Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzermädel

unregistriert

1

Donnerstag, 21. August 2008, 14:39

Sportliche Elemente in der UO

Hi,

also ich hab da mal ne Frage welche ich schon die ganze Woche mal stellen wollte.
Und zwar kennt ihr doch sicherlich diese (ich nenn es mal sportliche) sportliche Fußwendung des Hundes bei der UO.Also wenn ihr denn Hund z.B. aus dem Platz zu euch ranruft dann sitzt er ja erstmal vor und dann sagt ihr "Fuß" und dann, genau dann springt der Hund neben euch, ohne dass er hinter euch lang läuft. Ich weiß ehrlich nicht genau wie ich es nennen soll :?: . Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Na wisst ihr was ich meine???

Ja und genau das möchte ich meinem beibringen, allerdings habe ich keine Ahnng wie ich es angehe :?:

Habt ihr vielleicht nen Tip für mich?

LiebGrüße

Kristin

2

Donnerstag, 21. August 2008, 15:12

Howdy,

vorne runspringen ist relativ einfach dem Hund beizubringen. Du läßt deinen Hund vorsitzen, leinst ihn an. Die Leine wird nun so kurz gefasst, daß der Hund nicht hinten rum kann. Im Idealfall dreht sich dar Hund an der Leine. Dann sagts du fuß und hilfst deinem Hund mit der Linken Hand rum, die rechte Hand faßt die Leine. Und dann üben, üben, üben.

Gruß,
Stephan, dessen Hund das schon kann :p

3

Donnerstag, 21. August 2008, 15:16

Hallo Kristin!

Erstmal, kann Dein Hund schon vorsitzen?
Aus diesem herraus könntest Du das direkte Umwechseln in Grundstellung zB mit der Futterhand beibringen.
Futter in die linke Hand, und damit führst Du den Hund erst links an Dir vorbei in einem kleinen Bogen in die Grundstellung.
Idealerweise machst Du dabei noch mit Deinem linken Bein eine Schritt nach hinten (rechter bleibt stehen) und nimmst den mit Hund wieder in Grundstellung.
Nach und nach wird erst der Schritt und dann die Futterhand abgebaut (das dauert!)
Außerdem würde ich das immer "für sich" üben, also nicht zwanzigmal erst in Vorsitz rufen, um dann das Umwechseln zu trainieren :-o also Hund hinsetzen, HF stellt sich davor und übt dann das Wechseln.

Tanja

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 21. August 2008, 15:23

Hallo Tanja

...und genauso wie du es beschreibst hab' ich es meiner kleinen ZP-Maus beigebracht -:- -:- -:-
und klappt super, sie macht nur einen "Hüpfer" in die Grundstellung und das sieht so 8-) 8-) aus.
Und immer extra üben ;)

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Schnauzermädel

unregistriert

5

Donnerstag, 21. August 2008, 15:31

Hi, danke für die Tips :)
Ja vorsitzen kann er schon. Ich bin eigentlich schon recht weit mit ihm in der UO, er ist jetzt ein Jahr und nun möchte ich das ganze halt noch ein wenig abrunden :-)
Das klingt ja garnicht so schwer wie ich es mir ausgemalt haben.
Danke nochmal!

Oskar´s

unregistriert

6

Donnerstag, 21. August 2008, 16:14

Das Thema interessiert mich auch brennend. Ich finde es immer soooo klasse, wenn die Hunde so schwungvoll umspringen.
Ich habe Oskar die Drehung auch wie zuvor beschrieben mit Futterhand und Schritt rückwärts beigebracht. Jetzt macht er es schon nur auf Befehl. Aber er geht den Bogen und springt nicht.
Kommt das mit der Zeit von selbst oder gibt es einen Trick, den süssen Hüpfer da rein zu kriegen ?

Grüsse
Brigitte

7

Donnerstag, 21. August 2008, 16:26

mit dem Hüpfer is das so ne Sache....sieht ja nett aus, aber ich sehe selten Hunde, die dabei auch eine exakte Grundstellung auf Anhieb einnehmen, meist müssen se dann noch nachrücken.....also Hüfer ja und toll, wenn der Hund genau landet, ansonsten ist mir ein kleiner, schneller Bogen lieber, der am richtigen Platz endet!!
Oder eben ein Hund, der schnell und eng den HF umrundet. Mein Rüde hat es so gelernt und macht es sauber, unsere Hündin ist von sich aus von Anfang an vorne rum, allerdings haben wir auch da zu kämpfen, da sie eben auch durch ihre Größe und Länge nie korrekt landet, und dann ist das einfach nicht schön.

Tanja

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 21. August 2008, 16:28

Nicht alle Hunde eignen sich dazu.
Meine beiden Rüden laufen um mich herum, die Hündin hat sich angeboten es von vorne
zu zeigen.
Das Problem ist das gerade Sitz neben dem HF, wenn der Hund sich dafür nicht eignet,
sitzt er schräg was dann auch nicht gut rüberkommt.
Meine kleine Meinung :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Schnauzermädel

unregistriert

9

Donnerstag, 21. August 2008, 16:33

Zitat

Das Problem ist das gerade Sitz neben dem HF, wenn der Hund sich dafür nicht eignet,


Aber kann man das nicht korigieren und üben?

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 21. August 2008, 16:40

ich kenn das üben des "springens in die grundstellung " so:
hund sitz vor und ich geh mit dem kommando fuss einfach los :D bewege dabei erst das linke bein rechts am hund vorbei ,
in der regel begreift der hund das ganz schnell und kommt dann auf das kommando fuss schnell von alleine rum
ricco hat das rumspringen aber auch von alleine angeboten und ich brauchte das nur zu verfeinern
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks