Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Badekappe

unregistriert

1

Montag, 1. September 2008, 20:36

Eicheln (Eichen) problematisch?

Geschätzes Portal,

Kleinchen neigt momentan dazu den Fall der Eichenfrüchte zu verzehren? Gibt es da Probleme?

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 1. September 2008, 21:48


Bei der Überschrift kommt mir doch Dein erster Spruch gut zu pass :exla:

Zum Thema fällt mir so ganz spontan ein, daß ganze Generationen von Schwarzkitteln davon leben und das verdammt gut ;)

Eigentlich kann ich Dir gar nicht helfen, aber ich wünsch Dir alles Gute :D

Der Ingrid


3

Montag, 1. September 2008, 22:22

So ist es mir bekannt:

-Eicheln gelten als stark giftig. Pro kg Körpergewicht reichen 120 mg Tannin (Eicheln selbst bestehen zu 15 % aus diesem Gift) aus, irreversible Schäden am Verdauungstrakt, Leber und Nieren herbeizuführen.


Bei mir wird nix außerhalb des Napfes, oder von uns gegeben, draußen aufgesammelt und gefressen!!!

Außer bei der Fährtenarbeit!!! :D

Lancelot

unregistriert

4

Montag, 1. September 2008, 22:47

Bitte unterbinden.
Kleinchen hat nicht einfach "draußen" etwas zu Fressen. :D

Hubert+

unregistriert

5

Montag, 1. September 2008, 23:02

Hallo Badekappe,
ja Eicheln sind giftig.

Enthalten große Mengen an Gerbstoffen: gastrointestinale Symptome
(Magenschleimhautreizung, Erbrechen, Durchfälle) :m:



sind die Folgen.

Gruß Hubert

6

Dienstag, 2. September 2008, 08:17

Tja unsere Riesen haben teilweise schon einen komischen Geschmack. Das Eicheln giftig sind habe ich auch erst viel später mitbekommen. Meine Una hat mit wachsender Begeisterung Eicheln gefressen, ob noch grün oder schon braun :m: Es ist nie ewas passiert, kein Bauchweh und auch kein Durchfall. Soweit mir bekannt ist geht sie dieser Leidenschaft auch jetzt noch im Alter von 10,5 Jahren nach.

schnüse

unregistriert

7

Dienstag, 2. September 2008, 09:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Gaby

Tja unsere Riesen haben teilweise schon einen komischen Geschmack. Das Eicheln giftig sind habe ich auch erst viel später mitbekommen. Meine Una hat mit wachsender Begeisterung Eicheln gefressen, ob noch grün oder schon braun :m: Es ist nie ewas passiert, kein Bauchweh und auch kein Durchfall. Soweit mir bekannt ist geht sie dieser Leidenschaft auch jetzt noch im Alter von 10,5 Jahren nach.




Unsere Hündin auch, erst dienen die Eicheln als Wurfgeschosse, und dann werden sie gefressen.
Probleme gab es deswegen noch nie.
Z.Z. werden allerdings Zwetschgen direkt vom Baum bevorzugt. Oder Birnen (da muss man allerdings auf die Wespen am Boden aufpassen)

Mit leckermäuligen Grüßen,

Petra

Badekappe

unregistriert

8

Dienstag, 2. September 2008, 10:59

Hmmmmm

@Zibirian
Lieber Ingrid, DAS wundert mich ja so rein gar nicht :?:

@eshly
culpa, dass mein Kleinchen offenbar das Modell 'Stau(f)bsauger' ist und nicht das Modell 'SchnüffeldenHasen/Fuchsetc' und ich Blinder, Fußkranker und Unaufmerksamer nicht mit nem 19wöchigem Welpen Schritt halte, der auch noch ohne Leine mit uns spazierengeht

@Hubert
danke für die Erklärung :-)

@Gaby
Ich hege dann Hoffnung, dass auch Imba das überlebt, wenn ich es noch mal zulassen sollte :xl:

@Schnüse
geil, der Hund wirft die Eicheln? Mussu mal auf Schau mit gehen :exla:

Nein im Ernst: Vielen Dank für die Antworten

schnüse

unregistriert

9

Dienstag, 2. September 2008, 11:31


@ Badekappe:

schön wäre's...
nee, den Animateur muss ich spielen (im Klartext: sie stellt sich demonstrativ unter die Eiche und weist mich mit gezieltem Blick darauf hin, dass ich nun an der Reihe bin... :-) )

10

Dienstag, 2. September 2008, 11:40

@badekappe euer kleinchen ist halt wie die oma :-) mit der habe ich auch immer mit eicheln gespielt und es ist nix passiert :D

Social Bookmarks