Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 21. August 2008, 19:31

@Kristin

Nur mal so zur Überlegung:
Der Hund soll enorm schnell einspringen , nicht auf 2 o. 3 mal nachrutschen u. er soll eine exakt gerade Grundstellung neben dem HF einnehmen.....das geht fast nie ohne Korrektur bzw. Nörgeln seitens des HF.....und genau das bringt mit Sicherheit früher o. später Konflikte bei dem Hund , z.B. Geschwindigkeit beim Reinkommen.

Grüße
Rita




Krümelmonster

unregistriert

12

Donnerstag, 21. August 2008, 21:03

MoinMoin!

Wir haben es in zweieinhalb Schritten hinbekommen:

Zuerst hat Gary die Links-rum-kehrt-Wende gelernt und dabei begriffen, dass man sein Hinterteil auch rückwärts bewegen kann. Um dass aus ihm herauszukitzeln, hatte ich ein Spielie in der rechten Hand (und deshalb auch einen hochmotivierten Schnauz in perfektem Fußlauf :D ) und die Leine recht kurz in der linken Hand. Dann langsam vorwärts gegangen und den Schnauz dann gleichzeitig mit meinem ganzen Körper und dem rechten Bein nach vorne begrenzt und mit der Leine etwas nach hinten gezuppelt. Am Anfang waren es eher 45-90° statt 180° nach links. Immer wenn Gary auch nur den leisesten Ansatz zum Rückwärts gezeigt hat, gabs sofort viel Leine und das Spieli in die Schnauze. Die ersten paar Mal ist er mir immer hoch gesprungen, hat umspringen aber recht schnell begriffen. Wenn er hochmotiviert ist, springt er die Wendung jetzt auch richtig schick, manchmal "schlappt" er nur rückwärts.

Den zweiten Schritt hat Ricco schon beschrieben: Schnauz sitzt vor, ich sag Fuß und gehe im gleichen Augenblick leicht schräg rechts an ihm vorbei. Ich hatte Gary dabei angeleint, aber nicht kurz genommen. Das war nicht nötig. Am Anfang macht man einen großen ausladenen Schritt, mit der Zeit wird der Schritt kleiner.

Und dann der letzte halbe Schritt, in dem Hundi alles zusammen setzen muss. Man braucht einen über alle Maßen motivierten Hund. Das ist bei uns immer bei gefüllter Futterschüssel der Fall. :p Ich hab ihn ganz ohne Leine im Vorsitz gehabt, bin wie ein Stein stehen geblieben und hab das Kommando gegeben. Zuerst hat er sich eher nach oben orientiert und wollte mich anspringen, aber nach drei, vier Kommandos... war es da! :D

Übrigens springt er ziemlich korrekt! Die Grundstellung ist besser als wenn ich ihn von hinter mir ins Fuß rufe.

Viele Grüße,
Mareike und die Rennschnecke.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Donnerstag, 21. August 2008, 21:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Krümelmonster . Zuerst hat Gary die Links-rum-kehrt-Wende gelernt und dabei begriffen, dass man sein Hinterteil auch rückwärts bewegen kann. Um dass aus ihm herauszukitzeln, hatte ich ein Spielie in der rechten Hand (und deshalb auch einen hochmotivierten Schnauz in perfektem Fußlauf .......Den zweiten Schritt ..... Schnauz sitzt vor, ich sag Fuß und gehe im gleichen Augenblick leicht schräg rechts an ihm vorbei. .

dto! So ähnlich haben wir es auch gemacht - über die "aktive Hinterhand" . Rückwärts laufen, rückwärts "einparken", rückwärts im Fußsitz nachrücken usw. .... Dieses wird dann in leichten Linksdrehungen ausgebaut. Eine Zeit lang habe ich sogar den linken Winkel mit kurz verharren und einem Schritt rückwärts gemacht!.
Aber die ersten Schrittchen als Welpe war die von Tanja beschriebene Futterhand.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 21. August 2008, 23:28

Zitat

Der Hund soll enorm schnell einspringen , nicht auf 2 o. 3 mal nachrutschen u. er soll eine exakt gerade Grundstellung neben dem HF einnehmen...


@Rita
...und das geht, aber der Hund muß sich dazu anbieten.....meine macht's ;) :D
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Oskar´s

unregistriert

15

Freitag, 22. August 2008, 08:37

@Krümelmonster
Hallo Mareike, ich habe das gestern mal probiert und ich glaube Oskar denkt jetzt, ich weiss selber nicht, was ich von ihm will. Womit er wahrscheinlich nicht so ganz unrecht hat :m:
Ich habe dummerweise nicht richtig gelesen und ihn dann frontal zurückgeschoben, anstatt mit meiner linken Rückseite.

Zitat

Um dass aus ihm herauszukitzeln, hatte ich ein Spielie in der rechten Hand (und deshalb auch einen hochmotivierten Schnauz in perfektem Fußlauf ) und die Leine recht kurz in der linken Hand. Dann langsam vorwärts gegangen und den Schnauz dann gleichzeitig mit meinem ganzen Körper und dem rechten Bein nach vorne begrenzt und mit der Leine etwas nach hinten gezuppelt. Am Anfang waren es eher 45-90° statt 180° nach links.


Wenn Du das hier übst, sitzt oder steht der Hund dann ? Gibst Du irgendeinenen Befehl dazu ?

Grüsse
Brigitte

Schnauzermädel

unregistriert

16

Freitag, 22. August 2008, 09:24

Oh danke nochmal für eure netten Tips.
Ich werde es heute Abend nach der Arbeit angehen. Gestern hab ich es leider nicht mehr geschafft ;( .

Einen schönen Tag euch noch.

Krümelmonster

unregistriert

17

Freitag, 22. August 2008, 16:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von Oscar´s

Zitat

Um dass aus ihm herauszukitzeln, hatte ich ein Spielie in der rechten Hand (und deshalb auch einen hochmotivierten Schnauz in perfektem Fußlauf ) und die Leine recht kurz in der linken Hand. Dann langsam vorwärts gegangen und den Schnauz dann gleichzeitig mit meinem ganzen Körper und dem rechten Bein nach vorne begrenzt und mit der Leine etwas nach hinten gezuppelt. Am Anfang waren es eher 45-90° statt 180° nach links.


Wenn Du das hier übst, sitzt oder steht der Hund dann ? Gibst Du irgendeinenen Befehl dazu ?



Gary ist langsam neben mir her im Fuß gelaufen und ich habe darauf geachtet, dass er auch wirklich aufmerksam ist und mich dabei anschaut. Dann habe ich mich mit meinem Oberkörper zu ihm hingedreht, Spieli in der rechten Hand an meiner Schulter und gleichzeitig das rechte Bein vor seine Nase gestellt (und mit der Leine etwas nach hinten dirigiert). Er hat dann eigentlich 4 Möglichkeiten:

1. Er geht einen kleinen Schritt rückwärts, um nicht in mich hinein zu laufen. Das wäre perfekt - war aber zunächst auch nicht Garys Reaktion... 8-)
2. Er rennt in dich rein.
3. Er bricht zu Seite aus (dann ist die Leine wahrscheinlich nicht kurz genug).
4. Er bricht nach oben aus und springt dich an. Das hat Gary gemacht, ist es eine Lieblings"übersprungs"handlung von ihm, wenn er zuviel Power hat, aber doch nur ganz kleine Bewegungen machen soll. Konnte ich aber über die Leine ganz gut korrigieren, in dem ich einfach meinen Arm recht starr unten gehalten habe.

Die ersten Male habe ich keinen Befehl gesagt, glaube ich. Er sollte erstmal den Bewegungsablauf kennenlernen. Und ich übrigens auch! Der Trainer hat mich die Bewegungsabläufe erstmal ohne Hund machen lassen... :D Jetzt signalisiere ich über das Wiederholen des FUSS-Befehls, dass sich unsere Bewegungsrichtung ändert. (Darf man das in der BH-Prüfung eigentlich???).

Viele Grüße,
Mareike und das Känguruh.

18

Freitag, 22. August 2008, 18:56

RE: RE:

Jetzt signalisiere ich über das Wiederholen des FUSS-Befehls, dass sich unsere Bewegungsrichtung ändert. (Darf man das in der BH-Prüfung eigentlich???).

Viele Grüße,
Mareike und das Känguruh.[/quote]


neee, darfste nicht, Komando nur beim Angehen und beim Tempowechsel.

Grüße
Tanja

Social Bookmarks