Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paula100

unregistriert

1

Mittwoch, 20. August 2008, 18:18

Frage: Futterbeutel ...... Magendrehung

Hallo Portaler,

wenn ich es richtig verstanden habe ...???.... werden die Hunde, die nach Jan N. trainiert werden, in der Regel aus dem Futterbeutel beim Spaziergang gefüttert? Ich verstehe nicht, wieso die Hunde bei dieser "Fütterungs-Art" keine Magendrehung bekommen?? Normalerweise sollte doch ein Hund 1,5 Stunden ruhen nach der Fütterung, damit er keine Magendrehung bekommt, oder??? Wenn ich meinen Hund aber nur unterwegs füttere, hat er doch nie Ruhe nach dem Fressen????

Viele Grüße

Andrea

2

Mittwoch, 20. August 2008, 18:32

Wenn ich das richtig verstehe gibt man ihm da ja nur kleine Mengen, oder?
So weit ich weiß passiert eine Magendrehung eigentlich nur bei vollem Magen.

Lancelot

unregistriert

3

Mittwoch, 20. August 2008, 18:39

...ich kann dazu nichts sagen, nur daß ich das nicht gut fände, wenn es wirklich so ist...
Gegen ein kleines Leckerlie beim üben während des Spazierganges ist nichts zu sagen,
aber wohl gegen einen Futterbeutel.
Wir hatten eine Magendrehung und nur mit großem Glück überlebte unsere Hündin.
Ich möchte es nie mehr erleben, und 2 Stunden Ruhezeit nach dem Frühstück sind bei
uns Regel. Und abends erst recht.

4

Mittwoch, 20. August 2008, 18:51

Futterbeutel

hallo,
es sollte so sein dass der hund am ende des trainings sein futter aus dem beutel erhält und man danach nach hause geht oder fährt.

liebe grüße

elke

Badekappe

unregistriert

5

Mittwoch, 20. August 2008, 19:02

Berüchtigt....

...aber ich muss doch mal bitte fragen, ob ich ne 635 g Bozita-Dose IN den Futterbeutel packen muss, damit der Hund AUS dem Futterbeutel gefüttert wird ????? Bei Barfen stelle ich mir das noch plastischer vor :-) *legger*

Vera + Hexer

unregistriert

6

Mittwoch, 20. August 2008, 19:09

Magendrehungen können durchaus bei leerem Magen auftreten(!), in der Regel aber, nachdem der Hund gefressen hat. Der Magen braucht dabei nicht proppevoll zu sein.

1.5 Stunden Ruhe nach einer "richtigen" Mahlzeit sind lange nicht genug. Mindestens 3 Stunden, besser 6 sind angebracht.

Vera

7

Mittwoch, 20. August 2008, 19:14

Was verstehst du unter einer richtigen Mahlzeit?
Wie soll man denn da 2 Mahlzeiten am Tag realsieren, irgendwann wollen wir dann ja auch raus gehen.
Meine letzte Hündin hatte eine Magendrehung und überlebte ganz knapp und das auch bloß mit vielen Verkehrsdelikten auf der Fahrt zur Klinik (rote Ampeln und so).
Da redeten die TA auch von einer 1,5 stündigen Ruhe.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 20. August 2008, 19:36

hallo,
man muss ja nicht alles *mitmachen* (wie die Futterbeutelsache). Vielleicht tut es unterwegs auch ein *kleiner Jackpott*.
Bei uns sind mindestens 3 Stunden Ruhe nach dem Futter..... 8-|

Zitat

Wie soll man denn da 2 Mahlzeiten am Tag realsieren, irgendwann wollen wir dann ja auch raus gehen.



wir gehen erst raus - anschließend ruht Hundi bissel aus - dann gibt's Futter.... finde ich gar nicht so schwer.... ;)

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

9

Mittwoch, 20. August 2008, 19:54

Das finde ich auch, bei uns klappt es recht gut.
Morgens wird gelaufen oder radgefahren nach dem Aufstehen,
dann esse ich,
dann futtert hundi,
dann geh ich arbeiten,
mittags komm ich nach Hause,
esse erst selbst,
dann wird wieder was gemacht,

und abends ist es im Prinzip genauso.

Vera + Hexer

unregistriert

10

Mittwoch, 20. August 2008, 20:25

Hi Alle,

Bei "richtiger" Mahlzeit verstehe ich die Hauptmahlzeit, und die ist bei uns abends. Ich selbst füttere nicht zwei gleich große Mahlzeiten. Spätmorgens gibt es eine kleinere Mahlzeit und zwar NACH dem Spaziergang, Radeln, Schutzdienst, Training usw. Dann ist erstmal mehrere Stunden lang Ruhe bis der Abenspaziergang (oder das Training, Toben mit andern Hunden oder was sonst noch) beendet ist. Danach gibt's Dinner (und zwar nicht GLEICH danach - auch hier warte ich mindestens 1/2 Stunde bis das Hecheln aufhört) und dann ist den ganzen Abend und die Nacht über Ruhe.

Ganz früh morgens gibt es eine Handvoll kleiner Hundekuchen, und selbst danach ist mindestens anderthalb Stunden lang Ruhe. Ich füttere nicht vor Aktiviäten, lieber lasse ich die Mahlzeit ausfallen, das schadet dem Hund auch nichts. (Würde den meisten von uns auch nichts schaden.:p )

Natürlich ist Ruhe nach dem Essen auch keine Garantie, daß nix passiert, aber ich denke, man erhöht seine positiven Chancen.

Magendrehungen können einige Minuten nach dem Fressen und auch noch Stunden danach auftreten. Da bin ich lieber vorsichtig.

Wir erleben in der Hundepension im Durchschnitt 1 Magendrehung pro Jahr. Wir geben dort morgens (und zwar NACH dem Spielen und Toben) die Hauptmahlzeit. Abends bekommen nur Junghunde und solche, die es wirklich nötig haben Futter. (80 % der Hunde sind hier sowieso zu fett, wahrscheinlich ist ein Mitgrund, daß sie kastriert sind.) Ein "Betthupferl" bekommen sie aber alle! In 19 Jahren sind alle Magendrehungen tagsüber passiert, und alle bis auf einen Hund konnten gerettet werden. Nachts schläft ja niemand bei den Hunden und da will ich leere Mägen! Wir hatten schon Hunde, die wurden morgens gefüttert, und fast 8 Stunden danach kam die Magendrehung. Bei anderen dauerte es kaum 20 Minuten. Deutsche Doggen sind ganz oben auf dieser traurigen Liste der Magendrehungen, aber auch bei Schäferhunden und Labradors kommt es relativ häufig vor. Wir hatten sogar einen Spaniel mit Magendrehung; der war kaum 2 Jahre alt!

Wenn ich abends ausgehe, füttere ich erst, wenn ich wieder daheim bin. Ich lassen einen Hund mit vollem Magen ungern allein. Mein Schäferhund hatte eine schnelle Magendrehung 20 Minuten nach dem Fressen - und ich habe damals schon frisch gefüttert (Flocken und Fleisch). Obwohl er sofort zum Tierarzt kam, konnte er nicht gerettet werden. Undenkbar, wenn wir nicht zu Hause gewesen wären, er mußte so schon genug leiden.

Auf einem Seminar des schweizerischen REDOG kam die Frage auf, was der HF wohl mache, wenn ein Einsatz käme, aber der Hund gerade gefüttert wurde. Antwort: "Vor 6 Stunden kommt mein Hund nicht in den Einsatz."

So sehe ich das auch.

Vera,

die vor Magendrehungen eine Heidenangst hat.


Social Bookmarks