Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 15. August 2008, 15:37

wieder was gelehrnt...

@riho da habe ich wieder etwas gelernt.
also treppen steigen in maßen ist kein problem.
ich muss sagen, das ich auch meine probleme hätte, 20kg und mehr rauf bzw. runter zu tragen.

liebe grüße
sandra

Paula100

unregistriert

22

Freitag, 15. August 2008, 15:46

@Badekappe

Hallo,

uns hat - vor 12 Jahren - unser Tierarzt auch geraten, unseren RS-Welpen bis zu einem Alter von ca. 8 Monaten die meiste Zeit zu tragen, A B E R .. unser Tierarzt hat auch dringend empfohlen den Hund ein- zweimal TÄGLICH spielerisch an das Treppen laufen zu gewöhnen, von Beginn an! Wir haben damals kein Problem gehabt, alldieweil wir bei unserem Hund irgendwie an RUDI RAKETE :) geraten waren. Bei unserem RS musste man eher immer aufpassen, dass er sich nicht total überschätze.

Der RS von Bekannten hatte aber auch Angst vor der Treppe. Unsere Bekannten haben - Stufe für Stufe- mit Leckerli ausgelegt, sich ruhig auf die Treppe gesetzt und gewartet bis der kleine RS neugierig war und immer Stückchen für Stückchen weiter gelaufen ist. Es war allerdings eine "Teppichbezogene Haustreppe" ....aber vielleicht geht es ja auch auf einer anderen Treppe auf diese Weise? Ich drücke die Daumen, dass es schnell klappt.

Übrigens ... mein RS hat bis heute (er ist jetzt 12 Jahre alt) totale Probleme in Treppenhäusern, die mit so marmorierten Steinen gestaltet sind. Ich weiß nicht warum, aber er schaut dann wie elektrisiert auf die Punkte und kann offensichtlich nicht erkennen, dass man darauf laufen kann??? Zu diesem Problem braucht es KEINE TREPPE, sondern eben nur diese Steine?????

Viele Grüße und viel Erfolg für das Training

Andrea



Badekappe

unregistriert

23

Freitag, 15. August 2008, 15:49

RITA

:lov: DAS hat geholfen! Nachbarin schaute Treppenhaus hoch, weshalb ich so einen Veitstanz aufführe und immer wieder von dem Superhundi und Klasseprimadollleckerli spreche................... [red]Imba läuft Treppe runter [/red]

:500:


Badekappe

unregistriert

24

Freitag, 15. August 2008, 15:50

hmm werde ...

... das Training ausbauen ... hat jemand ne Idee, WO es Rollschuhe in der Größe 17wochen-Pfote gibt? :weg:

25

Freitag, 15. August 2008, 16:03

Zitat

Original geschrieben von Zibirian


@Wum,

Du verkaufst Riesenschnauzer an Leutz inner Einraumwohnung im Hochhaus gaaaaaaaaaaaaaaaaanz

oben

ooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeee

Fahrstuhl :?:

Der Ingrid, ich bin entsetzt, aber eh jetzt Proteste kommen : Ich darf das :exla:



Tja, Zibbi früher durfte ich das auch! in allen Threads, heute muß ich fein aufpassen, wer sich auf den Heiligenschein getreten fühlt,

denn ich habe ja über 3000 "Boshafte" Beiträge geschrieben. ;D ;D ;D

und ich werde in Zukunft durch ganz Europa fahren und schauen ob der Treppenbelag den Ansprüchen des Portalerpublikums genügt. :-|

@ Badekappe
reicht es nicht wenn Herrchen auf Rollschuhen durch die Kinderstube gefahren ist? Soll das Kind ein ähnliches Schicksal erleiden??

Gratuliere zur pädagogischen Meisterleistung -:-




swisslady

unregistriert

26

Freitag, 15. August 2008, 16:10

@Wum

damit du nicht extra hier her fahren musst :D

Wir haben auf der Treppe einen in die Jahre gekommenen Linoleumbelag
leicht aufgeraut, ideal für Hundepfoten.

Und, ER konnte von Anfang an Treppen gehen, was für den Züchter spricht :D

swisslady

Badekappe

unregistriert

27

Freitag, 15. August 2008, 16:13

Köstlich

.. hach Judy-Hase wenns Dich nicht gäbe, Du müsstest glatt erfunden werden. :k:

Aber um es richtigzustellen: Für Kleinchen Imba kam erstmal nen neues Auto, damit Madame auch schön huldvoll aus den abgedunkelten Fenstern winken kann. Nun steht der Architektentermin an, damit Herrchen (Mz). - nein Hundchen - demnächst unter einem Dach ohne Treppen leben und arbeiten können. Grundstück ist gefunden, Infarkt vorprogrammiert.

Über Finanzierungsprobleme und Baufortschritte eröffe ich dann noch nen Thread, ja? :696: Das wäre mal nen echt neues Thema :582:

Hanifeh

unregistriert

28

Freitag, 15. August 2008, 17:05

Zitat

wichtig, dass auch Riesen lernen, Treppen zu gehen - und zwar im jugendlichen Alter. Da werden sie nämlich geprägt. In meinen Trimmraum geht es eine Kellertreppe hinunter. Wir haben sie schon mit Teppichstücken belegt, damit sie griffiger ist.

Das bringt mich jetzt wieder zum Grübeln, Rita....
Generell dürfen bei mir junge Hunde die zwei Stufen vor der Haustür laufen, nicht aber die steile Treppe ins Obergeschoß. Irgendwann kommen sie alle von allein drauf, wie das geht, so daß ich Problem damit habe, die Treppe entsprechend zu sichern. Wenn ein junger Großhund das hier nicht wollte, habe ich ihn noch nie dazu animiert, einfach abgewartet, bis er es von selbst anbietet. Zwerge gehen nach meiner Beobachtung eher als Große (leider oft schon in einem Alter, in dem ich es eigentlich noch gar nicht will, weil sie durch's Kindergitter schlüpfen).
Hast du auch andere Rassen in deinem Trimmraum? Zeigen sie diese Probleme auch? Ich hab schon uralte Zwingerhunde übernommen, die mit der Treppe auch keine Schwierigkeiten hatten - kann mir jetzt irgendwie nicht erklären, woher das kommen soll....
:?: :?: :?: S

Vera + Hexer

unregistriert

29

Freitag, 15. August 2008, 17:31

Nu ich auch noch: Rita hat recht.

Hinzufügen möchte ich, daß der Hund lernen soll, die Treppen zuversichtlich und relativ LANGSAM hinunterzugehen. Dazu muß er am Geschirr abgesichert werden. Wenn ein Hund plötzlich Angst vor seiner eigenen Courage hat, fängt er nämlich oft an, unkontrolliert zu rennen, weil er die scheußliche Treppe bloß bald hinter sich bekommen will. Wenn er dann rutscht und stürzt, hat man den Salat.

Und das Rennen fängt ganz plötzlich an. Erst geht Hundchen vorsichtig ein paar Stufen, und dann will er zum Ende flitzen. Da muß man vorbereitet sein.

Ich würde einfach mit Leckerle und Einfühlvermögen weitermachen. Irgendwann wird sich der Hund trauen. Heute 3 Stufen, nächste Woche 5. Und da man ihn mit dem Geschirr gewissermaßen an der Angel hat, kann auch nichts passieren.

Nur Geduld!

Vera

P. S. Nicht alle jungen RS haben vor Treppen und Höhen Angst! Hexer kletterte mit 9 Wochen auf die Spitze der Agility Schrägwand und turnte darauf herum, und kletterte auch wieder runter (nachdem ich ihn davon abhielt, runterzuspringen). Er war von Anfang an eine Bergziege und schwindelfrei; alles was erkletterbar war, wurde erklommen - und auch wieder runter. Da mußte man höllisch aufpassen, daß er sich nicht übernahm.

30

Freitag, 15. August 2008, 17:44

Halli Hallo,

die Collies haben es bisher so gelernt, dass sie hochlaufen durften, wenn sie wollten.
Wieder runter fiel ihnen anfangs schwer, also hab ich sie runtergetragen und auf den letzten Absatz gesetzt (1 - 2 Stufen), sie am Geschirr festgehalten und laufen lassen (mein alter kannte Treppen einfach nicht (war 6 als ich ihn ganz bekommen habe), und der Kleinen hab ichs natürlich erst gezeigt, als sie alt genug war)... Wenn das so geklappt hat 2 Stufen höher, usw.
So müssen sie nicht ganz oben anfangen und dann "Angst" bekommen, sondern können ihre Pfötchen Stück für Stück an den Ablauf gewöhnen und bevor sie anfangen drüber nachzudenken ist die Situation auch schon gemeistert :)
Mein Winzhündchen jetzt läuft hoch und runter und hoch und runter und hoch und runter, in jeden Geschwindigkeiten und ohne auch nur ansatzweise zu stolpern. Die hats von alleine gelernt, weil sie mir nachkommen wollte.

RS sind ja angeblich lernfähig und etwas härter im Nehmen als Collies, deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie das im jungen Alter lernen müssen, damit sie es später auch machen?
Und 17 Wochen finde ich schon sehr... früh...

LG

AK

Social Bookmarks