Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yoko Ono

unregistriert

1

Mittwoch, 27. August 2008, 18:18

Scalibor Halsband - Vorsicht!!!

Hallo, wollte mal wieder was über Scalibor Halsbänder loswerden. Wir fahren häufig mit Hunden in den Süden und benutzen schon länger Scalibor Halsbänder. Kaufe meist zwei lange Bänder für unsere Riesen und das Ende das zu lang ist benutze ich dann mit Gummiband für die Zwerge. In diesem Jahr fahren aber nur 1 Riese und ein Zwerg mit, da dachte ich mir für jeden ein (so teures) Halsband ist besser als Leishmaniose. Habe vorgestern die Bänder dran gemacht, bei der Großen wie immer kein Problem, mein Zwerg war fast Notdienst-reif (weißer Zwerg fast 3 Jahre alt). In der Nacht gleich Halsband ab und den Hund gewaschen. Sie hat fast keine Luft mehr bekommen, zitterte am ganzen Körper, hatte Zuckungen und hat sich ständig gekratzt. So nun war der Hund so gut wie sauber und die Symptome waren fast weg. Am nächsten Morgen Anruf beim Tierarzt: er hätte in all den Jahren nur einen Hund mit Allergie darauf gehabt, wers glaubt. :-) Meine Kleine hatte vorher absolut keine Allergien, weder gegen Futter noch sonst was.... Ich solle es nochmal ganz kurz ausprobieren unter Beobachtung :?: . Naja mit der Angst der Leishmaniose im Rücken habe ich es heute Mittag nochmal versucht, ganze 2 Min. Der Hund lag friedlich auf dem Sofa, nach Halsbandanlegen raste sie wie eine Wilde durchs Wohnzimmer und hat sich dann unter dem Bett versteckt. So das reichte- Scalibor nein danke. Gehen jetzt im Süden in der Ortschaft im Dunkeln Gassi :exla:
Hat vielleicht jemand inzwischen was gehört ob es etwas neues gegen Sandfliegen gibt, die letzten Diskussionen sind ja schon ne Weile her (habe sie gestern alle gelesen). Ansonsten wollte ich vor diesem Gift warnen, damit man sich es überlegt bevor man das Halsband dran macht. Schöne Grüße und noch schönen Hundeurlaub 8-) Eva

2

Mittwoch, 27. August 2008, 18:22

advantix-spot on wirkt auch abwehrend gegen sandmücken. allerdings nur 2 wochen, laut hersteller und wenn hund oft baden geht ist die wirkung auch schneller verflogen.
bis jetzt hatte ich damit bzw hatte hund damit keine probleme, was die sandmücken angeht. kann aber auch daran liegen, dass wir bisher immer im frühjahr oder im herbst in südfrankreich waren.

viele grüße
heinke

3

Mittwoch, 27. August 2008, 18:53

Huhu!

ohjeh, das kenn ich von den Collies :(

Wenn das bisher mit dem Gummibändchen geklappt hat, warum machst Du es diesmal nicht wieder so?

LG

AK

Yoko Ono

unregistriert

4

Mittwoch, 27. August 2008, 19:00

Das mit dem Gummiband habe ich beim zweiten Versuch ausprobiert. Ich glaube, daß sie so auf den Wikstoff reagiert, daß die Mengo nicht mehr ausschlaggebend ist. Hatte auch schon versucht herauszubekommen ob die Rezeptur geändert wurde, bisher ohne Erfolg. Was ist den in dem Advantix drin, habe jetzt schon Angst, daß sie wieder so ausflippt, und da handelt sich es ja um ein Spot on und das lässt sich ja dann nicht mehr so leicht abwaschen. Glaube ich versuche es mal mit Kräuterölen oder so. Mit Zecken ist nicht so schlimm die sieht man ja z.G. bei dem weißen Fell. Danke. Grüße Eva :wi:

5

Mittwoch, 27. August 2008, 19:11

hallo eva, für inhaltsstoffe kannst du hier gucken.
scalibor müsste da auch zu finden sein.

viele grüße
heinke

Yoko Ono

unregistriert

6

Mittwoch, 27. August 2008, 19:30

Besten Dank, habe gleich mal nachgeschaut. In scalibor Deltamethrinum in Advantix Permethrinum. Jetzt Chemiker sein. Habe inzwischen gegoogelt und ein Schweizer Mittel gefunden Insectfree, sonn gegen Sand- und Tigerfliegen helfen auch bei Tieren anzuwenden und ohne Chemie. Ist zum :m: Also besten Dank Gruß Eva -:-

7

Mittwoch, 27. August 2008, 19:56

Hallo Eva,
wasch mal das Scalibor-Halsband unter klarem Wasser ab. Vielleicht geht es dann besser.

Hatte bei Chess am Anfang auch Probleme. Er hat sich gekratzt wie verrückt. Dann hab ich auf Anraten der TÄ das Scalibor abgewaschen und die ersten Tage nur selten drauf gemacht und dann war alles in Ordnung.

Gruß
Anke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 27. August 2008, 21:14

Hallo Eva,

was du schreibst, wundert mich überhaupt nicht. Bei mir haben sich Leute gemeldet die mir die Sympthome ihrer Hunde nach dem Anlegen des Scalibor-Bandes geschlidert haben die da waren:

Speicheln - Taumeln - Kratzen - Erbrechen - Angstreaktionen - Fiepen - große Unruhe bis hin zu epileptiformen Anfällen; und das leider bei sehr vielen Hunden.

Für mich sind diese Bänder kein Thema.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Mittwoch, 27. August 2008, 21:21

oscar hat auch auf ein band so reagiert. zum glück hatten wir den thread vorher und ich konnte es zuordnen, sonst hätte es viel länger gedauert.

ich nehme frontline spray und sprühe ihn abends mit ein, damit die kinder ihn nicht mehr anfassen. seitdem hat er keine zecke mehr gehabt.

lg nicole

10

Donnerstag, 28. August 2008, 08:57

Hallo ihr´s,
von einer befreundeten Familie,die schon seit über 10 Jahren in Spanien mit Hunden lebt,weiss ich folgenden Rat gegen die Sandmücken. einreiben mit-Autan für Kinder !!
Die Hunde der Familie wurden jeden Herbst auf Leishmaniose getestet- bisher immer negativ.

Vorsicht auch von mir beim Scaliborband, ich verwende dieses Band nicht.

Legt mal so ein Band auf den Tisch - überall liegen dann tote Mücken !

So viel Chemie an einem Hund kann einfach nicht gesund sein .

LG
Christel

Social Bookmarks