Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Black Josie

unregistriert

1

Donnerstag, 14. August 2008, 10:50

Salz und aufgetautes Geflügel

Hallo,

also dann hätte ich jetzt doch noch 2 Fragen: Thema Salz - wie macht ihr das - ich war bis gestern der Meinung, dass ich kein Salz zugeben muss, da Josie als Leckerchen beim Training regelmäßig Hundewurst, Fleischwurst, Wienerchen (wenn alle Stricke reißen Frolic) und daher genug Salz erhält..... ist das so? oder sollte ich zufüttern... :?:

2.Thema: Ich habe für Josie frische Putenhälse gekauft. Die gab es leider aber nur im 10 kg (Mindestabnahme)-Paket - kein Problem dachte ich da ich eine Gefriertruhe habe.... Jetzt habe ich festgestellt, dass Josie auf die aufgetauten Putenhälse immer mit leicht schleimigen Durchfall reagiert - frische Putenhälse verträgt sie allerdings super - so dass wohl keine Allergie vorliegt???? Kennt das jemand? :?:

Schon mal DANKE im Voraus für eure Antworten

LG Kersten

Lancelot

unregistriert

2

Donnerstag, 14. August 2008, 10:54

Hallo Kersten,

zum Thema Salz:

ich gebe 2 x die Woche 1 Prise reines Meersalz in das Futter.
So wie auch wir zum Kochen nur "reines Meersalz" benutzen, ohne Zusatzstoffe (Fluor)
Aber frage mich jetzt bitte nicht, wooo ich das seinerzeit gelesen habe mit dem Salz,
es stand auf jeden Fall irgendwo geschrieben.

edit: Korrektur bezüglich "jodiert" siehe oben.

3

Donnerstag, 14. August 2008, 11:33

Sind die aufgetauten Putenhälse den immer ridhtig durchweg aufgetaut?
Oder/und sid die aussen auch etwas schmierig? Wenn nicht wasch sievor dem Füttern mal ab. Evtl hilft das.

Ich hab hier sog. Himalya-Salz und immer wenn ich dran denke, gibs mal ne Prise - also nicht sher oft ;)
Nutzer beim Training auch oft Fleischwurst, Wiener etc. .. Und dachte mir auch, dass sie da ja auch quasi Salz bekommen.

Black Josie

unregistriert

4

Donnerstag, 14. August 2008, 12:14

Hallo Doris

warum ohne Jod???? :?: Brauchen Hunde doch bestimmt auch oder? Wir verwenden jodiertes Meersalz, aber gut dann müsste ich mal gucken....


@raupi

Das mit dem Abwaschen hatte ich mir auch schon überlegt. Werde ich mal versuchen. Außerdem taue ich den nächsten Hals mal im Sieb auf, damit er nicht so im Abtauwasser liegt....


LG Kersten

Marlies

unregistriert

5

Donnerstag, 14. August 2008, 12:25

Hallo,

da Meersalz per se jodiert ist, wird es kaum extra jodiertes Meersalz geben.
Jod ist gut für Schilddrüsenfunktion, soweit ich weiß.

Liebe Grüße

Marlies

Schnauziwauzi

unregistriert

6

Donnerstag, 14. August 2008, 17:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Marlies

Hallo,

da Meersalz per se jodiert ist, wird es kaum extra jodiertes Meersalz geben.
Jod ist gut für Schilddrüsenfunktion, soweit ich weiß.

Liebe Grüße

Marlies


Der Jodgehalt von Meersalz liegt bei etwa 0,1 - 2 mg/kg, meist deutlich unter 1 mg. Zum Vergleich: jodiertes Speisesalz enthält etwa 20 mg/kg.
Das Meersalz in den Salinen wird an der Sonne getrocknet wird. Jod ist im Meerwasser überwiegend in Form von Iodid enthalten, Iodid zersetzt sich aber leicht an Luft und Licht zu flüchtigem elementarem Jod, daher verliert das Meersalz beim Trocknen an der Sonne den Großteil seines Jodgehaltes. Wegen dieser Neigung des Iodids sich zu verflüchtigen, hat man in einigen Ländern (u.a. in D) auch Iodat anstelle von Iodid zur Jodanreicherung gewählt. Iodat ist gewissermaßen "länger haltbar".

Im übrigen ist das auch bei Meeresalgen ähnlich gelagert (in unseren Algenpräperaten). Der Jodgehalt von Meeresalgen schwankt je nach "Erntegebiet" zwischen fast 0mg/Kg bis 100mg/Kg. Also null ist nix und 100mg ist bischen hoch, deshalb ist es ratsam Hersteller zu nehmen, welche den Jodgehalt analysieren. Aber wer macht das schon? Und kann man den Analysen immer glauben :o . Ok, anderes Thema, aber weil wir grad bei Jod waren... .

Gruß
Sören

Ach so, meine Lexi bekommt auch ein bis zwei mal Salz pro Woche (eine Prise). Da ich Fleur de Sel "Fetischist" bin auch das. :m: Sorry :?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 14. August 2008, 17:23

Hallo Kersten,

Salz benötigen die Hunde für die Zellspannung. Wenn sie Wurst, Käse und sonstige salzhaltige Lebensmittel bekommen, ist eine zusätzliche Salzgabe nicht nötig. Meine Mädels bekommen keine Wurst und Käse nur ganz selten und darum gibt es bei uns zweimal in der Woche eine Prise Salz ins Futter.

Meine Überlegung zu den Putenhälsen - möglicherweise machen sich auf den aufgetauten Salmonellen breit. Die Hunde sind da nicht so empfindlich wie wir Menschen, dank ihrer agressiven Magensäure, aber vielleicht sind es da paar zuviel?! Abwaschen könnte helfen. Wenn das auch nicht funktioniert, würde ich halt nur noch frische Hälse füttern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks