Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 16. August 2008, 21:44

Gefrierschrank

Hallo,
wieder mal eine Frage, diesmal hauptsächlich an die Barfer oder andere Gefrierschrank-Vielnutzer ;)
(Truhe kommt aus Platzgründen nicht in Frage)

Ein neuer muß her, der alte ist 16 Jahre alt und macht nur noch Ärger.
Nu hab ich die Qual der Wahl - es gibt ja Auswahl ohne Ende.

Von der Größe mal abgesehen - größer als der letzte muß er auf jeden Fall sein,
ist die Frage aller Fragen eigentlich, ob eine Abtauautomatik sinnvoll ist und sein muß?

Eine Freundin hat einen recht neuen von Quelle, der keine Abtauautomatik hat, allerdings nutzt sie ihn nur im hundelosen-ungebarften Haushalt.
Sprich, sie öffnet und schließt ihn nicht min. drei- bis viermal täglich. Sie mußte ihn jedenfalls in einem Jahr noch nicht abtauen, ohne dass er eine Abtauautomatik besitzt.


Also meine Frage: Könnt ihr einen bestimmten empfehlen und vor allem - mit oder ohne Abtaufunktion?
Auf jeden Fall muß er auch größere Mengen auf einmal einfrieren können, wenn wieder eine Fleischlieferung kommt.
Und sparsam im Energieverbrauch sein ;)

Bin gespannt auf eure Tips.

Liebe Grüße Alke


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Samstag, 16. August 2008, 22:02

RE: Gefrierschrank

Zitat

Original geschrieben von Alke . im hundelosen-ungebarften Haushalt. Sprich, sie öffnet und schließt ihn nicht min. drei- bis viermal täglich. .


:o Also wir haben nun einen Vielhundehaushalt, in dem frisch gefüttert wird. Aber DESWEGEN den Gefrierschrank mehrmals täglich öffnen? :?: . Da wird Abends die Tüte für den nächsten Abend rausgeholt und gut is :o


Zitat

. Auf jeden Fall muß er auch größere Mengen auf einmal einfrieren können, wenn wieder eine Fleischlieferung kommt.

Unserer und ich denke die meisten anderen auch, hat eine Dauerfriertaste. D. h., wenn viel auf einmal reingetan wird, friert er erstmal durchweg. Nachteil = wenn du vergisst, diese Taste wieder zu deaktivieren, hat das Teil irgendwann -35°C :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Samstag, 16. August 2008, 22:09

Hallo Astrid,
also ich hol einmal morgens und einmal abends Fleisch raus, und dann auch ggf das Gemüse für die nächste Mahlzeit.
Meine Küche und HWR sind recht klein, und wenn da von Abends bis zum nächsten Abend der Pansen herumsteht und auftaut, das geht nicht wirklich...
Soooo schmerzfrei bin ich nun wirklich nicht :-)

Außerdem hege ich ja die Hoffnung, daß in einen größeren Gefrierschrank auch mal sachen für MICH mir reinpassen, also werd ich ihn wohl dann auch nochmal öffnen (für Eis etc...) ;)

Liebe Grüße Alke

edit: ich hab vergessen daß in diesem kleinen Raum auch noch Heizung, Waschmaschine und Trockner stehen, also nicht wirklich ideal, häufig sehr feuchte Luft und recht warm.

4

Sonntag, 17. August 2008, 12:39

Hallo Alke,
ich habe mir im vergangenen Jahr einen neuen Gefrierschrank gekauft.
An erster Stelle stand für mich ein energiesparendes Modell, als zweites die Abtauautomatik. Die Abtauautomatik bringt wie beim Kühlschrank eine grosse Arbeitserleichterung.

Folgende Zusatzfunktionen waren eine "Beigabe", die ich aber sehr gut finde:
Wenn ich auf einmal eine grosse Menge einfrieren möchte, schalte ich die Taste "SuperFrost" ein. SuperFrost schaltet sich automatisch ab, sowie der Einfriervorgang abgeschlossen ist.
Hier darf ich "vergessen" ;)

Mit "DuraFreeze" (kombiniert tiefe Lagertemperaturen mit gleichbleibender Temperatur. Das reduziert Austrocknung, Reifbildung, Rekristallisation) kann ich die Qualität der Lebensmittel in höherem Masse erhalten, oder die Lagerdauer verdoppeln.

Liebe (keine unterkühlten ;) ) Grüsse


Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

5

Sonntag, 17. August 2008, 13:44

Hallo Alke,

Wir haben auch seit letztem Jahr einen Neuen mit Abtau-Automatik.:

Das ergab deutlich niedrigeren Stromverbrauch - viel Arbeitsersparnis - und kein "Hau-Ruck" mehr beim Türeöffnen :

von LIEBHERR premium Nofrost : indem wir über ebay beim Powerseller kauften und selbst abholten , war's erschwinglich.
Er hat trotz des Abtauautomatik-Teils und trotz geringerer Außenmaße mehr Nutzinhalt als der alte Vorgänger ohne Abtau-Automatik-Teil

Grüßle Gisela

6

Sonntag, 17. August 2008, 18:35

Danke für den Tip, Gisela.
Hört sich klasse an.

Regina, magst du noch sagen was für ein Modell du hast?

7

Sonntag, 17. August 2008, 21:23

Hallo Alke,
ich hab Dir eine IM geschickt.

Liebe Grüsse
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 17. August 2008, 22:54

hallo,
wir haben auch so ein Liebherr-automatisch-abtau-Teil mit A+.... :) alle zwei Tage wird das Teil geöffnet um eine Dose ( 2 l ) zu entnehmen - der Verbrauch hält sich in Grenzen und für die Menschen passt auch noch das ein oder andere mit hinein..... :D
LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Little Foot

unregistriert

9

Montag, 18. August 2008, 09:11

Wir haben einen Bosch Gefrierschrank mit Superfrost Funktion und Abtauautomatik. Sind damit sehr zufrieden. Superfrost ist ideal, wenn man größere Mengen auf einmal einfriert.
Elke mit Yellow

Social Bookmarks