Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Krümelmonster

unregistriert

1

Donnerstag, 7. August 2008, 17:19

HD-Untersuchung

:ke: Ähm, hüstel, ich glaube ich bin zu doof zum Suchen. Zumindest habe ich noch keine Antwort gefunden, obwohl sie ja irgendwo hier oder auf den PSK-Seiten versteckt sein müsste...

Gary ist ja nun gerade ein Jahr alt geworden und wenn ich mich recht erinnere... wird es jetzt langsam Zeit für die HD-Untersuchung (und ED, will ich auch, weil's der Bruder ja auch hat). Oder macht man das erst später? Und wenn ja, wann? Aber wie läuft denn das? Gehe ich zu einem x-beliebigen Tierarzt? Gab es da nicht eine Liste von sachverständigen Tierärzten? Oder muss man die Röntgenbilder irgendwo einschicken?

Fragen über Fragen. Ihr wisst's bestimmt!

Grüße,
Mareike und das Geburtstagskind.

2

Donnerstag, 7. August 2008, 17:33

Hallo Mareike,

schreib doch mal, wo Du herkommst / lebst. Dann kann Dir vielleicht jemand hier aus dem Forum einen roentgen-erfahrenen Tierarzt nennen.

Zum Roentgen nimmst Du dann das Formular für die HD-Untersuchung mit sowie die Ahnentafel. Ausfüllen tut der Tierarzt - der schickt das dann zum Gutachter.

Meine Mittelschnauzer hab ich mit 12 / 13 Monaten roentgen lassen; bei nem Riesen würd ich es so zwischen dem 15 und 18 Monat machen lassen.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

3

Donnerstag, 7. August 2008, 17:39

...und das formular bekommst du bei der geschäftsstelle oder eventl. auch von deinem züchter.

gruss
kirsten

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 7. August 2008, 17:39

Hallo Mareike,

hier findest Du einiges zu Deinen Fragen. ;)

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=10317&PHPKITSID=9312d77bb9e43208855ae6644da409b8
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

5

Donnerstag, 7. August 2008, 17:58

oder sprech einfach mal deinen züchter an.
die züchterin von lucy hatte einen termin organisiert, wo alle aus dem wurf teilnehmen konnten........das war echt nett, so auch - wenn's kurz war - die anderen besitzer zu treffen.

außerdem wars auch günstiger, als wenn ich mir alleine irgendwo einen termin geholt hätte.

viele grüße
heinke

Zibirian

unregistriert

6

Donnerstag, 7. August 2008, 18:08


Hast Du nicht nen Zuchtwart in Deiner OG ?

Bitte dort um Hilfe, dann kriegste sie gleich praktisch :D

Der Ingrid

Zibirian

unregistriert

7

Donnerstag, 7. August 2008, 18:19

Hab grad gesehen, daß Dein Hund vom Michael ist.

Frag den doch mal, der weiß bestimmt Rat und fressen wird er Dich auch nicht.

Er hat sicher selber ein Interesse daran, daß der Hund geröntgt wird.

Der Ingrid

Krümelmonster

unregistriert

8

Donnerstag, 7. August 2008, 19:20

Danke für die Infos! Dann kann ich ja noch getrost ein paar Monate warten.

Ja, mein Züchter weiß es bestimmt, ich wollte mich nur vorab mal ein bisschen informieren, bevor ich ihm hinterher telefoniere!

@Claudia: Braunschweig!

@heinke: Oh, das mit dem günstiger ist ein Argument! Vielleicht kriegt mein Züchter ja auch Mengenrabatt... :-)

Viele Grüße,
Mareike.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 7. August 2008, 23:53

Wir haben unseren RS mit 12 Monaten und 1 Tag röntgen lassen (hatte gerade eine Woche Urlaub). Ab 12 Monate darfst du.

Such dir am besten einen langjährigen, erfahrenen TA. Wir fahren zum röntgen sogar immer in die Klinik. Die haben jahrelange Erfahrungen.

Wenn ich mir was wünschen darf? Lass es auch einschicken. Es nützt niemandem was, wenn jeder nur für sich, damit er's weiß, röntgen lässt :)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks