Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. August 2008, 13:06

Welpe und Barfen

Hallo,

es ist zwar noch eine weile hin bis wir unseren neuen RS-Welpen bekommen aber ich finde die Ernährung mit Frischfleisch, Gemüse etc. sehr interessant.

Unsere 1. Hündin habe ich bis zur letzt mit Trockenfutter gefüttert und war nicht immer so zufrieden (Fellqualität, Output, Gewicht etc.). Daher stellt das Barfen für mich eine echte Alternative dar.

Nun weiß ich natürlich nicht wie das ist, kann man den Welpen dann gleich auf Barfen umstellen - hat jemand Erfahrung ? Auf was muß man speziell achten, gerade beim Welpen ? :o

Ich erkundige mich auch bei meiner Züchterin nochmal, da ich glaube, dass sie auch nicht nur Trockenfutter füttert sondern viel Frisch.

Danke schon mal für eure Antworten und liebe Grüße aus Berlin.

Bianca
- die es nicht abwarten kann bis sie endlich den kleinen Riesen abholen kann ... -

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Mittwoch, 27. August 2008, 13:10

Wir haben unseren Riesen und auch den Zwerg vom ersten Tag an frisch gefüttert. Ohne nennenswerten Probleme. Im Wachstum würde ich nur drauf Acht geben, dass er genug Calzium bekommt. Wir haben das in Form von Hü-hälsen und gemahlenen Eierschalen gegeben. Der Riese bekam im ersten Jahr zusätzlich noch kurweise Luposan.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Mittwoch, 27. August 2008, 13:56

Hi Bianca,

also die Welpen kennen schon Fleisch, umstellen musste da nicht.
Und bekommst auch Tipps vom Züchter ;)

4

Mittwoch, 27. August 2008, 14:03

Hallo Bianca,
mein altes Cora-Mädchen, das im April gestorben ist, wurde roh ernährt.

Ich habe jetzt ein 5 Monate altes Schnauzermädchen, das ebenfalls gebarft wird.
Der Wurf wurde von der Züchterin grösstenteils roh gefüttert, aber auch mit Trockenfutter. Weil nicht alle künftigen Welpenbesitzer weiter barfen wollen, sollen die Kleinen auch an das TroFutter gewöhnt sein.
Die Züchterin gab jedem Welpenkäufer eine dicke Mappe mit, in der alles Wissenswerte für die Zukunft u.a. auch Vorschläge und Tipps zur Rohfütterung abgeheftet waren.
Ich habe vom ersten Tag an, als Tessy zu uns kam, roh gefüttert, selbstverständlich mit den notwendigen Zusätzen. Das ging ohne Probleme, sie hat es gut vertragen und entwickelt sich prächtig.

Trotzdem habe ich mir noch das Buch "BARF Junior" Artgerechte Rohernährung für Welpen und Junghunde, gekauft.

Grüsse von



Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

5

Mittwoch, 27. August 2008, 14:14

Danke,

dann werde ich mich mal noch ein wenig "belesen" und mir u.a. das Buch besorgen. Hab gerade geschaut, das gibt es ja sogar bei Amazon.

Ich dachte, dass ich viel mehr Zusätze geben muß (Vitamine etc.) ist aber eigentlich ja klar, dass fast alles im Frischfleisch und Gemüse enthalten ist.

Raupi: Fütterst du den kleinen auch Roh ?

Gruß
Bianca

6

Mittwoch, 27. August 2008, 15:57

Ja, ich fütter zum größten Teil auch roh..
Aber ein paar Tage die Woche gibt es morgen sschon immer noch Trockenfutter. Bin da etwas zu bequem, wenns um roh füttern geht auf Reisen (so sind sie dann für den Fall der Fäklle TroFu auch "gewöhnt" und unser Froster gibt nicht soo viel Platz her.

7

Mittwoch, 27. August 2008, 16:26

oscar kam mit 10 wochen zu uns und wurde von der ersten sekunde an roh gefüttert. nach der letzten trofu mahlzeit müssen mindestens 8 std vergangen sein, beim welpen zwangsläufig weniger, da er nicht so lange hungern darf. oscar hat im auto alles von sich gegeben, was er hatte :D , also war es einfach.

wichtig sind die vitamine in form von obst oder gemüse und das öl, damit der körper die vitamine aufnehmen kann.

du kannst am anfang blättermagen oder grünen pansen nehmen, da ist alles schon drin.

bitte niemals direkt aus dem kühlschrank.

die menge musst du nach gewicht ausrechnen, ich habe 5% vom welpengewicht genommen. wenn er zu dünn wird, musst du die menge erhöhen, sonst eben verringern.

du wirst sehen, dass die hundehaufen sehr klein sind und der hund nicht riecht, genauso wenig wie der kot.

zudem ist es super gesund und absolut artgerecht. leg dir ein dickes fell zu, denn du wirst einen haufen unsinn zu hören bekommen, z.b. dass dein hund aggressiv wird, blutrünstig, mangelernährt, rotes fell durch karotten etc. :exla: strikt nach dem song: lass die leute reden... :D

es ist das beste, was du deinem welpen geben kannst, also mach dich ans lesen.

barf-begeisterte grüsse, nicole

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 27. August 2008, 17:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lilly

. oscar hat im auto alles von sich gegeben, was er hatte :D , also war es einfach.



Das hat Nicki auch gemacht aber nicht im Auto. nach ca ner 2/4 stunde machten wir am Lacher See Pause und da hat Nicki dann vor die Kirche gek.... :-) . ihre Züchterin hatte sie ca ne Stunde bevor wir fuhren noch mit Trofu gefüttert
Wir haben Sofort auf Barfen umstellt und Nicki hat das super vertragen und ihr Fell glänzt dass es eine Pracht ist

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

9

Mittwoch, 27. August 2008, 20:00

:561: für die vielen Info´s. Bin jetzt schon etwas schlauer und ich denke ich werde auch von Anfang an Barfen.

Werde dann berichten, allerdings dauert es wirklich noch eine Weile bis es soweit ist. Kann es kaum erwarten ... und freue mich schon ganz doll.

LG Bianca

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 27. August 2008, 21:14

@ Bianca,
als Züchter der seine letzten Würfe alle "gebarft" aufgezogen hat kann ich Dir nur den Rat geben:

Wenn Dein Züchter schon so gefüttert hat, MACHE SO WEITER!
Und vielleicht denkst Du dann auch mal über die "moderne" Impfpraxis nach?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks