Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 1. September 2008, 13:21

... nur mal so als Anmerkung:

Wie viele Threads gibts, die zur Überschrift haben:

Auch heute ist mein Hund wieder pumperlgesund?

Allein hier im Portal lesen wir doch meistens von Hunden, wenn es - in welche Richtung auch immer - etwas besonderes - oft dann auch nicht so angenehmes zu lesen gibt.

Ein gesunder Hund ist keine besondere Nachricht.

Deshalb liest man so viel von kranken Hunden.

Gruß,

Claudia

P.S. Bitte jetzt nicht missverstehen - ich finde es sehr wichtig sich mit der Gesunderhaltung der Rassen auseinanderzusetzen - aber bitte auch kritisch.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

12

Montag, 1. September 2008, 13:40

@Claudia R, :a: :a: :a: :a: :a: :a:


13

Montag, 1. September 2008, 13:42

mein Hund ist pumperlgesund!

. :D :D
Frage meines TA: " Haben sie eigentlich noch ihren pfs Riesen?"

Er hat sie das letzte Mal vor einem Jahr gesehen zur Impfe mit 16 Wochen :-) :-)

und Kareem und Nicky verdienen sich nun ihre Impfen beim Blutspenden, sonst würden sie wahrscheinlich aus der Kartei gestrichen. :exla:


Claudia, es ist das gleiche mit unseriösen Züchtern: alle hauen auf einen, aber keiner sagt, dass er einen guten gefunden hat.

und so stellt sich das Bild sehr schnell ins Negativ.







14

Montag, 1. September 2008, 13:48

Ja, so ist es Judy!

Unsere Mädels haben bisher auch nur Kleinigkeiten in ihrem Krankenblatt stehen.
Ausser Beverly mit ihrer Pyemetra. O.K., aber das kommt bei allen Rassen mal vor! Leider!

Unser Haupttierarzt sagte mal zu uns, wenn er nur Schnauzer in seiner Kartei als Patienten hätte, könnte er seine Praxis DICHT machen :D

Diese Aussage hat mich sehr gefreut, denn er hat eine Menge Schnauzer als Patienten!!!! :)

Paula100

unregistriert

15

Montag, 1. September 2008, 14:28

Hallo Ihr :),

also ....

1. hatte ich meine ursprüngliche Frage NICHT rassebezogen gestellt. Es war auch eine "nicht wertende Frage" von mir ... sondern reines Interesse, alldieweil ich einen alten und KRANKEN Hund habe und sehr viel im Moment von anderen kranken Hunden höre. Es kann aber durchaus sein, dass man für das Thema empfänglicher ist, wenn man selbst einen kranken Hund hat ....???.... drum habe ich hier diese Frage ALLGEMEIN gestellt.

2. Zu meinem Beitrag "Thema Epilepsie" in diesem thread: es war damals eine Auskunft der PSK-Geschäftsstelle!!! Es ist nicht irgendein "Hirngespinst-Einbilde-Weich--Eindruck" von mir, den ich hier wiedergegeben habe, sondern es war eine Auskunft von PSK-Leuten, der damaligen Zeit. Ich schaue mal in meinen alten Unterlagen nach, vielleicht kann ich sogar noch konkret sagen, wer uns damals die Auskunft gegeben hat.

3. Bezweifele ich nicht, dass es jede Menge gesunde Hunde gibt .. meiner gehörte viele Jahre dazu .... aber es gibt auch die andere Seite und warum soll man darüber nicht reden?? In der Tat redet man in solchen Foren häufiger über Negatives oder über Probleme, aber eigentlich ist doch gerade hier im Portal auch oft "Lustiges über das Verhalten von Hunden" zu lesen.

Viele Grüße

Andrea




16

Montag, 1. September 2008, 14:44

Hallo Andrea,


ich finde Deine Ausgangsfrage i.O., sorry bin abgeschweift!

Aber es ist schon so, es erinnert mich immer daran......Ich fahre ein neues "rotes" Auto und bin dann überrascht wie viele Menschen auch ein "rotes" Auto fahren.

Will sagen, man ist sicher empfänglicher, wenn man "Betroffener" ist!

Das Internet, die Foren, die vielen Hundebegegnungen. Immer gibts Neues, immer werden die unschönen Dinge laut.

Früher bekamen die Hunde einen "Bolzenschuß" vom befreundeten Metzger. Da wurde meistens nicht hinterfragt was dem Hund Schlimmes fehlte.
Er hatte ausgelebt und fertig!

Heute hat "unser" Hund einen ganz anderen Stellenwert! (**) (**) (**) (**) Und es gibt viiiiiel mehr Hundehalter! Und Mehrhundehalter nicht zu vergessen!!! :D

17

Montag, 1. September 2008, 14:46

Hallo Andrea,

mein Post bezog sich auf die in der Überschrift dieses Threads formulierte Frage und den Hinweis, daß man ja von immer mehr kranken Hunden hört oder liest.

Dazu habe ich eine Anmerkung gemacht - und ich denke damit auch meine Zweifel (nicht mein Wissen - nur meine Zweifel) zum Ausdruck gebracht.

Natürlich darf man hier über das schreiben, was einen beschäftigt. Und wenn es für Dich die Epilepsie beim RS ist - dann los - schreib darüber.

Gruss,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Paula100

unregistriert

18

Montag, 1. September 2008, 16:23

@Eshly

Du hast Recht! Ich habe gerade darüber nachgedacht, dass ich ja - seit ca. einem 3/4 Jahr - weitaus häufiger mit meinem RS in der Tierklinik im Wartezimmer sitze und Krankengeschichten von anderen Hunden höre, als auf Spaziergängen unbeschwerte Kontakte meines RS mit anderen Hunden beobachten zu können. Auf unseren Spaziergängen sieht ja mittlerweile jeder andere Hundehalter das mein RS krank ist und so fängt jeder direkt an irgendwelche Krankheitsgeschichten von Hunden zu erzählen, die er selber kennt oder die er selber hatte. Dein Beispiel mit dem ROTEN AUTO war also 100%treffend.

Fazit: Ich werde mein Gemüt wieder mehr in Richtung "POSITIVES DENKEN" lenken und mich an gesunden Hunden erfreuen! :) WICHTIG: über meinen alten und kranken Hund freue ich mich jeden Tag. Ich bin froh, dass er noch bei uns ist ... diese Info .. um Missverständnissen vorzubeugen!!!!

VG

Andrea

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 1. September 2008, 17:08

nicki ist jetzt in unsere Familie der5. hund und alle waren bis ins hohe Alter gesund
Der Teirarzt sah und eigentlich immer bis auf die letzten Wochen wo wir dann merkten es geht bergab immer nur 1x im jahr zur Impfung und sonst nicht

Meien Meinung ist ( und das nicht nur beim hund sondern auch bei menschen) dass wennman zum Ta geht der hudn erst krank gemacht wird

Lg
Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Hanifeh

unregistriert

20

Montag, 1. September 2008, 21:44

Ich finde den "rote-Autos-Vergleich" ein bißchen zu vereinfacht.
Obwohl ich das Glück habe, mehrere gesunde Hunde zu besitzen, sehe ich doch eine Veränderung in der Fitness der Gesamtheit der Hunde. Räber warnte bereits vor Jahrzehnten, daß nach etwa 50 Generationen Hochzucht eine Weiterzucht mit den Linien unmöglich wird, weil rezessive Erkrankungen dann gehäuft zum Vorschein kommen. Jede Selektion auf andere Merkmale als Gesundheit bringt zwangsläufig mit sich, daß solches Erbgut mitgeschleppt wird. Seit einigen Generationen (Hundegenerationen) wird zudem die Outcross-Zucht propagiert, damit unerwünschte Merkmale nicht zur Ausprägung kommen. VORHANDEN sind sie aber trotzdem und ziehen sich verdeckt durch die Rassehunde. Irgendwann sind sie dann so gehäuft, daß es knallen MUSS - und dann stehen die Leute staunend vor den Scherben ihrer Träume. Das betrifft vor allem diejenigen, die bei ihren eigenen Hunden Entschuldigungen für alles finden, was "eine Laune der Natur" ist, "vom Welpenkäufer durch falsche Aufzucht verursacht" wurde und von besorgten Beobachtern die "Rassen krankreden" schon längst befürchtet wurde.
BARF ist in meinen Augen keine Lösung für mangelnde Fitness - wohl für den Einzelhund, der das Pech hat, unter solchen Mängeln zu leiden, NICHT aber generell um die Degeneration von Zuchthunden auszubügeln. Wer Pickel kriegt, wenn er eine Nudel frißt, nur mit Krokodilfilet am Leben erhalten werden kann..... - gehört in meinen Augen nicht in die Zucht.
Li Gr S

Social Bookmarks