Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. August 2008, 22:03

Vitamin B 12 nicht ( oral )verstoffwechselbar?

Hallo,
ich hätt da mal ne Frage. Ein zukünftiger Welpenkäufer erzählte mir, dass er seinen zukünftigen Hund mind. 2 pro Jahr Vit. B12 spritzen lassen wird , da einige Rassen - und da speziell der Riesenschnauzer dies nicht per Nahrungsaufnahme verstoffwechseln könnten :o :?:
War diesbezüglich ziemlich verdutzt - hatte ich noch nie gehört :?:
Spinnt der (muss ich mir Sorgen machen? ) oder ist da was dran ???Verdutzte Grüße Christiane
deren Schnauzis noch nie ne Vit.B12- Spritze bekommen haben und sich bester Gesundheit erfreuen.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

2

Donnerstag, 21. August 2008, 08:22

Hallo Christiane,
das habe ich auch noch nie gehört, daher hat das bis jetzt auch keiner meiner Riesen bekommen.

3

Donnerstag, 21. August 2008, 08:27

das kann sein...

unser robert kann auch kein vitamin b12 aus der nahrung aufnehmen bzw. sehr schlecht.
ich gebe ihm seit ein paar wochen vitamin b12 tabletten und wollte das blut jetzt untersuchen lassen, ob der vitamin b12 mangel zurückgegangen ist.
wenn dieses nicht der fall ist, muss ich auch mit vitamin b12 spritzen versorgen.
vitramin b12 mangel kann sehr unangenehm werden.
extremer mangel kann sogar schmerzhaft sein. die nerven benötigen b12.
die tiere sind in der regel hippelig.

liebe grüße
sandra

Zwergenchef

unregistriert

4

Donnerstag, 21. August 2008, 08:37

Moin Christiane!

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass es ein spezielles RS-Problem ist, dass es einzelene Hunde geben kann ist klar. Ich finde es sehr bedenklich, B12 zuzuführen ohne dass ein Mangel festgestellt wurde. Synthetische Vitamine werden nicht ausgeschieden, wenn eine Überversorgung da ist und können div. Krankheiten auslösen.

... mit anderen Worten, ja der spinnt, ich würde ein ernstes Wörtchen mit ihm reden, der Schuss kann verdammt nach hinten losgehen. Er soll mal das Buch "Der Vitaminschock" lesen. Selbst beim Menschen werden diese ganzen Vitaminpillchen inzwischen äußerst kritisch betrachtet.

LG Kathrin

5

Donnerstag, 21. August 2008, 08:40

RE: das kann sein...

Zitat

Original geschrieben von Jaeky

unser robert kann auch kein vitamin b12 aus der nahrung aufnehmen bzw. sehr schlecht.
ich gebe ihm seit ein paar wochen vitamin b12 tabletten und wollte das blut jetzt untersuchen lassen, ob der vitamin b12 mangel zurückgegangen ist.
wenn dieses nicht der fall ist, muss ich auch mit vitamin b12 spritzen versorgen.
vitramin b12 mangel kann sehr unangenehm werden.
extremer mangel kann sogar schmerzhaft sein. die nerven benötigen b12.
die tiere sind in der regel hippelig.

liebe grüße
sandra


Dann hab ich auch Vit.B12 -Mangel - bin auch hippelig und habe keine Nerven mehr- die Welpenkäufer trampeln mir zudem noch drauf rum :D ;)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

6

Donnerstag, 21. August 2008, 08:48

einfach nur sooo

das ist natürlich etwas anderes.
man sollte auf jedenfall vorher abklären, ob ein mangel besteht!
einfach nur so vitamin zugeben kann fatal sein.

ich dachte, das ein mangel festgestellt wurde.

ein echter vitamin b12 mangel ist gar nicht so spaßig.
b12 mangel

liebe grüße
sandra



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 21. August 2008, 10:26

Hallo zusammen,

ich habe mal bei Meyer/Zentek nachgeschlagen:

"Bei Riesenschnauzern ist ein rezessiv vererbter Absorbtionsblock für Vitamin B12 bekannt (verbunden mit Anorexie, Neutropenie, Anämie), der durch Fehlen entsprechender Rezeptoren an der apikalen Seite des Bürstensaums der Ileumenterozyten zu erklären ist.
Die Ausfallserscheinungen bei Vitmain B12-Mangel, die beim Hund (außer bei genetisch bedingten Absorptionsstörungen) spontan nicht beobachtet wurden, sind charakterisiert durch Blutarmut sowie erhöhte Fettgehalte in der Leber. Nach einer zeitweiligen Unterversorgung sind nicht sofort klinische Auswirkungen zu erwarten, da einerseits Vitamin B12-Reserven in der Leber mobilisiert werden können, andererseits die intestinale Vitamin B12-Synthese solche Situationen temporär überbrücken kann."

und

"Die Absorbtion wird durch Erkrankungen des Magens, Pankreas und Ileums, aber auch durch verstärkte bakterielle Besiedlung des Dünndarms (verstärkter Abbau der Trägerstoffe bzw. Verbrauch durch die Darmflora) gestört, so dass der Blutspiegel abfällt."

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Black Josie

unregistriert

8

Donnerstag, 21. August 2008, 11:20

@Jaeky

Hallo wie hast du denn gemerkt, dass Robert diesen Mangel hat? Bin nämlich gerade am überlegen, weil Josie`s Wurfschwester wohl auch mal ein B12-Mangel Problem hatte.....

@riho
rezessiv vererbt - bedeutet doch, dass nicht der ganze Wurf betroffen ist oder???? Die erhöhten Fettgehalt in der Leber fallen die bei einem normalen kleinen Blutbild mit den Standard-Leberwerten auf? oder muss da besonders prüfen???

LG Kersten

9

Donnerstag, 21. August 2008, 12:27

vitamin b12

@black josie
robert hat einen b12 mangel aufgrund einer exokrinen pankresinsuffizienz.
das heißt, das die bauchspeicheldrüse keine verdauungsenzyme mehr produziert um die nahrung aufzuspalten.
bemerkt habe ich das unter anderem, das er sehr stark abmagerte, durchfälle, hellgelben stuhlgang teilweise mit schleim versetzt bekam und riesen mengen kot absetzte.
das fell wurde stumpf, ging aus und die haut schuppte extrem.

bei den regelmäßigen kontroll untersuchungen, die ich bei robert machen muss, wird der vitamin b12 wert automatisch bei diesem krankheitsbild untersucht, da bei dieser erkrankung eine verminderte b12 resorption typisch ist.
man kann den vitamin b12 mangel im blut feststellen.


liebe grüße
sandra

Black Josie

unregistriert

10

Donnerstag, 21. August 2008, 13:29

Hallo Sandra,

danke für die Auskunft. Dieses Problem hat eine Schäferhündin aus unserer RHS-Staffel glaube ich auch.... :?:

Ich werde mal beim nächsten TA-Besuch fragen

LG Kersten

Social Bookmarks