Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AndreaF

unregistriert

1

Samstag, 23. August 2008, 10:19

Wie lange dürfen Welpen durch den Regen stapfen?

HalliHallo!

Aus gegebenem Anlass....Queeny ist ja gestern bei uns eingezogen. Sie ist 10 Wochen jung und eifach nur zum Knuddeln....ach ich schweife ab....Also:
Es schüttet ja seit Tagen wie aus Eimern bei uns. Wie ist es denn jetzt mit so kleinen Fipsen und Dauerregen? Besteht Erkältungsgefahr, wenn wir mit ihr unterwegs sind? Wobei unterwegs natürlich bedeutet, sie wietschert im Garten rum oder erkundet die nächste Nachbarschaft und wir mit Regenjacke immer dicht bei! Muss sie betüddelt werden, wenn sie ins Haus kommt, z.B. trockengerubbelt und warm eingepackt werden? Sorry, vielleicht hört sich das für Euch blöd an, aber ich hatte bisher immer nur ausgewachsene Althunde....da stellte sich das Thema bisher nicht....

Lieben Gruß
Andrea

Lancelot

unregistriert

2

Samstag, 23. August 2008, 10:31

Moin Andrea,
ich hatte noch nie einen Welpen....
aber ich würde auf jeden Fall das kleine Wesen trockenrubbeln. Unbedingt!
Das Immunsystem ist noch nicht so ausgeprägt und das kleine Hundchen kann auch
ganz schnell eine Erkältung bekommen.
Bei kühlem Wetter trockne ich sogar meine Riesen dann Zuhause ab, wenn sie aus dem Bach kommen. ;)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 23. August 2008, 10:44

Hallo Andrea,

im Regen rumlaufen, kein Problem. ;)

Anschließend trockenrubbeln. Ich hab sogar dann geföhnt.

Bis Heute geht mein Zwerg, inzwischen 9 Jahre, nach Spaziergang im Regen und trockenrubbeln,
auf den Spruch, "soll ich dich föhnen", ins Bad und es wird geföhnt. :D :D
Findet er einfach toll. :-)

Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

4

Samstag, 23. August 2008, 11:29

ich muss gestehen..

das ich robert auch immer trockenrubbel.
meistens föhne ich ihn auch. das liebt er sehr. wenn ich das nicht mache, dann sitz er immer ganz vorwurfsvoll in seinem körbchen und zittert wie verrückt. der blick dabei ist wirklich herzerweichend.

der vorteil ist, das ich relativ selten wegen dem hund durchwischen muss. :exla:

also so einen welpen würde ich in jedem fall trocknen. und die dauer wie lange man im regen gehen darf...da ein welpe anfangs ja eh nicht stundenlang laufen sollte, wird er die kurze zeit bestimmt ohne schaden überstehen.

liebe grüße und viel freude in dieser viel zu kurzen welpenzeit
sandra

5

Samstag, 23. August 2008, 11:40

Hallo Andrea,
solange sich der Welpe draußen bewegt ist das kein Thema. Aber anschließend auf jeden Fall trocken rubbeln, ist auch gut für die Einrichtung und die Tapeten. Gefönt habe ich Macho nur im Alter, aber er hat sich das auch sehr gut gefallen lassen. Bei Eras mache ich das nicht, denn so kalt ist es ja zum Glück nicht.






Scoobidoo

unregistriert

6

Samstag, 23. August 2008, 12:02

Hallo zusammen,
meiner wurde auch von Anfang an trockengerubbelt und geföhnt. Föhnen findet er super.Da liegt der auf dem Rücken, alle Viere von sich gestreckt und der Bart ist ein Chaos. Sebst wenn er schon absolut trocken ist, kann er nicht genug kriegen:-)
Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass der Hund nie "riecht". Diesen typischen "Nassen-Hund-Geruch" hatten wir nie im Haus.
Und wenns Hundi dann auch noch so gefällt.....
Viele Grüße
Sabine

7

Samstag, 23. August 2008, 12:09

ja, auf alle fälle gut trockenrubbeln. oscar mag kein föhnen, wenn die kleine es mag, föhn sie. sie muss jedenfalls gut trocken sein, sonst wird sie krank. stell dir vor, du bis nass bis auf die knochen und ziehst die sachen nicht aus.

lg nicole

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 23. August 2008, 12:11

Hallo zusammen,

Benni wird auch immer trockengerubbelt und gefönt.
Nur an Kopf und Bart läßt er sich das nicht gefallen,
diese Partien "trocknet" er selbst am Sofa....... :D
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

chaotina

unregistriert

9

Samstag, 23. August 2008, 12:24

auch

Also Stella war ja auch schon 6 Monate, aber wenn sie total nass ist, trockne ich sie auch jetzt mit 3 Jahren noch ab.
Schon um eine Blasenentzündung zu vermeiden, nicht nur damit Hundi nicht friert
und ehrlich gesagt, auch wegen der Fliesen und Bettwäsche :-)
LG Inka mit Anhang

Nachtrag: fönen tu ich nur nach dem duschen und Stella hasst es ;D

edt. Nachtrag

Franken

unregistriert

10

Samstag, 23. August 2008, 13:01

Unser Sun war von Anfang an ein "Naturbursche". Regen hat ihn auch als Welpe nicht gestört, aber: Auch er wird heute noch (19 Monate) trocken "gerubbelt" wenn er nass geworden ist. Mach ich das nicht, kommt er mir mit einem Badezimmerhandtuch vorwurfsvoll entgegen :p :exla:

Liebe Grüße

Michaela

Social Bookmarks