Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 24. August 2008, 18:30

Hallo,

ich habe mal Mylo's Werte rausgesucht:

Harnstoff 9,2 mmol/l Referenzwerte 3,3-8,3
Kreatinin 112,5 mol/l " 35 - 106
Hämatokrit 0.55 l/l " 0.44 - 0,52

Also etwas erhöht. Sind aber andere Werte als bei euch. Labor war Laboklin.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 24. August 2008, 21:33

@Riho

Meiner nich :p
Als ich zum ersten Mal Jannes Blutbild abgeholt habe, war ich total entsetzt, daß ein paar Werte eben nicht im Normbereich lagen und somit vom Labor mit einem Sternchen versehen waren. :-o
Mein TA hat mich dann beruhigt, und gemeint, wirklich kritisch wird es erst, wenn die da drei Sternchen hin machen. Alles andere sei kein Grund zur Beunruhigung. ;) :D
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

chrishol

unregistriert

13

Mittwoch, 27. August 2008, 11:08

Blöde Frage aaaaber... was ist Volhards NDF-Plan? Natural Diet Foundation? So wie ich einigermassen im Internet durchblicken konnte ist es fertiges Rohfutter "trocken"?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 27. August 2008, 12:53

Hallo Christina,

das ist eine Michfütterung mit Getreide. So weit ich weiß, gibt es darüber nur ein Buch in englischer Sprache " The Holistic Guide for a Healthy Dog" von Wendy Volhard/Kerry L. Brown.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Black Josie

unregistriert

15

Mittwoch, 27. August 2008, 13:31

Hallo

ich habe auch mal nachgesehen... beim letzten Blutbild (da wurde Josie gerade seit 4 Monaten roh ernährt) lagen ihre Werte zwar noch in der "Labornorm", aber schon im oberen Bereich. Der TA hat aber nichts dazu gesagt außer "OK"

LG Kersten

16

Mittwoch, 27. August 2008, 15:02


wenn ich aber als "normalhundehalter und laie" zu meinem ta des vertrauens gehe und der mir sagt... ihr hund hat aber erhöhte werte.. da müssen wir was machen.. :-o

dann nehmen doch die meisten diesen rat an und das dilemma geht los.. diätfutter und wahrscheinlich teure medis, die mein hund aber eigentlich gar nicht brauchen würde, wenn die ergebnisse dieser studie den tä vorliegen würde..

mein ta weiss gott sei dank das meine hunde roh gefüttert werden, aber das ändert wahrscheinlich erst einmal nichts an seiner meinung über laborwerte.. :D

lieben gruss manu, drei fussenberger und riesenpupsi tasso

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 27. August 2008, 15:08

Zitat

mein ta weiss gott sei dank das meine hunde roh gefüttert werden, aber das ändert wahrscheinlich erst einmal nichts an seiner meinung über laborwerte..


@ manu
genau so isses :D

LG
INA mit Antonohnechaos :D
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Hubert+

unregistriert

18

Mittwoch, 27. August 2008, 18:33

???????

Hallo zusammen,

mach mir gerade so meine Gedanken. Muß ich mir Sorgen machen? :o

Ich wußte nicht, das sich bei gebarften Hunden sich einige Blutwerte erhöhen. Auch mein Konrad wird frisch gefüttert.
Warum gibt es beim gebarften und nichtgebarften Hund unterschiedliche Blutwerte?
Beim Menschen sind diese Richtwerte doch auch genormt.
Der Vergleich hinkt etwas, aber: Es wird doch auch nicht unterschieden ob ich
„Normal Alles Esser“ bin, oder mich vegetarisch ernähre, oder Veganer bin.
Z.B.:Erhöhte Harnstoffwerte beim Menschen zeigt an, das die Nierendurchblutung nicht richtig funktioniert, das zu viel Eiweiß über die Nahrung aufgenommen wurde.
Der Eiweißstoffwechsel ist gestört. Die Folgeerkrankung ist z.B. Niereninsuffizienz.

Wie ist das beim Hund?
Wer hat die Normwerte beim Hund festgelegt?
Unter welchen Vorraussetzungen? :?: :?:

Liebe verwirrte Grüße
Hubert

19

Mittwoch, 27. August 2008, 18:58

RE: ???????

Zitat

Original geschrieben von Hubert+

„Normal Alles Esser“ bin, oder mich vegetarisch ernähre, oder Veganer bin.
Z.B.:Erhöhte Harnstoffwerte beim Menschen zeigt an, das die Nierendurchblutung nicht richtig funktioniert, das zu viel Eiweiß über die Nahrung aufgenommen wurde.
Der Eiweißstoffwechsel ist gestört. Die Folgeerkrankung ist z.B. Niereninsuffizienz.

.....


erstmal zeigt der harnstoffwert im blut nur an, ob viel oder wenig eiweiß aufgenommen wurde mit der nahrung. ist dann zusätzlich die niere nicht wirklich arbeitsfähig, ist der erhöhte eiweißwert ein hinweis für den arzt. beim menschen können durch die erhöhten harnstoffe im blut als folgekrankheit z.b. gicht entstehen, indem sich die harnsäurekristalle in den gelenken ablagern.
das gebarfte hunde einen leicht höheren harnstoffwert zeigen, liegt m.e. daran, dass der anteil des tierischen eiweißes in ihrer nahrung höher ist. als beim 'normalen' trofu.

viele grüße
heinke

Hubert+

unregistriert

20

Mittwoch, 27. August 2008, 19:27

Liebe Heinke,

als Laie weiß ich:

Harnstoff wird in den Nieren aus dem Blut filtriert, er ist ein Parameter zur Beurteilung der Nierenfunktion. Allerdings kommt es erst bei einer Funktionseinschränkung von 50 bis 70 Prozent zu einem Anstieg des Harnstoffs im Blut. Außerdem ist der Harnstoffspiegel im Blut auch bei gesteigertem Eiweißabbau erhöht.

Als Folge der Harnsäureerhöhung bilden sich Kristalle (Urate), die sich im Körper bevorzugt in den Gelenken und in der Niere (Nierensteine) ablagern. Man spricht dann von der Erkrankung 'Gicht'.

Liebe Grüße Hubert

Social Bookmarks