Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. August 2008, 12:16

Calciumcitrat oder - carbonat?

Hallo!

Ich weiß noch nicht, ob wir im Urlaub Gelegenheit haben, Hähnchenhälse/-flügel zu bekommen. Alles größere an Knochen frisst Bilbo nicht. Da die Frischfleischversorgung aber klappt, suche ich nun nach Ersatz für Calcium. Da finde ich immer wieder "Calciumcitrat UND - carbonat". Muss ich beides zum Futter geben, oder reicht ein Zusatz :?:

LG
Barbara

2

Freitag, 15. August 2008, 12:31

Hi Barbara,

so viel ich erinnere , ist das Calcium-Citrat das "bessere" oder hochwertigere Calcium. edit: und es genügt, wenn Du nur Calcium-Citrat verwendest .
Sicher wird sich unsere Fachfrau ;) bald melden.

ansonsten wünsch ich Dir ein schönes W.E. und natürlich nen schönen Urlaub.

LGG

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 15. August 2008, 13:06

Hallo Barbara,

nimm doch einfach Eierschalenpulver.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

4

Freitag, 15. August 2008, 13:45

De U nterschied ist der Gehalt an reinem Calcium bei den beiden Produkten, von Citrat muß mehr gegeben werden.


Giibbet fürn Urlaub nicht sowas als Leckere Snacks, so mit allem was der Hund braucht?
Unser TÄin hat immer eine Schachtel mit Nahrungsergänzung als Leckerchen für unser Hunde.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 15. August 2008, 14:39

Hallo Barbara,

der allerbeste Kalziumlieferant ist pulverisiertes Dolomit.
Danach kommt Eierschalenpulver.
Sagt "mein" Barfpapst 8-|

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

6

Freitag, 15. August 2008, 15:23

Wenn eines von beiden, dann Calciumcitrat. Warum? Hat die Rita mir gesagt. *lach*
Soweit ich weiß kann das vom Körper besser aufgenommen werden, weil es aus organischem Calcium besteht. :)

7

Freitag, 15. August 2008, 15:40

Calcium-Citrat = organisches Calcium


@ Miaria -:-

GENAU DAS hab ich auch in Erinnnerung und AUCH von Rita :-) und dass organisches Calcium "besser" ist, weil es vom Körper besser aufgenommen wird , ist ja einleuchtend .

Demzufolge , müssten Knochenmehle und Eierschalen auch aus rein ORGANISCHEM Calcium, sprich aus Calcium-Citrat bestehen :?: :?:

fragende Grüße Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 15. August 2008, 15:52

Hallo zusammen,

Calcium CITRAT ist organisch und Calcium CARBONAT anorganisch - genauuuuuuuu :D
Organisches wird vom Organismus besser verarbeitet und ist halt auch gesünder.

Hundi muss nur eines bekommen.

Eierschalenpulver kann man gut auf Vorrat herstellen, also auch im Urlaub mitnehmen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Freitag, 15. August 2008, 19:04

Danke euch -:-
Das mit dem Eierschalenpulver ist ja machbar - wieviel Eierschale pro kg (oder ein DP) braucht denn der Hund :?: Bin ja bei Bilbo immer noch penibel, da er 16 Monate alt ist

LG
Barbara

10

Freitag, 15. August 2008, 21:35

Huhu,

1TL Eierschalenpulver hat ca. 1500 mg Ca (1TL = 5g). Pro kg Körpergewicht braucht der erwachsene Hund 50mg Ca. Nehmen wir an Bilbo wiegt 15 kg, dann braucht er 750mg Ca pro Tag, also einen halben TL.


Social Bookmarks