Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 1. September 2008, 14:14

rita, kannst du mir den unterschied zwischen gepoppter hirse und hirseflocken erklären - also hinsichtlich nährwert?
bei uns im fleischbezugspunkt gibts fast nur gepoppt oder mit gemüse aber das ist fast nur mais drin und gemüse fütter ich ja auch IMMER frisch

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 1. September 2008, 14:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von katja

nochmal zum verständnis: ihr füttert nur flocken, weil ihr kein frisches gemüse füttert?


also ich füttere dann (wenig und eingeweichte) Flocken, wenn ich z.Bsp. zu magerem Fleisch kein Gemüse dazuhabe.... das ist so ein-zwei Mal in der Woche..... ;) Iska verträgt die Flocken sehr gut.
LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

13

Montag, 1. September 2008, 14:27

Hallo Katja, stimmt!!

Sie es als gesundes Leckerchen zwischendurch!

Ansonsten gilt:
Vitamine in Gemüse und Obst (Nachstellung des Mageninhalts des Beutetieres):

Ein Hund kann von Natur aus die Zellwände der Nährstoffe aus Gemüse und Obst nicht selbst „aufschließen“. Das heißt: die Fütterung einer ganzen Möhre ist zwar ein Spaß für den Hund, führt ihm aber kaum Vitamine oder andere Nährstoffe zu. Dient auch dem Sättigungsgefühl! In der Natur wird dies vom Beutetier bereits für den Hund erledigt, denn mit dem vorverdauten Mageninhalt sind auch die Zellwände bereits zerstört. Es ist durchaus möglich die Vorverdauung nachzustellen, indem Gemüse und Obst zuvor in der Küchenmaschine püriert wird.

Wir haben eine zeitlang gefüllten Pansen gegeben, wollten es ganz gut machen.
Die Schweinerei beim Schneiden machte mir nichts aus, aber die Große hat öfter mal spucken müssen.
Ich nehme an der Mageninhalt mit den enthaltenen Getreidekörnern waren dabei störend. :?: :?: :?: :?: :o

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 1. September 2008, 15:53

@ Katja

Zum Nährwert von gepopptem Getreide im Vergleich zu den Getreideflocken kann ich dir nichts sagen. Mir ist alles nicht geheuer, was zu sehr von der Industrie behandelt wird.

@ Marion

Bei dem Inhalt des Pansens kommt es auch sehr darauf an, womit die Rinder gefüttert wurden. Silage vertragen viele Hund nicht gut.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Bienchen

unregistriert

15

Montag, 1. September 2008, 20:19

Rita - ich habe mir Hirseflocken gekauft, aber noch nicht verfüttert. Wie lange weichst Du die denn ein, weil so rein optisch, sehen die Flocken irgendwie hart aus!

LG Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 1. September 2008, 22:05

Hallo Sabine,

20 Minuten in heißem Wasser reichen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Donnerstag, 18. September 2008, 12:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Katja,

der Sinn hinter der Fütterung von frischem Obst und Gemüse ist die Aufnahme von Nährstoffen und Botenstoffen, die nur in frischen Produkten enthalten sind. Beim Trocknen gehen diese Nährstoffe zum Teil wieder verloren.

Bei uns gibt es Obst und Gemüse immer frisch und an Getreide fütter ich Bio-Getreideflocken von Alnatura aus dem dmMarkt. Die müssen nur noch in heißem Wasser eingeweicht werden. Klemmt es mal mit frischem Obst und Gemüse, gibt es Biogläschen aus der Babyabteilung.

Industrieschiet gibbet bei uns nicht.

Grüße von
Rita



Huhu Rita,

sind das die 5 Korn-Flocken??? :wi: :wi: :wi: :wi: :wi:

Habe ich heute mal geholt und will sie probieren. :D

Ist ja nicht viel drin in so einem Beutelchen. Wie viel gibst Du pro Mahlzeit. Kann ich dann ableiten.
Hab sonst von Veritas die Mischung und bin bisher sehr zufrieden ::

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 18. September 2008, 15:06

Hallo Marion,

die 5-Kornmischung enthält Getreide, das nicht glutenfrei ist. Wenn deine Hunde dieses Getreide vertragen, kannst du es wohl nehmen. Ich nehme allerdings lieber das glutenfreie, auch wenn meine Mädels mit dem anderen klar kommen. Es ist für die Hundis einfach weniger "gefährlich" ;)
Von der Menge her wäre vielleicht etwas weniger gut, weil in der Veritas Mischung ja auch noch getrocknetes Gemüse enthalten ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Dienstag, 30. September 2008, 17:11

hallo rita,
muss nochmal nachfragen. hab jetzt dinkelflocken von alnatura gekauft. sind die glutenfrei?
kannst du vielleicht kurz auflisten welches getreide glutenfrei ist - kenn mich da leider gar ned aus.

20

Dienstag, 30. September 2008, 17:15

glutenfrei:

amaranth
buchweizen
hirse
mais
quinoa
reis

hafer und dinkel sollen viel haben??? kann wer die liste ergänzen

Social Bookmarks