Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. September 2008, 10:01

flocken, hundeflocken - was, wie und warum?

mich interessiert was ihr für flocken füttert (gemüse, getreide oder welche inhaltsstoffe) und warum? dh.füttert ihr dann flocken mit gemüseanteil, wenn ihr kein frisches gemüse füttert oder gibts das extra?

und wie oft füttert ihr die flocken?



ich hab bisher gepoppte hirse, reis, dinkel oder haferflocken gefüttert, gemüse gibts frisch. nun ist der vorrat alle und ich wollt mich nach alternativen umhören.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 1. September 2008, 11:16

hallo,
bei *uns* gibt es ab und an mal Flocken - meist, wenn ich keine Gemüsepampe habe... :)
*uns* gefällt die "Leichte Flocke" von Happy Dog in Sachen Verdaulichkeit & co. am besten....
LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

3

Montag, 1. September 2008, 11:45

ich gebe eine geschrotete Trockengemüsemischung (getreidefrei) oder auch eine Flocken-Gemüsemischung - beides selbstverständlich OHNE KÜNSTLICHE VITAMINE anstelle Frischgemüse zum Frischfleisch und habe beste Erfahrungen damit gemacht. (Weiterhin setze ich MicroMineral und Schwarzkümmelöl zu). Meine Hunde sind in TOP-Kondition.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 1. September 2008, 12:10

Hallo Katja,

der Sinn hinter der Fütterung von frischem Obst und Gemüse ist die Aufnahme von Nährstoffen und Botenstoffen, die nur in frischen Produkten enthalten sind. Beim Trocknen gehen diese Nährstoffe zum Teil wieder verloren.

Bei uns gibt es Obst und Gemüse immer frisch und an Getreide fütter ich Bio-Getreideflocken von Alnatura aus dem dmMarkt. Die müssen nur noch in heißem Wasser eingeweicht werden. Klemmt es mal mit frischem Obst und Gemüse, gibt es Biogläschen aus der Babyabteilung.

Industrieschiet gibbet bei uns nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 1. September 2008, 12:39

Hallo Katja,

da Getreide bekanntlich im bearbeiteten Zustand sehr schnell seine Vitamine verliert, kaufe ich Körner aus biologischem Anbau, schrote sie abends frisch und weiche sie in kaltem Wasser ein und lass darauf über Nacht das tiefgekühlte Fleisch auftauen.
Zu den Mahlzeiten mische ich frisch pürierten Obst- und Gemüsebrei dazu und meine Alva, die bei Trockenfutter oft mäkelig war, leckt den Napf mit viel Appetit leer. Dieses Futter verträgt sie bestens- sie hatte nur einmal eine Magenverstimmung und die kam von einem grassierenden Infekt.

Wenn man erstmal seine Methode der Zubereitung gefunden hat geht das auch ganz schnell. Zugabe von Öl und Kalk nicht vergessen.

Es grüßt Dich
Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

6

Montag, 1. September 2008, 13:53

Unsere bekommen zum Frischfleisch die Flocken/Gemüsemischung von VERITAS.

Frisches Obst und Gemüse gibts sowieso immer mal zwischendurch.

Stacy-Satoga, die bisher immer auf Salatgurke abgefahren ist, mag sie seit ihrer Läufigkeit nicht mehr "so" nehmen :o

Und bei frischem Eisberg-Salat möchte sie sich am liebsten aus der Schüssel der Menschen bedienen :D

7

Montag, 1. September 2008, 13:57

nochmal zum verständnis: ihr füttert nur flocken, weil ihr kein frisches gemüse füttert?

@rita. die werd ich auch mal probieren. dachte wegen der abwechslung mal was anderes... aber verstehe es so, dass du auch nur eine sorte fütterst? ist ja eh nur zum "sattwerden" und ohne nährwert - oder hab ich das bisher falsch verstanden? (also sind haferflocken im moment auch vollkommen ausreichend?)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 1. September 2008, 13:57

Hallo Katja,

zu Astrids Frischgetreide möchte ich anmerken, dass es nicht von jedem Hund vertragen wird. Man muss es ausprobieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 1. September 2008, 13:58

@eshly aber wenn die das so bekommen, sprich unpüriert, werden doch nicht wirklich vitamine aus dem gemüse genommen? :?: fragende grüße, katja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 1. September 2008, 14:05

@ Katja

Getreide hat schon Nährstoffe wie z.B. Selen, Eisen, Kieselsäure, Vitamin B usw.. Die Hardcore-Barfer sehen das zwar anders, aber meine Mädels kommen mit einer geringen Menge Getreide - 2-3 x pro Woche für die Großen 30g und für Zwergi gut 10g - besser klar.

Ich nehmen Hirseflocken (de am liebsten, weil sie glutenfrei sind), Reisflocken und kleinblättrige Haferflocken. Letztere verfügen über einen besonders hohen Nährwert (können aber auch dick machen, wenn zuviel gefüttert).
Frisches Obst und Gemüse gibt es bei uns IMMER.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks