Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 23. August 2008, 21:26

Zu substanzvoll

Hallo,

unsere Mittelschnauzerhündin war und ist schon immer sehr kompaktvoll. Nachdem der letze Richter sie mit 17 kg und 47,5 cm Schulterhöhe mal wieder als zu substanzvoll ( zu deutsch: zu fett) bezeichnete, nun die Suche nach weiteren Alternativen.
Seit einem Jahr auf Reduktionskost, und davon nur die Hälfte, 2-3 Spaziergänge am Tag sowie 15 km tgl. Fahrradtour immer noch kein Erfolg. Blutuntersuchungen brachten auch keine Auffälligkeiten an den Tag. Zu erwähnen, sie schlingt ihr Fressen immer herunter und hat einen empfindlichen Magen, d.h. nach dem Verzehr von Knochen ( ganz selten), Kaustangen oder Ochsenziemer erbricht sie 4-5 mal am Tag.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ursachen bzw. alternativen Behandlungsmethoden, evtl. auch homöophatischer Natur.
Zu erwähnen, letztes Jahr hatte sie einen Wurf, sah aus,als wenn 6-8 Welpen zu erwarten waren ( auch Meinung des Tierartzes), der Wurf bestand aber nur aus 3 Welpen, von denen 2 totgeboren wurden, aber alle nicht übermäßig groß. Danach hatte sie ihre Figur relativ schnell wieder ( substanzvoll ), auf Diät und das wars.
Wer weiss Rat?

LG
dorle

2

Samstag, 23. August 2008, 21:36

Hm, mein Standardtip ist inzwischen,
per Bioresonanz auf Unverträglichkeiten testen zu lassen
und danach dann ggf. entsprechend das Futter umzustellen.

Liebe Grüße Alke

PS: Ich habe inzwischen bei unseren drei Hunden damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 23. August 2008, 22:30

Hallo Dorle,

bei 47 cm und 17kg kann dein Hund eigentlich nicht zu dick sein. Meine Omi Angie ist 48cm hoch und wiegt 18kg und ihre Tochter Enja ist 49cm hoch und wiegt zwischen 19 und 20kg. Beide sind nicht dick.
Dein Hund kann ja nicht das ganze Leben Diät futtern.
Wenn sie Trofu und dann Knochen bekommt, ist es kein Wunder, das sie spuckt. Trofu und Knochen geht nicht. Von dem Kauzeugs werden oft große Stücke abgeschluckt und dann gibt es auch Ko....erei.
Ich hätte schon eine Idee, wie du deine Maus eventuell in Form bekommst, aber dazu müsstest du das Futter umstellen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Samstag, 23. August 2008, 22:46

Da stolper ich ja jetzt erst drüber.
Rita hat absolut recht, mein Schnauz ist auch 47 hoch und ich wär froh wenn er mehr wiegen würde.


5

Samstag, 23. August 2008, 22:50

oscar hat eine schulterhöhe von 49 cm und wiegt 20 kg. er ist genau richtig.... ich denke nicht, dass deine hündin zu fett ist.

lg nicole

6

Samstag, 23. August 2008, 23:21

Sie bekommt speziell auf sie abgestimmtes Futter, TroFu, NassFu und ab und zu Leckerli, wie Kaustangen.
Das sie bei den Maßen nicht zu dick ist, weiß ich, aber sie ist sehr kompakt. Ihre Kollegin wiegt 2 kg weniger, aber man kann Dorle in Caya reinstecken ( bildlich), sie sieht aus, als wenn sie 4-5 kg mehr wiegt.
Eßverhalten ist auch komplett anders, Caya schlingt, Dorle genießt. Sie bekommen beide unterschiedliches Futter, Futter wurde bei der Substanzvollen in den letzten 2 Jahren viermal umgestellt, es wird intensiv Sport getrieben, aber sie wird nicht leichter.

7

Samstag, 23. August 2008, 23:31

Auch wenn ich mir jetzt wieder den Zorn der Foris zuziehe, ich kann und will nicht auf meine unnachahmliche Art verzichten.


Geht´s noch????

Irgend ein ZR hält den Hund für zu substanzvoll und das arme Tier wird durch ein Labyrinth von Diätfuttern geschleust???

Wie soll bitteschön ein MS aussehen?

Whippet is ne ganz andere Baustelle und er is von selber dürr!!!

und 15km tgl am Fahrrad???

wie wärs denn mit ner Führanlage für den Garten, da kann sie dann auch noch nachts ein bisschen joggen ;D ;D ;D :-| :-| :-| :-| :m: :m: :m:


PS

vielleicht sind die Welpen ja im Mutterleib verhungert. :-| :-| :-|

Norbert

unregistriert

8

Sonntag, 24. August 2008, 00:40

RE: Zu substanzvoll

Zitat

Original geschrieben von dorle

Zu erwähnen, letztes Jahr hatte sie einen Wurf, sah aus,als wenn 6-8 Welpen zu erwarten waren ( auch Meinung des Tierartzes), der Wurf bestand aber nur aus 3 Welpen,
LG
dorle


Wer schliesst denn aufgrund des Bauchumfangs auf die anzahl der Welpen ?
Hat der TA schonmal von U.S. gehört ?
Wie kann ich denn züchten mit dermassen wenig ahnung ?

Norbert

Vera + Hexer

unregistriert

9

Sonntag, 24. August 2008, 00:40

Nu ich auch noch:

Am besten kann man mit den Händen feststellen, ob der Hund zu fett ist, nicht mit der Waage, und bei haarigen Hunden auch nicht mit den Augen.

Wenn man mit der FLACHEN Hand dem Hund über die Rippen streicht, sollte man die Rippen unter einer ganz minimalen Fettschicht leicht fühlen, ohne groß zu drücken. Auch sollte die letzte Rippe deutlich fühlbar sein, (und bei kurzem Haar deutlich sichtbar sein) weil der Hund ein Taille haben soll und auch den Bauch EIN WENIG aufgezogen haben sollte. Wenn die Unterlinie - besonders auf leeren Magen - gerade ist, dann hat der Hund einen kleinen Buddha-Bauch.

Wenn der Hund mit diesem übertriebenen Fitnessprogramm (15 km täglich am Rad) wirklich zu dick ist, dann fütterst Du ganz einfach falsch. Aber mit Diätfutter ist die Sache auch nicht abgetan. Besonders bei aktiven Hunden muß hochwertiges Futter verabreicht werden. Ich denke, Frischfutter ist einfach besser geeignet, den Hund (relativ) satt UND schlank zu erhalten, weil Du absolute Kontrolle nicht nur über Portionen, sondern auch über PROPORTIONEN und Ingredienzen und deren Qualität hast.

Und HUNGER ist kein verläßlicher Anzeiger, ob der Hund Nahrung braucht oder nicht. Viele Hunde schlingen, was das Zeug hält, fast bis sie platzen.

(Dies ist auch der Grund, warum Hunde keine Schiffwracks überleben: Die fressen alle Vorräte sofort auf! :D )

Vera

Paula100

unregistriert

10

Sonntag, 24. August 2008, 08:02

Guten Morgen Doris,

ich bin kein Züchter und habe keine MS sondern einen RS, aber ... ehrlich gesagt .... für einen Laien wie mich hört sich Deine Beschreibung nach einem fürchterlich Stress-Programm für den Hund an. Vielleicht solltet Ihr Euren Hund einfach lieben, so wie er ist ....

Viele Grüße

Andrea


Social Bookmarks