Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 24. August 2008, 14:57

Blutwerte Barf/Trofu-Hunde

Hallo zusammen,

ich habe etwas Interessantes gefunden, was hoffentlich auch bald mal bei den TÄten ankommt:

"Das Labor Antech Diagnostics hat kürzlich die klinischen Laborparameter untersucht von 227 gesunden, erwachsenen Hunden verschiedener Rassen und Alters, die bis zur Blutentnahme mindestens 9 Monate roh ernährt worden sind. Von dieser Gruppe wurden 87 Hunde nach Billinghurst ernährt, 46 nach Volhards NDF-Plan und die restlichen 94 Hunde bekamen verschiedenes selbst zusammen gestelltes oder kommerzielle hergestelltes Rohfutter. 69 Hunderassen waren vertreten mit 233 reinrassigen, 16 kreuzrassigen, 1 Mischling und 6 Hunde unbekannter Abstammung. Hunde aller Rassegruppen waren vertreten. Ein Großteil der Hunde waren kastrierte Rüden (73) oder kastrierte Hündinnen (85); der Rest waren gleichermaßen intakte Rüden und Hündinnen. Das Durchschnittliche Alter der Hunde war 5,67 +/- 3,52 Jahre; und der durchschnittliche Zeitraum, seit dem Rohfutter gefüttert wurde betrug 2,84 +/- 2,54 Jahre.
Die Daten dieser Gruppe wurden verglichen mit den gleichen Parametern von 75 gesunden, erwachsenen Hunden, die mit auf Getreide basiertem Fertigfutter ernährt werden. Statistische Vergleiche der beiden Gruppen zeigten, dass die Werte generell gleich waren mit folgenden, SIGNIFIKANTEN Abweichungen:

Höherer Hämatokrit-Wert in allen Rohfuttergruppen (Bereich 51,0 +/- 6,6 -> 53,5 +/- 5,6%) gegenüber getreidebasierten Fertigfuttergruppen (47,6 +/- 6,1%).

Höherer Harnstoff-Wert in allen Rohfasergruppen (Bereich 18,8 +/- 6,9 -> 22,0 +/- 8,7 mg/dL) gegenüber getreidebasierten Fertigfuttergruppen (15,5 +/- 4,7 mg/dL).

Höherer Serum Kreatinin-Wert nur in der Volhard Diätgruppe (1,20 +/- 0,34 mg dL) gegenüber getreidebasierten Fertigfuttergruppen (1,07 +/- 0,28 mg/dL).

Während eine detaillierte Analyse noch aussteht, zeigen diese Resultate bereits, dass Hunde, die mit Rohfutter ernährt werden (natürliche Karnivoren) höhere Hämatokrit und Harnstoff-Werte haben als Hunde, die mit auf getreidebasiertem Fertigfutter ernährt werden (obligate Omnivoren). Deswegen sollten die Referenzwerte für roh ernährte Hunde wahrscheinlich angepasst werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

2

Sonntag, 24. August 2008, 15:12

Hallo Rita,

hast du auch eine Quellenangabe?

Und... ähm... gibts dafür auch ne Übersetzung für Nicht-Futterexperten? :-o

Liebe Grüße Alke

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 24. August 2008, 15:34

Hallo Rita,

bei Mylo waren diese Blutwerte vor etwa 2 Jahren auch höher, obwohl er zwar frisch, aber auch mit Getreide gefüttert wurde. Und promt wollte mir der TA ein Nierenfutter von Hills verkaufen, was ich aber dankend abgelehnt habe. Ich habe den TA auch darauf angesprochen, daß die Werte beim Frischfüttern höher liegen könnten (wußte ich schon aus dem GH-Forum), davon wollte er aber nichts wissen.

Übrigens bin ich inzwischen nicht mehr bei diesem TA.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 24. August 2008, 15:46

@ Alke

gib bei Goggle einfach "Antech Diagnostics" ein.

Welche Übersetzung meinst du?


@ Madlon

Das Problem ist, dass alle zur Zeit geltenden Referenzwerte an Trofu-Hunden "gemessen" wurden und die TÄte diese auch für die frisch gefütterten Hunde zu Grunde legen. Klar, dass sie meinen, die Barf-Hunde seien krank bei den erhöhten Werten. Zu den wenigsten ist durchgedrungen, dass Barf-Hunde andere Werte haben. Ich hoffe, dass sich das bald ändert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 24. August 2008, 17:01

Hallo Rita,

so ganz verstehe ich das nicht.
Alle Werte sind im Normbereich, auch die der Barf-Hunde.
Vom Labor werden als Normalwert angegeben:
Kreatinin <1,4 mg/dl
Harnstoff 10-25 mg/dl
Hämatokrit 38-55 %

Was meinst Du mit "Ich hoffe, dass sich das bald ändert."?
:?:

Grüße von Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 24. August 2008, 17:10

Hallo Heike,

die Werte der Barf-Hunde liegen höher als die der Trofu-Hunde und da haben die TÄte halt was zu meckern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 24. August 2008, 17:18

Aber Rita,

wenn ein TA einen Blutwert bemängelt und sogar behandeln will, der ausdrücklich im Normbereich liegt, zeig' ich ihm doch innerlich den Vogel und verabschiede mich freundlich aber auf Nimmerwiedersehen von ihm :D

Grüße von Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 24. August 2008, 17:29

@ Heike

Die Werte liegen ja, wenn man die Werte der Trofu-Hunde als gegeben ansieht, insgesamt höher.

Schau mal hin.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 24. August 2008, 17:38

@Rita

Höher schon, aber im Normbereich, der sogar vom Labor so angegeben wird.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 24. August 2008, 18:13

@ Heike

Jahaaaaa - aber die TÄte reagieren darauf mit Therapieempfehlungen und Futterumstellung.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks