Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Vera + Hexer

unregistriert

11

Freitag, 15. August 2008, 21:54

Hi Nifu

ich finde, man soll ruhig Böses dabei denken!!! Profit nämlich. Billiges Rohmaterial. Abfall. Billigste Verarbeitung und so gut wie keine Qualitätskontrolle. Wer das noch nicht geschnallt hat, dem ist nicht zu helfen.

Und wie's so schön im Amerikanischen heißt: Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber saufen muß es selbst.

Vera,

die ihrem Hund auch kein Fertigfutter antut.

Captain

unregistriert

12

Freitag, 15. August 2008, 22:48

Hallo ihrs,

ich habe heute bei Platinum angerufen und nach den Vorfällen gefragt.

Es handelte sich um eine Charge Anfang des Jahres.
Da das Geflügel etikettiert werden muß ( da es sich um Lebensmittel für Menschen handelt) und nicht wie Schweine gestempelt werden kann, kamen aus versehen die Etiketten der Tiere mit in die Mühle.

Die komplette Produktion wurde daraufhin zurückgezogen....

Ich habe gestern abend auch eine handvoll Futter eingeweicht und habe außer ein paar Maisstückchen darin nichts gefunden....

Diese Panik und die angeblichen Funde, die jetzt jemand im Futter hat finde ich maßlos übertrieben. :m: , zumal sich alle anderen Beiträge nur auf diesen Vorfall in dem einen Forum beziehen....., das ist doch merkwürdig... und jetzt auf einmal wird vom Februar wieder so etwas hochgeholt :nuho:

Wie regt ihr euch dann erst über das ganze Zeug auf, was in Lebensmittel untergepanscht und gefunden wird, Z.B. Mäusekrallen in Müsli, Embryos in Nudeln, Spinnen in der Marmelade....

Ich finde das Futter jedenfalls klasse und werde es auch weiter füttern....

Und jetzt haut zu....

13

Samstag, 16. August 2008, 09:11

das muss jeder so machen wie er möchte...

@captain das muss jeder für sich entscheiden, was er füttert oder nicht.
ich kann mir vorstellen, das auch bei anderen futterherstellern immer mal wieder zu zwischenfällen kommt. da ist platinum sicherlich nicht das einzigste futter. ein grund mehr für mich kein trofu mehr zu geben.

ein interessanter link aus einem weiteren forum, der sich nicht ausschließlich aus dem vorfall aus dem forum bezieht.
gesundehundeforum platinum tread

liebe grüße
sandr

Philiandela

unregistriert

14

Sonntag, 17. August 2008, 00:18

@Vera: Von USA habe ich diese Zustände auch schon gehört - in Deutschland ist es aber so, daß Qualitätskontrollen stattfinden und "Rohstoffe" verwendet werden, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Wie oft dabei etwas im Einzelfall schief geht, mal aussen vor.
Ich will damit kein Pro-/Contra Trofu auslösen, es spielen ja für die bevorzugte Fütterung auch noch andere Faktoren eine Rolle.
LG Ela

Vera + Hexer

unregistriert

15

Sonntag, 17. August 2008, 00:34

Hi Ela,

ja, hier ist die Situation ganz schlimm. Das meiste von dem Trofu-Dreck kommt aus China. Auch das ganz "gesunde" (und teure ;) ) was von den Tierärzten als das Nonplusultra der Ernährung angepriesen wird. Das ist aber erwiesenermaßen größtenteils derselbe Teig, oder dieselbe Dosenpampe wie in billigem Futter; es wird nur in andere Förmchen gepreßt und bekommt eine andere Verpackung - und manchmal nur das Letztere.

Aber in Europa scheint die Qualitätskontrolle auch nicht allzugut zu klappen, was?

Vera

16

Sonntag, 17. August 2008, 11:21

Ich habe zwie Kollegen, die für die Futtermittelindustrie gearbeitet haben,
die erzählten mir, die Kontrollen wären teilweise sogar strenger gewesen als die für das
für den menschlichen Verzehr bestimmte Fleisch.

LG Alke

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 17. August 2008, 14:59

Platinum gibts bei mir auch als Leckerchen - und ich hatte noch nie irgendwelche undefinierbaren Sachen drin gefunden.

Wenn ich mir überlege, wie meine hemmungslos gefundene Wurstpelle (Plastik) verschlucken, vom Frühstückstisch die Leberwurst samt Plastikpelle sich holen (wenn ich ganz schnell was hole - oder einen Moment nicht aufpasse), dann ist wohl so ein kleines Stückchen Folie nicht so schlimm. Aber es sollte natürlich NICHT im Hundefutter sein - da habt Ihr alle Recht.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks