Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hubert+

unregistriert

21

Mittwoch, 27. August 2008, 19:51

Nochmal an Alle!!!!!!!!

Wer hat die Normblutwerte beim Hund festgelegt?
Unter welchen Vorraussetzungen?


Liebe Grüße Hubert

Bienchen

unregistriert

22

Mittwoch, 27. August 2008, 21:05

Hallo Ihr Lieben - ich barfe und bin jetzt ehrlich total verwirrt. Was haben diese Werte für eine Aussage für mich als Hundehalterin? Wäre jemand vielleicht so lieb und würde "erklären"???

LG Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 27. August 2008, 21:36

Hallo Hubert und Sabine,

die zur Zeit festgelegten Blutwerte (wobei die gar nicht sooo festgezimmert sind, weil sie von Labor zu Labor unterschiedlich sind, nicht viel, aber etwas schon) wurden durch Tests an Trofu-Hunden festgelegt. Da das Industriefutter im Vergleich zur Frischfütterung zum Teil nur einen Bruchteil der Fleischmenge enthält, die im Frischfutter enthalten ist und zu einem sehr großen Teil Kohlenhydrate, sind die Blutwerte zwangsläufig unterschiedlich.

Sorgen machen müsst ihr euch nicht. Meine Hunde werden seit über 25 Jahren frisch gefüttert, früher zum Teil leicht gebrüht und roh, und seit 6 Jahren komplett roh. Sie sind die beste Reklame für die Frischfütterung. Wir haben nun mit Omi Angie den dritten 14 Jahre alten Hund, Enja ist 9 Jahre alt und hatte als ganz junge Hündin nur eine Halsentzündung - SONST BISHER GAR NICHTS, und Korry ist 6 Jahre alt und war ÜBERHAUPT NOCH NIEMALS KRANK! Mittlerweile kenne ich mehrere Langzeitbarfer, die das Gleiche berichten.
Interessant finde ich, dass die Trofu-Leute sich selten bis gar keine Gedanken über die Blutwerte ihrer Hunde machen. Sobald sie auf Frischfütterung umstellen, muss das Blut kontrolliert werden :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Mittwoch, 27. August 2008, 21:40

ich hab mir bei oscar auch noch nie gedanken über die blutwerte gemacht. im januar wäre impftermin, da lasse ich ihm blut abnehmen und die werte bestimmen, welche impfung er braucht.

ansonsten ist er quietschfidel, wurde, seit er bei mir ist, noch nie entwurmt, der kot ist absolut unauffällig.

barfende grüsse, nicole

Hubert+

unregistriert

25

Mittwoch, 27. August 2008, 21:56

Hallo Rita!

Danke für Deine Antwort. :)
Jetzt gehts`mir wieder besser.
Muß einfach sagen, Konrad geht es gut, der fühlt sich sauwohl, also weiter so mit dem
"frisch" füttern........

:-) :-) :-) :-)
Schlaft gut, Hubert

Bienchen

unregistriert

26

Donnerstag, 28. August 2008, 09:36

Hallo Rita - bedanke mich ebenfalls für Deine Antwort! Ja - das ist richtig, kein Trofu Mensch kommt auf die Idee seinem Hund Blut abzapfen zu lassen und auch ich werde kein Blut nehmen lassen. Für mich zählt der offensichtliche Augenschein - und der sieht so aus, dass mein gebarftes kleines "Köterchen" topfit ist!

LG Sabine

27

Donnerstag, 28. August 2008, 10:09

Hallo!

Nun hab ich auch mal die Ergebnisse unserer Hunde rausgekramt.....Bei unserem Fritz war alles ok ;)

Bilbos Harnstoffwerte sind erhöht: 26,9 mg/dl (oberer Grenzwert wird mit 25 angegeben. Die TÄ meinte, ich solle weniger Fleisch und mehr Kohlenhydrate füttern. Daran halte ich mich momentan auch, aber nachdem ich hier alles gelesen habe, denke ich, diese Umstellung ist überflüssig :?:

Zudem liegt Bilbos Schilddrüsenwert bei 1,4 (soll: 1,5 - 4,5). Dazu meinte die TÄ, solange er nicht lustlos oder schlapp wirkt (davon ist er weit entfernt) soll ich mir keine Gedanken machen, aber dieser Wert soll in einem halben Jahr nochmal überprüft werden......

LG
Barbara

28

Donnerstag, 28. August 2008, 15:44

RE:

Zitat


Interessant finde ich, dass die Trofu-Leute sich selten bis gar keine Gedanken über die Blutwerte ihrer Hunde machen. Sobald sie auf Frischfütterung umstellen, muss das Blut kontrolliert werden :?:

Grüße von
Rita


Huhu Rita,
das liegt wohl daran, daß einem immer suggeriert wird, mit Trofu ist der Hund mit allem versorgt....

Ich habe Ivo kurz nachdem ich ihn bekommen habe, komplett von oben bis unten untersuchen lassen inkl. großem Blutbild, damit, falls etwas gewesen wäre, ich nix falsch machen kann.
War aber alles Bestens.

Nu füttere ich seit Januar roh, aber überlege manchmal schon, ob ich irgendwas vergessen hab und er alles bekommen hat was nötig und gut ist.
Irgendwann werde ich sicherlich wieder sein Blut untersuchen lassen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt oder wenn mir grad danach ist :)
Einfach nur für mein Gewissen, und außerdem muß man ja so einen Landtierarzt auch mal für sein Engagement unterstützen. Immerhin - seitdem ich frischfüttere hat er sein rotes Telefon vermutlich eingemottet :D

LG Alke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 29. August 2008, 08:47

Gibt es vielleicht irgendwo "Norm"blutwerte von Wölfen?
Die Zoo-Tierärzte müßten das doch wissen. :?:

Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 29. August 2008, 09:48

Hallo Heike,

kaufste dir nu auch noch nen Wolf :-o :?: :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks