Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. September 2008, 09:51

Sendung "Herrchen gesucht" eingestellt!

Hallo,

habe gerade gelesen, daß die Sendung "Herrchen gesucht" des HR eingestellt werden soll. Ich finde dies sehr Schade,
da es eine der wenigen Sendungen zu dem Thema Tiere, Tierheime und deren Belange ist.

Bitte helft mit und unterschreibt unter:

http://www.thepetitionsite.com/1/herrchen-gesucht

Gruß,
Stephan

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 1. September 2008, 09:57

Hi Stephan
Hab das auch gerade auf meinem Verteiler gehabt und erledigt -:-

LG INA
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Paula100

unregistriert

3

Montag, 1. September 2008, 10:16

Guten Morgen Portaler,

nicht aufregen .... ;) ..... aber ich habe zu diesen Sendungen eine gespaltene Meinung. Ich kenne eine Tiervermittlungs-Sendung von WDR3 und nehme an, dass es sich um eine ähnliche Sendung handelt?!

1.
Ich denke, wenn ich einen Tier haben möchte, dann sollte ich meinen „Pops von der Couch runter nehmen“ und entweder zu Tierheimen fahren ... oder zu einem Züchter fahren ... ich sollte mich AKTIV um ein Tier bemühen und nicht beim Kaffee trinken, „zwischen Tür und Angel“ SPONTAN sagen: "Och … guck mal …ist der ist aber süß, rufen wir mal im Tierheim an!"

2.
Ich weiß ... ganz konkret ... von einem Tierheim, die ihre "zu vermittelnden Tiere" mehr als beschönigend im Fernsehen darstellen. Mir ist schon klar, dass man ein Zuhause finden möchte für diese Tiere - ist ja auch sehr ehrenwert - ABER die Frage ist: "Ist den Tieren wirklich geholfen, wenn ich so manches verschweige ...???... oder ist dann nicht die Gefahr sehr groß, dass diese Tiere wieder zurückkommen ins Tierheim?“

3.
Den Sendern geht es ja nicht ausschließlich um den Tierschutz, sondern vor allem um die Einschalt-Quoten. Auch da sehe ich die Gefahr, dass so manches beschönigt wird. Manchmal ist es - zumindest in der Sendung auf WDR3 – so, dass die Moderatorin sagt: "Ach, „Verhalten oder Krankheit X“ … das ist doch kein Problem ... das bekommen sie schon hin." ... und wenn man schon viele Jahre einen Hund hat, weiß man, dass das - was da gerade besprochen wird - sehr wohl ein Problem sein kann.

..... auf der anderen Seite freue ich mich natürlich für jedes Tier welches ein gutes neues Zuhause findet .... aber ich weiß nicht, ob der Weg übers Fernsehen wirklich der richtige Weg ist????

Viele Grüße

Andrea

Badekappe

unregistriert

4

Montag, 1. September 2008, 10:52

@ Paula100

:a:


5

Montag, 1. September 2008, 11:36

Howdy,

harte Worte. Kann man so als auch so sehen. Vor meinen Riesen Schnauzern hatte meine Eltern auch schon Hunde. Unser ansässiges Tierheim war nicht sonderlich hilfreich (alles alte Tiere oder nichts für Kinder). Somit blieb damals die Klotze und wir bekame den Kontakt zum Bund gegen den Missbrauch der Tiere. Dort haben wir dann einen Hunde geholt.

Ich denke in der heutigen Zeit hat nicht jeder Internet und vorallem ist auch firm damit.

Ferner bezahlen wir alle (oder sollten) Fernsehgebühren, d.h. die Sender sind verpflichtet auch Sendungen zu bringen, die keine sonderlich hohe Einschaltquote bringen und als solch eine Sendung sehe ich Herrchen gesucht.

Die Tatsache, daß hier geschönt wird ist schon klar, aber ich habe auch schon genug Züchter gesehen, die auch gelogen haben was ihre Hunde anging, die sind im Schutzdienst gerannt wie die Hasen, soviel zum angeblichen Brecher, aber ich schweife ab.

Punkt um meiner Meinung nach ist die Sendung zu erhalten!

Stephan

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 1. September 2008, 11:43

Hallo Stephan,

dass es auf eine Einstellung der Sendung hinausläuft, habe ich schon befürchtet, so lieblos, wie der HR damit umgegangen ist. Die Sendung wurde ja schon lange hin und hergeschoben und gekürzt. Dass da die Quote nicht mehr stimmt, ist ja wohl logisch, das kann man auch provozieren.

Dass im TV eher Hunde vorgestellt werden, die nicht leicht zu vermitteln sind, ist eigentlich klar. Dass für die Vermittlung alle Medien genutzt werden, ist legitim. Heute ist es doch egal, ob jemand seinen Hund durch einen persönlichen Besuch im TH, über das Internet oder über das Fernsehen findet. Ich hoffe, dass die Tierheime die Bewerber in jedem Fall sorgfältig auswählen.

Ich sehe nicht ein, dass das Thema Tierschutz aus dem TV herausgedrängt wird, um vielleicht für die 152. Kochsendung oder Heilewelt--Zoogeschichte Platz zu machen und habe die Petition unterschrieben.

Badekappe

unregistriert

7

Montag, 1. September 2008, 11:51

@ Vijay

hmmm ich dachte immer zahle GEZ-Gebühren damit irgendein angeblicher Bildungs- und Informationsauftrag befriedigt und das Fernsehballett bezahlt wird, das ARD-Morgenmagazin eine Woche live jeweils 3 Stunden Programm vom Kilimandscharo machen kann und Radio Bremen noch nen drölften Landfunksender ausstrahlt :-) Aber völlig anderes Thema.



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 1. September 2008, 12:00

Hmmmmm - ich tendiere eher dazu, Andrea zuzustimmen :?:

Wir hatten auch schon zwei Hunde aus dem Tierschutz und mir wäre es im Traum nicht eingefallen, diese Hunde übers TV oder IN zu suchen. Wir sind in die Tierheime gegangen und haben vor Ort geschaut, ob UNSER Hund dabei ist.
Wir haben ein TH direkt neben dem Hupla und mich erschreckt immer wieder, welche Hunde an welche Leute abgegeben werden. Aktuell haben wir eine kleine Hündin von dort auf dem Hupla, die vor Angst fast stirbt - und wie ist ihr Frauchen gestrickt? Genau so, wie diese kleine Hündin es überhaupt nicht gebrauchen kann.
Ich kann ja verstehen, dass die Tierheime ihre Insassen möglichst schnell wieder in Familien geben wollen, aber einem "Bumerang" geht es bestimmt nicht besser als einem Hund, der noch eine Weile im TH bleibt und dann die Menschen findet, die zu ihm passen und bei denen er bleiben kann. Diese Menschen sollten sich aber bitteschön vor Ort, im Tierheim, um die Hunde bemühen und nicht über eine TV-Sendung. Leider fehlt es in den Tierheimen oft an qualifiziertem Personal, das die potentiellen Käufer auch einigermaßen richtig einschätzen kann. Die meisten Hunde aus den TH sind nunmal Problemhunde, die Altlasten mit sich herumschleppen, von denen kein Mensch die Ursache kennt. An diesen Hunden kann immer nur erzieherisch und fördernd "herumgedoktert" werden. An die Hunde werden in der heutigen Zeit so viele Ansprüche gestellt, denen ein verkorkster TH-Hund oft überhaupt nicht gerecht werden kann. Wenn dann noch die mit wenig Hundeverstand gesegneten Menschen am anderen Ende der Leine hängen - prost Mahlzeit :(

Am vergangenen Samstag kam ein Mensch mit Spitz-Mix an der Leine auf den Hupla. Er hatte eine Alkoholfahne, die einen beim einatmen besoffen machen konnte. Ich habe gefragt, ob ich helfen kann und die Antwort war:" Ich wollte nich hier rein, aber der Hund. Ich geh nur mit dem spazieren. Der is außem Tierheim nebenan." Auf meine Frage, wieso er denn rein gekommen sei, wenn er es gar nicht wollte sagte er:" Ich geh dahin, wohin der Hund will. Der zieht mich auch über alle Straßen. Wäre fast in ein Auto gelaufen."
Wie finde ich so etwas denn? :nuho:

Mittlerweile habe ichzu Tierheimen ein gespaltenes Verhältnis.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marlies

unregistriert

9

Montag, 1. September 2008, 12:38

@Rita

So geht's mir auch. Es gibt gewiss Unterschiede bei den Tierheimen. Das hiesige ist berüchtigt dafür, dass manche der Mitarbeiter alle Hunde am liebsten gar nicht abgäben, andere recht uninteressiert sind ... Und nach den von meiner Cousine, einer Nachbarin, anderen Bekannten sowie von mir persönlich gemachten Erfahrngen gehe ich dort mit Sicherheit niemals wieder hin.

Allerdings habe ich mich nach meinem damaligen Besuch im TH entshlossen, eben einen DP zu kaufen und mich dann zunächst an die nächstliegende PSK-OG (Kinzigtal) gewandt, die mir einige Züchter nannten. Nach einigem Herumtelefonieren habe ich mich zu einem Besuch beim Züchter von Estelle angemeldet, die damals noch nicht geboren war. Ich wollte nämlich erst einmal die Zuchtstätte sehen. Später, als die Welpen da waren, habe ich sie 2x bis zur Abgabe besucht und dann eben abgeholt. Das machte zwar einige Kilometer, aber ich wusste, wie und wo meine Kleine aufgewachsen war - und bin bis heute mit ihr sehr zufrieden.

Und Leon erhielt ich eben durch Vermittlung von diesen Züchtern - und bin mit ihm auch sehr zufrieden, denn er ist sehr gutmütig, hat einen guten Charakter. Hier wurde ich in keiner Weise angelogen, ein paar Eigenheiten (mit denen ich übrigens problemlos umgehen kann) wurden mir genannt - es wurde wirklich nichts beschönigt oer verheimlicht.

Ich finde auch, man sollte sich zunächst einmal klar werden, ob ein Hund in den Tagesablauf passt, ob man die damit verbundenen Einschränkungen und Mühen auf sich zu nehmen bereit ist, sich ausgiebig über alles damit Verbundene informieren. Und sich eben auch darum bemühen, dass man einen zu einem selbst passenden Hund findet. Da das Tier ja nun möglichst lange Jahre mit einem verbringen soll, dürfte sich da schon einiger Aufwand bei der Suche lohnen.

Ich habe mit die TV-Sendungen zwar immer angesehen, mir allerdings dort nie in einen Hund verguckt. Einerseits hatte ich fast immer schon einen, und andererseits hätte ich mit dem Tier erst einmal persönlichen Kontakt aufnehmen wollen, um zu sehen, ob die Chemie stimmt. Ich bin überzeugt, dass nicht jeder Hund (jedes Pferd, jede Katze ...) ist für jeden Menschen geeignet ist.

Liebe Grüße

Marlies

10

Montag, 1. September 2008, 13:03

Hallo Rita,

ich will nichts beschönigen oder ähnliches. Ich bin schon seit einigen Jahren als Ausbilder auf diversen Hundeplätzen aktiv gewesen und habe wirklich schon viele Wundertüten gesehen.
Ich selbst hole meine Hunde beim Züchter und nachdem mein erster Schnauzer auch so eine Ü-Ei war, bin ich mittlerweile noch vorsichtiger geworden. Ich habe jetzt fast ein Jahr lang nach einem "geeigneten" Schnauzer gesucht und hoffe, daß mein Kleiner sich auch so entwickelt. Wenn nicht, bleibt er trotzdem.

Allerdings finde ich sollten Tierschutzsendungen einen festen Platz im Fernsehen haben. Solche Sendungen wie Hund, Katze, Maus und ähnliches mit selbsternannten Hundeflüsterern, gehört wirklich raus. Die Sendungen bei den Privaten sind ja auch schon längst weg vom Fenster. Nur daß der HR jetzt auch damit anfängt, gut die neue Moderatorin bringt es wirklich nicht so, aber deshalb gleich die Sendung zu streichen ist unter aller Kanone.

Des weiteren sehe ich solche Sendungen mehr als eine Kontaktchanche für Neuhundler. Den A... von der Couch bewegen muß wohl sein, Lieferservice gibt es noch nicht. Was die Tierschutzorganisationen dann draus machen, tja.

Ich selbst versuche bei Riesenschnauzer in Not mit zu helfen und so einem Hunde wieder ein gutes und schönes zu Hause zu ermöglichen.

Gruß,
Stephan

Social Bookmarks