Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. August 2008, 19:24

erwachsen mit drei?

Hallo zusammen

Mich würde folgendes interessieren: Naomi ist ja erst mit zwei Jahren zu mir gekommen. Ich hatte also noch nie einen Welpen. Übers WE war nun die dreijährige Labi-Hündin einer Freundin bei mir. Sie hat mir vorgeschwärmt wie toll ihr Hund "geworden" ist, und dass man jetzt deutlich spüren kann, dass sie drei und erwachsen ist. Es ist richtig, es ist ein toller Hund und sie hat wirklich viel mit ihr gearbeitet und ist immer noch voll dran.

Was ich mir jetzt so überlegt habe, wie ist das denn bei den Schnauzern. Werden die auch drei, bis man den Erfolg der Erziehung so richtig sehen kann? Bei Naomi hatte ich das Gefühl sie ist mit zwei schon sehr erwachsen (bis auf so einzelne Schnauzerflausen, die wohl nie ganz verschwinden (**) )

Was habt ihr so für Erfahrungen mit euren jungen Hunden gemacht?

Liebe und gespannte Grüsse
Andrea

2

Sonntag, 17. August 2008, 19:38

Bei allen Hunden sagt man ,sie sind mit 3 Jahren erwachsen! Bis dahin haben sie noch viel Unsinn im Kopf,es gibt aber auch Hunde die haben immer den Schalk im Nacken.Dann gibt es wiederrum Hunde die dürfen nicht schalkig sein, sehr traurig ist das allerdings....!!! Also meine 2 Schnauzis sind sehr schalkig und sind auch seeeehhr lustig und freundlich, so sollte es auch sein . Typisch Schnauzis halt!!!
Liebe Grüsse Josy

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 17. August 2008, 20:02

Hallo Andrea,

mein Zwerg ist jetzt 9 Jahre und hat den Schalk immer noch im Nacken,
dem zu Folge ist er nie Erwachsen geworden. :)

Ich find´s aber toll, denn er ist halt ein "Schnauz" wie ich ihn mir vorstelle.
Wie oft sage ich zu ihm, "du bist unmöglich", dann kommt der berühmte
Schnauzerblick :-) und ich falle vor lachen fast um.

Möchte ihn aber auch gar nicht anders haben. :D

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

blühmchen

unregistriert

4

Sonntag, 17. August 2008, 20:06

Hallo Andrea, also ich hab eine Schnauzer-Hündin pf/s und die hat mit 7 Jahren gemeint, dass sie nun mal ein wenig kürzer treten kann :p Bis dahin hatte ich schon gut zu tun mit ihr, obwohl sie ganz gut erzogen war ;)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 17. August 2008, 20:08

Eine liebe Freundin von mir stellte ihren dreijährigen Schnauzer sogar dem TA vor.
Sie war der Meinung, er müsse krank sein, weil er plötzlich anfing, zuverlässig zu gehorchen :exla: :exla: :exla:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Pugnator

unregistriert

6

Sonntag, 17. August 2008, 21:31

Auf unserem HP sagen alle, "Dein Pinscher wird erst mit vier bis fünf Jahren erwachsen" Manchmal glaube ich, da ist was dran, er ist jetzt etwas über vier und wird schon mal etwas erwachsener. Spielen tut er aber weiterhin.

Vera + Hexer

unregistriert

7

Sonntag, 17. August 2008, 21:43

Ich denke, ein gewisser Gehorsam schließt den Schalk, die Jugendhaftigkeit und den Überschaum und das Temperament eines Hundes nicht aus. Im Gegenteil. Je mehr man Kontrolle hat — — und damit meine ich hauptsächlich das verläßliche ABRUFEN in jeder Lebenslage — desto mehr kann man den Hund auch Hund sein lassen und sich sogar an der Unbändigkeit und an den Flausen ergötzen. Man braucht den Hund nicht dauernd an der Strippe zu haben, und man braucht auch nichts zu verbieten. Wenn er was tut, was er nicht soll (auf andere Hunde oder Leute zurennen, an fremden Leuten hochspringen, vom Tisch klauen usw.) ruft man ihn einfach weg. Fertig.

Somit wird eine potentiell negative Situation und Erfahrung ins Positive gelenkt. Es wird nicht geschimpft, unterdrückt und gehemmt, sondern aktiviert, gelobt und belohnt für das Kommen. Der Hund freut sich, Herrchen oder Frauchen freut sich. Prima.

Wenn das rechtzeitig (und ich meine damit vom ersten Tag an, ganz egal was das Alter des Hundes ist) geübt wird, wird das Kommen zur Gewöhnung und man muß auch später, wenn der Hund mehr Unabhängigkeit entwickelt, nur wenig oder sogar garnicht strafen. Dem Hund kommt es kaum in den Sinn beim Abrufen nicht zu folgen, WEIL ER ES NOCH NIE GEMACHT HAT.

Ich fange das mit 8 Wochen an. Mit 8 Wochen und 3 Tagen kennt der Hund seinen Namen und kommt immer - und zwar freudig, weil es immer eine kleine Party gibt.

Wenn man diesen Zug verpaßt, dann ist es VIEL schwerer, das verläßliche Kommen zu erreichen.

Vera



mercedes122

unregistriert

8

Montag, 18. August 2008, 11:19

Machnmal habe ich jetzt auch langsam das Gefühl Charlie wird erwachsen. Er war jetzt im Mai 2 Jahre und wird langsam etwas ruhiger.

Mit dem Abrufen gebe ich Vera recht. Ich habe mit meinen Welpen in der 6. Woche mit der Pfeife angefangen. Immer beim Futter hin stellen und bei Leckerli usw. Jedenfalls kamen alle wie die geölten Blitze.
Gestern war ich mit Missi (16 Wochen) und ihrer Schwester Bibbi und ihren neuen Besitzern gemeinsam zur Welpenstunde.
Missi ist noch sehr scheu und getraute sich nicht an den fremden Personen vorbei. Alles Rufen nützte nichts. Ich die Pfeife genommen und siehe da, das Fräulein vergaß alles und kam. Bibbi saß natürlich auch gleich mit in den Startlöchern und ihre Besitzer waren froh, daß es nur ein Zwerg war. Einen Riesen hätten sie nicht halten können :D .

michaela

unregistriert

9

Montag, 18. August 2008, 11:23

Hallöchen,

also bei Großen Hunden kann man wirklich sagen, dass 3 Jahre so die magische Zahl für charakterliche Reife ist! Manche Hunde bekommen da auch erst so richtig Hirn zwischen die großen Schmuseöhrchen!

LG, Micha
:streichenln:

10

Montag, 18. August 2008, 12:10

Hallo,

meine Riesin ist unser erster Hund, also spreche ich nicht aus Erfahrung.
Kann aber sehr wohl bestätigen, daß sie ab ca. drei Jahren in allen Lebenslagen mehr Ausgeglichenheit und Ruhe ausstrahlte.
Ihren Dickkopf hat sie sich dabei trotzdem bewahrt :-) und für Blödsinn mit Herrchen ist sie auch immer zu haben ;)

Gruß, Frank

@Vera Reeves - absolut richtig. Dies sollte jedem Anfänger ganz besonders ans Herz gelegt werden.

Social Bookmarks