Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 30. August 2008, 13:57

Moxidectin - hat wer Erfahrung damit??

Hallihallo!

Hab mal eine kurze Frage:

Wir waren gerade 1 Woche auf Urlaub, mehrere Fam, viele Kinder und Hunde. Einer dieser Hunde begann gegen Ende dieser Woche sich vermehrt zu kratzen u an sich zu knabbern, eine TÄ, die auch mit war, tippte (ohne genaue Untersuchungsmöglichkeiten zu haben) auf Milben.

Ihre Empfehlung an alle dort urlaubenden Hundebesitzer (sie selbst eingeschlossen): waschen mit Hibiscrub (desinfiziert) und danach das Mittel "MOXIDECTIN" auf den Pelz - ist wohl ein Spot on gegen Zecken, Flöhe, etc. - und eben auch gegen Milben.

Die TÄ meinte, daß es einige Hunderassen gibt, die das nicht vertragen, wie z.B. Collies und Collie-Mischlinge.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Mittel und Schnauzern? Vertragen die das?

Zecken-Mittel für meine (zum Glück bis jetzt "Nicht-Kratzer") gehört sowieso wieder drauf, also wollt ich das gleich kombinieren.


Danke, lg Karin

Bienchen

unregistriert

2

Samstag, 30. August 2008, 21:05

Hi Karin - dieses Mittel kenne ich explizit nicht. Aber was meinte die TA denn mit "Milben" - ist ja eine weitreichende Familie? Wenn Sie Demodex oder Sarcoptes meint- kannst Du die einfach mit einem Geschabsel feststellen - und dann das entsprechende Spot- on geben! Sind es Herbstgrasmilben müsstest Du eigentlich orange Punkte finden, kann da gerade ein Lied davon singen, beide Hunde haben Grasmilben und ich auch - juckt entsetzlich. Nachdem wir mit der alleinigen klassischen Alkoholabreibung kein Land mehr sehen, habe ich Advantix aufgeträufelt (glaube Frontline geht auch)!

LG Sabine

3

Samstag, 30. August 2008, 23:16

und ohne "Chemie" geht es auch... Fell- und Haut-Mineralsspray von cdVet drauf und gut is.

LG
von Gaby, die sich immer wieder wundert und nachdenklich gestimmt wird: da machen sich die Leute Gedanken über die richtige Ernährung ihrer Hunde, "barfen", nehmen z.T. eingekochtes Futter mit in Urlaub, und dann hauen sie Gift pur auf die ach so sorgfältig behandelten Vierbeiner. Verrückte Welt...

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 30. August 2008, 23:20

@ Xelina

-:- -:- -:-

Melle

Auch Demodex kann man ohne die chemische Keule behandeln!
Wer im GH-Forum angemeldet ist, wird diesen Thread bestimmt kennen!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Samstag, 30. August 2008, 23:50

Danke mal für Eure Antworten!
Mittlerweile weiß ich ein bissel mehr, dieses Moxidectin ist einer der Wirkstoffe, das Mittel - ein Spot on - "Advocat" von Bayer, gegen div. Würmer, Flöhe und einige Milbenarten, allerdings nicht gegen Zecken.

Ein Zeckenmittel bräuchte ich jetzt allerdings, also werde ich noch abwarten, ob Milben auftauchen oder nicht.

Und Collies, wie auch Australian Shepherds, Border C´s, manche Bobtails und von Bearded C´s weiß mans nicht genau, also diese haben wohl einen Gen-Defekt, der - wenn ich das halbwegs richtig überflogen habe - verursacht, daß die Tiere das nicht vertragen, sie nehmen es "falsch" oder zu viel davon auf oder so ähnlich.


Wie auch immer, Schnauzer betrifft´s also nicht, und ob ich´s brauche oder nicht, warte ich erst mal ab.

Lg, Karin

Bienchen

unregistriert

6

Montag, 1. September 2008, 09:39

Hi Gaby - nützt das CD-Vet definitiv etwas gegen Grasmilbenbefall - und damit meine ich nicht ein "Milbchen" sondern einen massiven Befall. Ich bin auch kein Freund von "maximaler Chemie" im Gegenteil, aber da ich selber welche hatte, weiss ich nun am eigenen Leib sozusagen wie extrem schrecklich der Juckreiz ist- und wenn Bäuche, Achselhöhlen, alle Pfotenzwischenräume, Kopf und Geschlechtsteil befallen sind, könnt Ihr Euch denken wie es den "Hunden" geht (und mir auch)!

Also - wenn jemand noch ein alternativ funktionierendes Grasmilbenmittel weiss- bin im Moment für jeden Tip dankbar!

LG Sabine

7

Montag, 1. September 2008, 11:47

@Sabine:

ja - es wirkt auch dagegen.

LG
Gaby

Social Bookmarks