bevor man sie anwendet -> Welpe dran gewöhnen (Spielzeug rein..., Essen rein..., Welpe rein)
- Nachts den Welpen einschließen, aber trotzdem nachts mit Ihm rausgehen.

Diese Punkte habe ich befolgt. Die Methode mit der Box möchte ich anwenden, weil sie laut Meinung vieler, sehr schnell zum Erfolg führt.
Ich machs nicht, weil ich die Nacht durchschlafen will. Ich habe kein Problem damit nachts mit dem Hund raus zu gehen.
Ich möchte nur, dass er schnell Stubenrein wird und mir nachts nicht die Wohnung vollk****.


Gestern war er die erste Nacht in der Box eingeschlossen. Letzter Gassigang war um 23 Uhr.
In der Box hat er ca. 8 Minuten gewinselt... War schon Herzzerreißend. Wollte schon abbrechen.
Er hat sich aber beruhigt und bis 4 Uhr durchgeschlafen.
Um 4 Uhr bin ich mit ihm raus und danach wieder in die Box.
Ca. 10 Minuten gewinselt.
Bis 6 Uhr geschlafen, also um 6 Uhr mit dem Hund raus.
Nach dem Gassigang hat er wieder 10 Minuten gewinselt.
Nach den 10 Minuten er sich beruhigt, aber diesmal nicht länger als 40 Minuten ausgehalten ohne wieder zu winseln.
Das ging dann so im 40 Minuten Rythmus weiter bis 8 Uhr, wo ich die Box dann aufgelassen habe.

Ich möchte es diese Nacht wieder so machen, habe allerdings folgende Fragen:

(1) Wie soll ich mich verhalten wenn er winselt?
- Ignorieren?
- Beruhigend auf ihn einreden?
- "Aus"..."Pfui"..."Nein"... usw.?

Letzte Nacht habe ich beruhigend auf ihn eingeredet und meine Finger ins Gitter gehalten bis er ruhig war.


(2) Wird er immer so winseln oder lässt das nach ein paar Nächten nach?
(3) Wieviele Nächte waren es bei Euch?
- Ich kann das den Nachbarn nicht allzulange zumuten.

(4) Wenn ich Tagsüber merke, dass er müde ist und gleich einschläft, soll ich ihn dann auch in die Box schließen, damit er sich daran gewöhnt?


Ich hoffe auf ein paar Antworten, da ich nichts falsch machen möchte...

Danke,

Danny










2

Freitag, 5. September 2008, 12:02

Winseln

Hallo, klingt schon ganz gut.
Aber rede bitte nicht beruhigend auf ihn ein. Dein Hund kann nicht zwischen Mitleid oder Bestätigung unterscheiden.
Also bestätigst du sein winseln, Hundi denkt Papa redet so mit mir, also mach ich das richtig.
Das ist das gleiche Prinzip wie beim Angst verstärken.

Ich würde das Winseln ignorieren die Zeiten werden bestimmt bald kürzer.

Wenn dein Hund sich in der Box sicher fühlt geht er zum Schlafen auch gern rein.

LG Conny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 5. September 2008, 12:34

Hallo Danny,

es gibt Junghunde die maulen, was das Zeug hält, wenn die Tür der Box geschlossen wird. Andere sagen keinen Pieps, schlafen ruhig und fühlen sich wohl.
Meine Omi Angie hat eine Nacht einen riesen Terz gemacht, als ich dir Türe der Box geschlossen habe. Tagsüber lag sie bei geöffneter Tür stundenlang drin und hat geschlafen. Ich habe ihr die Box schön kuschelig eingerichtet mit Spielzeug und ihrem Markknochen zum Nagen und habe das Gezeter einfach ignoriert. Sie hatte eine große Ausdauer und ich habe in dieser Nacht kaum geschlafen. Ich habe sie auch nicht jedesmal, wenn sie das Kreischen anfing, rausgelassen. So oft muss wirklich kein Hund. Sie wollte ums Verrecken die Türe offen haben. In der zweiten Nacht hat sie nur kurz gemault als sie merkte, dass die Türe zu geht, aber dann war Ruhe und sie hat bis morgens um 7.00 Uhr durchgeschlafen. Heute ist die Box einer ihrer Lieblingsplätze und sie liegt sehr oft auch tagsüber da drin.
Meine anderen Hunde haben von Anfang an keinen Ton gesagt, wenn ich die Türe der Box nachts geschlossen habe, und sie haben alle bis morgens durchgeschlafen.
Wenn du immer, wenn dein Kleiner kreischt, ihn aus der Box holst, wird dieses Spielchen noch wochenlang so gehen. Da sind einfach Ausdauer, Konsequenz und gute Nerven gefragt :D

Viele Hundehalter sind ja der Meinung, dass der Hund einen seelischen Schaden nimmt, wenn er in einer Box schlafen soll. Also ich habe und hatte hier noch niemals seelische Krüppel rumlaufen, alle meine Hunde fanden ihre Boxen später schwer gemütlich und waren auch z.B. im Hotel immer sehr froh und erst zufrieden, wenn wir ihnen die Boxen hingestellt haben und sie es sich darin bequem machen konnten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Freitag, 5. September 2008, 12:39

Hallo Danny,

Hand hinhalten find ich durchaus okay.

Meine Jungs haben als Welpen nicht in der Box geschlafen, aber direkt am Bett (auf dem Boden) neben mir.
Mein älterer ist die ersten 10 Tage immer um meine runter gehaltene Hand eingerollt eingeschlafen.
Der jüngere bekam sehr schnell einen Platz am Fussende des Bettes zugewiesen und hat da (Rudel direkt in der Nähe) sofort ruhig geschlafen.

Körperkontakt ist für den Welpen wichtig.

Ansonsten: Sei überzeugt von dem, was Du tust. Dann strahlst Du Sicherheit aus und diese Ausstrahlung beruhigt auch den Welpen.

Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Freitag, 5. September 2008, 12:39

RE: Welpe nachts in Box... habe da ein paar Fragen

Zitat

Original geschrieben von bbdp


Bis 6 Uhr geschlafen, also um 6 Uhr mit dem Hund raus.
Nach dem Gassigang hat er wieder 10 Minuten gewinselt.
Nach den 10 Minuten er sich beruhigt, aber diesmal nicht länger als 40 Minuten ausgehalten ohne wieder zu winseln.
Das ging dann so im 40 Minuten Rythmus weiter bis 8 Uhr, wo ich die Box dann aufgelassen habe.





Der hat HUNGÄÄÄÄÄR!!!!


jedenfalls hat keiner meiner Jungspunde nach dem ersten Morgengang noch tief und fest geschlafen, ohne was zwischen die Zähne bekommen zu haben.
Was ich jedoch schleichend dann bis zum normalen Frühstück so zwischen sieben und acht rausgegklüngelt habe.

6

Freitag, 5. September 2008, 12:51

Hallo Danny,
wie schon geschrieben bitte nicht bei jedem Pieps raus lassen, denn so oft muß auch kein Welpe vor die Tür. Es ist natürlich schwierig wenn das Dein erster Hund ist zu unterscheiden ob er nur Theater macht oder dann irgendwann wirklich raus muß.
Den Finger in die Box stecken ist in Ordnung, aber nicht beruhigend auf ihn einreden. Über Tag hatte ich meinen Welpen nicht in der Box, da konnte er schlafen wo er wollte und ist aber auch des öfteren in seine Box gestiefelt.
Wie oft fütterst Du den Welpen? Denn wie Judy schon geschrieben hat, hat er dann wohl einfach nur Hunger.

7

Freitag, 5. September 2008, 13:03

füttern

Danke schön,

der Kleine bekommt viermal am Tag was zu Essen.
7:30, 11:30, 15:30 und 19:30.

Ich stell Ihm dann morgen früh Essen rein...
Bin schon gespannt.

Grüße

MausiMaus65

unregistriert

8

Freitag, 5. September 2008, 17:11

Danny,

soweit, so gut. Nicht beruhigend auf den Hund einreden, dass hoert sich fuer ihn an, wie "gut gemacht, winsel ruhig schoen weiter" und er macht es dann weiter. Das mit der Hand ist in Ordnung, da kann er Dich riechen und auch beruehren. Das Winseln hoert schnell auf, wenn Du ihn nicht darin bestaetigst.

Wenn Du um 6 Uhr mit ihm raus gehst, und er Dich um 7 dann wieder weckt, dann stelle ihm ruhig das Futter in die Box. Leckerchen helfen da auch manchmal, um die Viecherei zu beruhigen. Wenn er aelter ist, dann schlaeft er laenger durch, aber ich stimme Wum zu, der hat Hunger. Wenn er gefuttert hat, beruhigt er sich ganz schnell wieder und Du kannst Dich in aller Ruhe fertig machen. Oder am Wochenende noch mal ganz schnell nach dem Futtern rauslassen und dann kannst Du sicher auch mal bis 8Uhr oder 9 Uhr weiterschlafen.

LG
Britta

Oskar´s

unregistriert

9

Freitag, 5. September 2008, 17:12

Hallo Danny,

ich habe Oskar auch in der Box gehabt, die übrigens immer noch im Flur steht, weil er sie so liebt.

Die ersten beiden Nächte hatte ich die Hand in der Box. Das ging bei meiner, weil aus Stoff und mit Reißverschluss. Danach war bis auf Pipi-Pausen Ruhe. Auch ohne Hand kein Fiepen mehr.

Jedoch muss ich sagen, dass Oskar ein Frühaufsteher ist. Der wäre nach 6 Uhr nicht zum Schlafen in die Box zurück. Er wäre dann einfach nicht mehr müde und will Action. Da würde auch kein Futter und keine Hand helfen.
Mittlerweile ist er schon bis 8 Uhr ruhig, aber er ist nun auch schon ein Jahr.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Kleinen
Brigitte und Oskar

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 5. September 2008, 17:20

Jetzt bin ich mal ganz gemein :D wer will denn bis 8 Uhr schlafen :?:
Der frühe Vogel fängt den Wurm :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks