Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Montag, 1. September 2008, 10:36

Begrüßung

Hallo Fachfrauen-und männer-!

Meine drei Hunde begrüßen mich schon immer sehr heftig.
Sie springen um mich herum, springen mich an und bellen .
Ich habe gehört, dass diese heftige Begrüßung nicht korrekt ist und der Hund sich viel mehr zurückhaltender verhalten sollte. Rütter nennt es Distanzlos 8-|
Aber ich muß zugeben, dass ich mich auch immer unbändig freue, meine Meute wiederzusehen, wenn ich von der Arbeit zurückkomme ;)
Mir macht das also nix aus.
Allerdings zwickt mich mein kleiner Rüde neuerdings auch häufig in den dicken A.......! :ar: :spinn:
Wie sollte ich reagieren?
Ich ignoriere die Hunde bislang immer etwas, lasse sie in den Garten und streichle sie dann.
Ben ist aber dann noch immer so aufgeregt, dass er mich zwickt :D
Was würdet ihr tun'?
LG Iris, dessen Hinterteil.... eine gute Angriffsfläche bietet :p

2

Montag, 1. September 2008, 10:47

Hallo!
diese Art von Begrüßung kenne ich auch, außer das Zwicken. Mein Kleiner haut mir jedesmal fast die Brille von der Nase vor lauter Freude. Er ist halt wie ein Gummiball. Genieße doch einfach die stürmische Begrüßung, aber unterbinde das Zwicken in den Hintern.
Eine Freundin von mir bekam in einer Hundeschule den "guten" Tipp, erst mal in die Küche zu gehen und den Hund zu ignorieren, damit sie bestimmt wann die Begrüßung statt findet! :m: Ist doch echt doof, oder? Was gibt es schöneres als eine freudige Begrüßung durch die ganze Meute, die Frauchen/Herrchen ja auch vermißt hat?!

LG Bossi,

die sich jeden Tag nach der Arbeit auf genau diese Begrüßung freut!

3

Montag, 1. September 2008, 10:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bossi

Hallo!
diese Art von Begrüßung kenne ich auch, außer das Zwicken. Mein Kleiner haut mir jedesmal fast die Brille von der Nase vor lauter Freude. Er ist halt wie ein Gummiball. Genieße doch einfach die stürmische Begrüßung, aber unterbinde das Zwicken in den Hintern.
Eine Freundin von mir bekam in einer Hundeschule den "guten" Tipp, erst mal in die Küche zu gehen und den Hund zu ignorieren, damit sie bestimmt wann die Begrüßung statt findet! :m: Ist doch echt doof, oder? Was gibt es schöneres als eine freudige Begrüßung durch die ganze Meute, die Frauchen/Herrchen ja auch vermißt hat?!

LG Bossi,

die sich jeden Tag nach der Arbeit auf genau diese Begrüßung freut!



klasse , komm mal und freu dich über FÜNF Riesen, die Fielmann mit Aufträgen überschütten. 8-)


Küche gehen oder WZ und Sofa sitzen ist schon ok, rauslassen mach ich auch und ich habe neuerding entdeckt, dass ein paar Leckerchen vorher auf dem Hof verteilt die Freude über MICH auf ein erträglich Maß herabsinken läßt.
(**)


4

Montag, 1. September 2008, 10:56

Hallo Iris,

meine Jungs hüpfen auch wie blöd an mir rum.
Und ich hab das auch gefördert - ich mag das einfach.

Respektlos vor mir sind sie deshalb nicht - und wenn es mir zuviel ist (oder die Klamotten es nicht vertragen), dann heisst es bei mir "Platz" - sie legen sich hin - und dann wird halt ruhig begrüsst.

Ich find den Rütter ja nicht schlecht - aber eine freudige Begrüssung pauschal als respektlos abzutun, nee - das seh ich anders.

Mein älterer Rüde hat bis zu seinem 9. Monat regelmässig auf einem Hupla seinen Vater getroffen - den hat er auch sehr stürmisch begrüsst (allerdings nie umgerannt) und je nachdem wie Xero grade drauf war, hat er sich stürmisch oder weniger stürmisch begrüssen lassen - ist er einfach ignorant am Jungspund vorbeigegangen oder hat mit ihm getobt. Herrn Rütter hat er vorher bestimmt nicht gefragt, was er da tun muss, um seine Position als Chef im Ring zu behaupten :exla:

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Montag, 1. September 2008, 11:04

Bei 5 Riesen würde ich wahrscheinlich vorher die Brille abziehen, aber mich trotzdem auf die Begrüßung freuen.

LG Bossi

6

Montag, 1. September 2008, 11:09

Vollvisiersturzhelm und Lederkombi :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

alles andere is Kinderkram. :D :D :D :D :D :D

Lancelot

unregistriert

7

Montag, 1. September 2008, 11:19

Riesenschnauzer-Liebe tut eben weh (**) (**) :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 1. September 2008, 11:28

Hallo Iris,

es kommt ganz darauf an, was DU willst.
Meine Mädels dürfen mich nicht über den Haufen rennen und auch keinen riesen Zirkus veranstalten, wenn ich nach Hause komme. In einem Rudel - auch in unserem 3-Mädel-Rudel - rennt kein rangniedriger den/die Chef/in über den Haufen. Da wird devot und mit gebremstem Schaum begrüßt. Die jeweiligen Chefs haben so eine Begrüßung immer mehr oder weniger geduldig und meistens huldvoll über sich ergehen lassen und sind dann ihrer Wege gegangen, ohne selbst einen Freudentanz zu vollführen.
Wenn ich nach Hause komme, ignoriere ich die Hunde erst einmal. Ich ziehe meine Sachen aus, stelle die Taschen ab und mache halt erst mal mein Ding. Die Hunde stehen in einiger Entfernung und beobachten mich. Wenn ich dann der Meinung bin, dass Begrüßung angesagt ist, rufe ich sie zu mir und dann wird geknuddelt. Ab und zu setze ich mich auch zu ihnen auf den Boden, aber dann halten die anderen Abstand, weil dann die Rudelchefin meine Aufmerksamkeit für sich beansprucht. Die bekommt sie auch und wenn sie weg geht, kommen die anderen und bekommen ihre Streicheleinheiten. Meine Mädels haben bei dieser Regelung auch keinen Stress - im Gegenteil. Die Begrüßung geht immer auf die gleiche Art und Weise vor sich und ich bekomme keinen Anfall, weil ich gerade mal gute Klamotten anhabe oder die Hände voller Taschen und Tüten. DAS könnten die Hundis nämlich überhaupt nicht verstehen. Für sie sind feine Plünnen und Einkaufstüten nun einmal nicht wichtig und sie könnten meine Kreischanfälle überhaupt nicht verstehen. Na ja - und die Einstellung, dass die armen Hundis das Frauchen doch sooooo vermisst haben und sich nun wie dämlich aufführen müssen, weil es wieder da ist, gilt wohl mehr anders herum - für das Frauchen ;)
Aber wie gesagt - jeder muss wissen, was er haben will, darf sich aber bei einer total bekloppten Begrüßung auch nicht über Flurschaden beklagen.

Zu deinem Popokneifer - da würde ICH nun ausflippen. Ich lass mir doch von einem meiner Hunde nicht in den Hintern beißen :-o
Was meinst du, was passieren würde, wenn ein rangniedriges Rudelmitglied so etwas mit dem Chef macht? Bei einer solchen Aktion würde sogar unsere sehr langmütige Rudelchefin Angie ausflippen und dann gäbe es Haue. Ich denke, dein Hund flippt dermaßen aus bei der Begrüßungsaktion, dass er sich nicht mehr im Griff hat. Wenn du kein farbiges Hinterteil mehr haben möchtest, musst du es halt verbieten. Ich würde dann notfalls wieder zur "prügelnden Oma" :D Ein Biss in meinen Hintern = eine Maulschelle fürs Hundetier. Das aber nur, wenn alle anderen Maßnahmen versagen.

Ich kann in diesem Zusammenhang nur mal wieder den Film von Trumler "Das Jahr des Hundes" empfehlen. Da kann man wunderbar die Interaktionen der Rudelmitglieder beobachten - sofern man richtig beobachten kann ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 1. September 2008, 12:55

Das gleiche Problem hatte ich auch immer, wenn ich nach Hause kam sprang Ursus immer an mir hoch und zwickte vor Aufregung hier und dort mal hin ziemlich unkontrolliert.
Ich habe ihn dann auch lange beim Heimkommen ignoriert.
Jetzt klappt es viel besser und wir können uns wieder halbwegs gesittet begrüßen (ist eben ein Riese). Wenn mirs zu doll wird bring ich ihn ins Platz und ignoriere wieder bis er sich beruhigt hat.

10

Montag, 1. September 2008, 16:59

Hallo Iris,

nachdem mir mein Riese vor lauter Freude bei der Begrüßung mal ein blaues Auge verpaßt hat, habe ich das Begrüßungsritual etwas geändert. (**)

Als ich vom Einkaufen kam, war die Freude halt sooooo groß, das die süße kleine Stupsnase von meinem Riesen beim auf und ab hüpfen versehentlich in meinem Auge landete. :fre:

Wenn gleich ich in diesem Moment nicht so begeistert war, musste ich trotzdem lachen, es ist schon was wahres dran, wenn man sagt die Liebe von einem Riesen kann schmerzhaft sein ;)

Seit dem, ignoriere ich ihn die ersten paar Minuten wenn ich zu Hause bin und danach wird dann heftig geknuddelt. Das ändert an der Wiedersehensfreude nix und ich habe nicht ständig ein Veilchen. :streichenln:

Viele liebe Grüße Michaela & Caspar

Social Bookmarks