Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 18. August 2008, 12:25

Riesen Schnauzer und Katzen/Fastfood

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, ob es schon jemand erfolgreich geschafft hat zwei Reisen an zwei Katzen zu gewöhnen.
Meinen Freundin ist von vier Monaten bei mir eingezogen und hat ihre zwei Katzen mitgebracht. Diese leben jetzt bei uns
im Keller (ja der Keller ist voll ausgebaut und beheizt mit Tageslicht) und meine beiden Schnauzis leben oben. Bis jetzt
haben wir nur geschafft den Status qou zu halten. Als Hund von Katze durch Gitter getrennt. Aber es geht irgendwie nicht weiter. Habe das gefühl die Schnauzis sehen die Katzen mehr als Fastfood.
Daher die Frage: Kann man Schnauzer an Katzen gewöhnen oder ist das ein aussichtsloses Unterfangen?

Danke und Gruß,
Stephan

michaela

unregistriert

2

Montag, 18. August 2008, 12:36

Hallöchen!

Habt Ihr die Tierchen schon seit 4 Monaten mit nem Gitter getrennt???
Dann wird es langsam Zeit diese Trennung abzubauen!
Meine 2 Riesen leben auch mit flatternten Wellensittichen und hoppelnden Häschen unter einem Dach und sehen es nicht als Beute an.
Die Annährung sollte eigentlich funktionieren, wenn Ihr erstmals stille Beobachter des Geschehens seid. Die Katzen haben sicherlich verschiedene Rückzugsmöglichkeiten wie Bücherregale usw. Vielleicht sollte man noch vorher wissen, ob man die Katzen vor den Hunden, oder die Hunde vor den Katzen beschützen sollte :-)
Wie auch immer, sie werden sich durch den täglichen Kontakt aneinander gewöhnen.

LG, Micha
:streichenln:

3

Montag, 18. August 2008, 12:43

Bei uns funktioniert es auch mit Katzen und Papageien.
Allerdings werden fremde Katzen von unserem Grundstück verjagt.

Setzt die Katzen doch mal in eine Box, dann können die Hunde schauen und schnuppern und ihr seht wie sie reagieren. Wenn da nix passiert, dann langsam mal alle zusammen lassen. Aber unter Aufsicht, sonst gibt es noch ne Beziehungskriese.... :D

4

Montag, 18. August 2008, 13:03

Bei uns funktioniert es prima Bandit liebt Katzen...
unsere Katzen finden es nicht so toll von Ihm geputzt zu werden der riesen Waschlappen ist einfach zu nass :D
aber sonst keine Probleme ...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 18. August 2008, 13:10

Hallo Conny,

ich bin ja nun nicht der große Katzenversteher, aber die Miezen in eine Box stecken und die Hunde stehen davor, wenn die Beziehung noch nicht geklärt ist, halte ichr für den absoluten Superstress für die Katzen :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 18. August 2008, 13:17

@Rita,

ist doch beim Tierarzt auch nicht anders...... ;)
Ich sehe da keine Probleme. Die Box etwas hoch stellen, so das die Katzen alles sehen, Hundis können auch schauen und schnuppern, sollten nur nicht auf der Box rumrammeln.
Oder auch umgekehrt. Hunde in die Box und Katzen können sich frei bewegen. Muss man ausprobieren, kommt sicher auch immer auf die jeweiligen Tiere drauf an. :D

7

Montag, 18. August 2008, 18:18

Hallo, ich hatte einen Kater als Sina zu uns kam. Zuerst hat der Kater einen Bogen um sie gemacht, aber das hat sich schnell geändert. 2006 haben wir dann einen Kater gefunden, war ca. 4 Wochen alt (ausgesetzt). Sina hat ihn sofort bemuttert, am Schwanz in ihren Korb getragen und wenn sie Milch gehabt hätte, wäre sie bestimmt eine gute Amme geworden. Auch heute liegen sie manchmal alle zusammen in ihrem Korb.
Man muß nur Geduld haben, es läuft sich alles zurecht.
Liebe Grüße
Iris und RS Sina (**)

Captain

unregistriert

8

Montag, 18. August 2008, 18:56

Hallo :wi:

bei uns lebten bis vor kurzen sogar noch fünf Katzenbabys zwischen den ganzen Hunden.
Unsere Hündin Carla war wie verrückt mit den Kleinen, die wurden geliebt und gejagt..., und jedesmal wenn ein Baby auszog war sie wie wild weil sie es gesucht hat....

ansonsten leben hier bei mir jetzt noch aktuell vier Katzen im Haus und auf dem Hof (für jeden Hund eine :D )

Wie Carla zu uns kam, kannte sie Katzen auch nur zum Jagen. Aber ich habe einfach alles zusammen laufen lassen...., das geht immer noch am einfachsten..., da wurde mal kurz geknurrt, gefaucht... und Ruhe war...

Geht doch mal mit den Riesen schön spazieren und laßt die Katzen im Haus frei laufen..., und wenn ihr nach hause kommt, laufen die Katzen ja schon da herum....
Vielleicht gibt es erst mal kurzen Tumult, aber das legt sich meist recht schnell.....

Viel Glück

Petra und ihr Viererpack Hunde mit dem Viererpack Katzen :-)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Montag, 18. August 2008, 20:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Captain..., und wenn ihr nach hause kommt, laufen die Katzen ja schon da herum.... Vielleicht gibt es erst mal kurzen Tumult, aber das legt sich meist recht schnell.....

Na da wär ich mißtrauisch :?: . Würden bei uns Katzen rumlaufen, wenn wir nach Hause kommen, wäre der Tumult erst zu Ende, wenn die Katzen weg sind 8-|

Ich würds eher mit Kindergitter in den Türen versuchen. Keller ist ja "aus den Augen, aus dem Sinn" und mit den Gittern sehen sie sich, riechen sich, können sich beschnüffeln und jeder hat genug Platz zum ausweichen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Martina

unregistriert

10

Dienstag, 19. August 2008, 08:20

Halloli Stephan,

Schnauz und Mietz, das geht prima!!! -:-
Bei uns lebte schon ne sehr ängstliche Katze, als SChnauz einzog. Zuerst war Mietze nicht sehr begeistert, als sie aber merkte, daß Schnauz nix tut, wurde sie völlig cool!!!
Als Mietze dann verstarb haben wir uns aus dem Tierheim wieder ne neue Katze geholt. Dasselbe Spiel: erst war Mietze etwas zickig, dann, als sie merkte, Hund tut nix, legtee sie sich sogar zu Ursa ins Körbchen.
Allerdings würde ich am Anfang die zwei nie alleine lassen, bis sie sich nicht total aneinander gewöhnt haben. Wir haben Hund festegehalten, Mietze laufen lassen und Ursa immer wieder gesagt, daß die Katze KEIN Futter ist. DAnn haben wir sie beschnupern lassen, dann irgendwann mal Hund losgelassen, Hund kam näher, wir immer warnend drangeblieben und Mietze hat erst gefaucht und aus dem SChwanz ne Klobürste gemacht. Aber nach etwas einer Stunde waren die FRonten geklärt. Das haben wir so ca. 3 Tage gemacht und ab da hat Schnauz begrifffen, die wohnt ab jetzt da und zu der muß man lieb sein, sonst machen die Chefs Streß!! :D
Ursa jagt jede andere Katze, die sich innen Garten verirrt und auch auf den Feldern würde sie denen gerne mal das Fell über die Ohren ziehen, aber mit unserer Mietze hat sie Burgfrieden geschlossen und läßt sie sogar aus ihrem Napf fressen. Sie gehört zum Rudel und das akzeptiert sie voll und ganz.
Das funktioniert sogar bei den Reitstallkatzen auch. Die wurden zuerst gnadenlos gejagt, aber ich habe ihr dann sehr deutlich zu verstehen gegeben, daß man das nicht darf und heute werden sie schwanzwedelnd begrüßt und abgeleckt.
Nur eins muß ich sagen, an Meerschweinchen und Hasen, da konnten wir Ursa nie gewöhnen!!! Solange wir welche hatten, war da nix zu machen. Die waren für Ursa Mittagessen, egal was wir unternommen haben!!!

GRüßlis
Martina, die ihren Schnauz MEISTENS im Griff hat!!! ;)

Social Bookmarks