Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 15. August 2008, 11:41

ich hab meinen RS-Rüden bis ca. 10 Monate getragen.
Ich weiß nicht wieviel dran ist aber mein TA meint wegen den Gelenken sollte ich das doch bis zum 1. Geburtstag machen, aber irgendwann war er mir dann auch zu schwer.

Bette-Midler

unregistriert

12

Freitag, 15. August 2008, 12:04

Hallo zusammen,

ich handhabe es eigentlich immer so: ich richtie mich nach dem Hundi. Ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass die Hunde zuerst anfangen die Treppe komplett nach oben zu laufen bevor sie überhaupt anfangen runter zu laufen. Meine Welpis sitzen dann oben an der Treppe und fangen das Fiepen an weil sie nicht wissen wie sies anstellen sollen. Doch mit der Zeit habens auch die gelernt, der eine früher der andere später.


LG
Melli

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 15. August 2008, 12:31

...ich habe Iska (DD) bis 32 Kilochen getragen.... :D allerdings immer nur hinunter - rauf durfte sie da schon längere Zeit laufen..... ;)
auch Olli wurde lange geschleppt - irgendwann wurden sie dann einfach zu unhandlich und strampelten zu sehr.... (**)
Wir haben aber nach wie vor ein Gitter an der Treppe um *sinnloses Hoch- und Runterlaufen* zu vermeiden....

so lange es einigermaßen machbar ist würde ich das mit dem Tragen so lange wie möglich machen.... was nicht heißen soll, den jungen Hundis alle Stufen zu verwehren... ;)

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

14

Freitag, 15. August 2008, 12:58

aaaalso, es ist ja wohl die Treppe im Treppenhaus und die sind bekanntlich aus Stein oder Granit, hochglanzpoliert.

Das ist für jeden jungen Hund erst mal ne Hausnummer.

mein Vorschlag, auf den Wegen, die ihr so am Tag macht immer mal wieder Stufen suchen, aus Naturstein oder rauhem Holz, wo sie den Bewegungsablauf üben kann.

denn sie müßte ja zuhause den Glitschfaktor und die Höhe überwinden, dascha zuviel für sonne kleene Maus.
(**) (**) (**)

Liljakk

unregistriert

15

Freitag, 15. August 2008, 13:57

Hallo,

also ich habe bei dem jetzigen und auch vorherigen Wurf festgestellt, das die Minis mit 6 wochen problemlos die Treppe in s 1. OG laufen und auch runter 8-|
Kontrolliert (also mit mir) habe ich das auch zugelassen (stark begrenzt) , ansonsten ist eine Kinderschutzgittertüre vor der Treppe, weil ich eben sinnloses hoch + runter vermeiden möchte.

Ich finde , daß es durchaus wichtig ist, den Kleenen auch mal ne Treppe zu zeigen und das rauf + runter zu üben, das kommt den künftigen Besitzern (die natürlich auch tragen sollten am anfang !!!) immer zu gute.

VG Kerstin

16

Freitag, 15. August 2008, 14:00

ich würde auch lieber tragen...

@badekappe mal abgesehen, das du dich schämen solltest dein haus/die wohnung nicht welpengerecht umgebaut zu haben, hättest du ja im vorfeld wenigstens die muckibude besuchen können. ;)
spaß bei seite,

es soll wirklich nicht gut sein, wenn gerade große hunde im alter bis einem jahr treppen laufen.
treppen rauf laufen ist nicht ganz so schlimm aber runter schon.
ich würde sie auf gar keinen fall versuchen sie dazu zu überreden. wenn sie den bogen erst mal raus hat, dann hast du echt ein problem es ihr zu verbieten.
halt noch ein wenig durch und vesuche es so lange wie möglich herauszuzögern.

liebe grüße
sandra

ps: die froh ist, das sie einen zwergschnauzer hat.

17

Freitag, 15. August 2008, 14:11

juhuuuuuuuuuuuuu ganzdollwink

es handelt sich um das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses!!!!!!!
der Besitzer fände Umbaumassnahmen nicht wirklich prickelnd, und diese Stufen sind wirklich glatt, da hat so mancher ältere Hund noch Probs mit den Differentialen des
Quattroantriebs..



18

Freitag, 15. August 2008, 14:39

@Judy
Und genau deswegen wohne ich im Erdgeschoss ;) Ein Hund wird auch mal älter und was dann? Macho mit seinem Kreuzbandriss im letzten Jahr hätte ich mit seinen 42 kg nicht alleine tragen können. :577:

Zibirian

unregistriert

19

Freitag, 15. August 2008, 14:56


@Wum,

Du verkaufst Riesenschnauzer an Leutz inner Einraumwohnung im Hochhaus gaaaaaaaaaaaaaaaaanz

oben

ooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeee

Fahrstuhl :?:

Der Ingrid, ich bin entsetzt, aber eh jetzt Proteste kommen : Ich darf das :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 15. August 2008, 15:25

Hallo Peter,

ich finde es wichtig, dass auch Riesen lernen, Treppen zu gehen - und zwar im jugendlichen Alter. Da werden sie nämlich geprägt. In meinen Trimmraum geht es eine Kellertreppe hinunter. Wir haben sie schon mit Teppichstücken belegt, damit sie griffiger ist. Trotzdem haben fast alle Riesen Probleme, diese Treppe zu laufen. Schnauzer und Zwergsi kein Problem. Aber die Riesen machen ein Theater, das es nicht zu glauben ist. Ich denke es liegt eben genau daran, dass die Großen wegen der Angst vor HD monatelang geschleppt werden. Ich bin auch nicht dafür, dass ein Hund ständig Treppen rauf und runter flitzt. Aber ein kontrolliertes Lernen sollte schon statt finden.

Da das bei dir ja ein Treppenhaus ist, kannst du deine Kleine ja nicht dort verschimmeln lassen, wenn sie die Treppe nicht geht. Ich würde mich mit Superklasselecker oder Superklassespieli bewaffnen, mich einige Stufen tiefer hinsezten und mit dem Superklass........ winken. In der Regel kann kein junger Hund lange widerstehen und sich nach unten bewegen. Schon wenn sie die erste Stufe geschafft hat, muss von dir ein Begeisterungszirkus gezeigt werden, dass die Nachbarn denken, du hast einen an der Waffel :D So lockst du sie Stufe für Stufe nach unten und wenn sie auf halber Strecke schlapp macht, ist es für diesen Tag halt genug und sie wird den Rest getragen. Jeden Tag solltet ihr eine oder zwei Stufen mehr schaffen.
Wäre die Treppe in deinem Haus, würde ich eine andere Taktik vorschlagen, aber ihr könnt ja nicht da draußen übernachten :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks