Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. September 2008, 21:34

"Alarm im Napf"

So lautet die Überschrift im Bereich Wissenschaft in der aktuellen Ausgabe des Spiegel.
Untertitel:
"Mit wachsender Begeisterung verfüttern Hundehalter rohes Fleisch an ihre Tiere. Forscher warnen: Es drohen fatale Folgen für Hund und Mensch"......

Ich hab überlegt, was daraus zu zitieren lohnt......aber man sollte den ganzen Artikel gelesen haben, um nix aus dem Zusammenhang zu reissen. Im groben geht es um Salmonellengefahr und darum, dass der Verdauungstrakt der Hunde wohl heute nix mehr mit dem der Wölfe gemeinsam hat.

Würde mich nicht wundern, wenn der Autor aus der Futtermittelindustrie kommt.

Ich mag den Artikel nicht einscannen und verschicken, da wir gerade noch nen Trojaner hatten. Aber faxen könnte ich ;)



LG
Barbara


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 1. September 2008, 21:47

Hallo Barbara,

ehrlich gesagt mag ich solche Artikel gar nicht mehr lesen. Sie beinhalten immer die gleiche Leier. Die Verfasser solcher Artikel sind meistens über die Frischfütterung sehr schlecht informiert und behaupten dadurch ziemlichen Blödsinn. Ich bin ja nun kein Neu-Barfer und nicht erst in den letzten Jahren zur Frischfütterung gekommen. Ich denke, dass ich in 26 Jahren Frischfütterung genug Erfahrungswerte sammeln konnte, um von dieser Art der Ernährung überzeugt zu sein. Außerdem - meine langlebigen Hunde sprechen eine deutliche Sprache. Nicht ein einziger Wuffi ist an Salmonellen oder fiesen Darmparasiten eingegangen - die hatten sogar kaum welche :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Dienstag, 2. September 2008, 10:09

ich bin bekennender fast-neu-barfer und lese solche artikel mit begeisterung - zeigt es doch das ganze unwissen und die unfähigkeit, über fakten nachzudenken.

ich habe kinder im haus und rohes fleisch und einen aggressiven hund, der blutrünstig ist und die tiere jagt, deren fleisch er gerade frisst - und uns allen geht es gut dabei.

ich werde oft angesprochen: sie sind doch die, die rohes fleisch füttert, kann ich mal was dazu fragen? und dann bekommen sie grosse augen, wenn ich erkläre :p

lg nicole

chrishol

unregistriert

4

Dienstag, 2. September 2008, 10:15

Ich dachte immer der Spiegel sei eine seriöse Zeitschrift... bin gespannt was ich von ein Unsinnn dan mal wieder lesen kann. Morgen fliege ich nach Deutschland, also werde ich im Flieger eine "witzige" Lektüre haben.

5

Dienstag, 2. September 2008, 11:59

Hallo,

und es gibt sie auch - Tierärzte, die der Rohfütterung den Vorzug geben und denen Absatzeinbußen z.B. beim Diät-Fertigfutter egal sind.


Grüsse von

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Schnauziwauzi

unregistriert

6

Dienstag, 2. September 2008, 15:49

Hallo Barbara,

dann werd ich mal den Spiegel abonnieren, vielleicht schreiben die dann auch, dass Mc Doof und Co, Tütensuppen, Nikotin und vor allem reichlich Alkohol gesund sind. Dann könnte ich wieder leben wie in meiner frühen Jugend. 20 Jahre jünger, suuuuper! :exla: Was Zeiten :stoesselchen: :695: :stoesselchen: :hopp: :rock: :W: . Aber sicher wird meine Frau dann gleich wieder einwenden, dass meine Leber, Lunge und ... auch nicht mehr so gebaut sind wie früher. Sch... Spiel. :m:

Gruß
Sören

7

Dienstag, 2. September 2008, 16:32



ich bin ja auch noch ziemlich neuer frischfutter-fütterer.. früher hatten meine drei pfeffis häufiger mal heftigsten durchfall und das immer ohne erkennbaren grund..

bisher haben wir das in unser frischfutterzeit nur einmal gehabt, weil joker sich beim tierarzt von einem anderen patientenhund ein paar darmbakterien mitgenommen hat.. ich bleib beim frischfutter.. egal was die zeitungen schreiben, denn meinen hunden ging das noch nie so gut wie jetzt..

lieben gruss manu

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 2. September 2008, 19:03

RE:

Zitat

Original geschrieben von chrishol

Ich dachte immer der Spiegel sei eine seriöse Zeitschrift......


tja, dachte ich eigentlich auch.... 8-|

so kann man sich täuschen :D

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

9

Donnerstag, 4. September 2008, 16:35

oh mann, meine mutter hat das auch gelesen und glaubt natürilch jedes Wort...

seitdem glaubt sie, meine kleine hätte Salmonellen im BART, weil die im Hund nicht überleben, aber AM Hund!! (Monate!! es gab seit wochen kein rohes Fleisch!)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 4. September 2008, 16:46

ohne

Es gibt sogar Leute die glauben alles was in der Blödzeitung steht.

Social Bookmarks