Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 7. August 2008, 18:43

Ähm, hab ich da gerade irgendwas verpeilt :?:
Gibt es in England keine Züchter?
Könnte man nicht gleich im Lande einen Hund kaufen?

Paula100

unregistriert

12

Donnerstag, 7. August 2008, 18:56

Hallo Claudia,

vorab, ich kann Dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten, bin keine Fachfrau! Ich würde aber @Lancelot absolut RECHT GEBEN!! Warum?

Ich habe - vor einigen Jahren - mit meinem unkastrierten RS-Rüden meine Schwester in Norddeutschland besuchen wollen, die eine Schnauzer-Hündin hat, die gerade in der Hitze. (Laienhaft ausgedrückt, ich weiß nicht, wie die Fachleute den nachfolgenden Zustand beschreiben?! :)) war. Der Tierarzt aus Norddeutschland meinte vorher zu meiner Schwester (wir hatten extra vorher gefragt, weil wir Bedenken hatten): "Ein Besuch ist auch in der Konstellation kein Problem, solange die Hündin "ein Höschen tragen würde" und die Menschen "EIN WENIG aufpassen" würden!" HÜSTL!!! :p Was sich dann abspielte, hatte damit absolut keine Ähnlichkeit!!

Mein Rüde "drehte förmlich am Rad" und die Hündin war auch nicht abgeneigt. Den Rüden in ein Zimmer packen und die Hündin in das andere Zimmer packen funktionierte NICHT bei UNS (ich habe hier gelesen, dass das den Profis hier aus dem Portal gelingt?!), alldieweil unser Rüde bald durch die Türe ging, vor lauter Sehnsucht nach der Hündin. Nachdem mein Mann (muss ich leider zugeben, mir war es nicht gelungen) unserem Rüde klar gemacht hatte, dass er nicht die Türe einschlagen durfte :), war unser Rüde aber so extrem unter Stress, dass er die ganze Nacht immer wieder raus musste. Er bekam Durchfall usw. Mein Mann und ich wanderten also, abwechselnd, immer wieder durch die stockdunkle Nacht den Deich entlang (die Laternen werden im Ort nachts ausgeschaltet) und morgens gaaaaanz früh packten wir dann total entnervt unseren RS und uns ins Auto und führen wieder nach Hause.

Zusatz-Info: Wir haben einen reinen "Familien-Hund-Rüden", der nicht decken darf .. ich weiß nicht, vielleicht macht das einen Unterschied in der Souveränität in solchen Situationen ..????.... wir haben einen sehr lebhaften und impulsiven Rüden (vielleicht lag es auch daran) ..???..... vielleicht lag es auch an der mangelnden Sachkenntnis von uns Menschen bzgl. der "Kontrolle des Paarungstriebs bei Hunden"....???.... aber es war für uns vier Menschen "DIE NACHT DES GRAUENS" :p und ich würde NIIIEEEEE einen unkastrierten Rüden zu einer unkastrierten Hündin halten, wenn ich nicht die Möglichkeit einer DEUTLICHEN Trennung hätte! Wobei DEUTLICH schon SEHR DEUTLICH sein müsste, damit noch ein "normaler Familienalltag" möglich wäre.

Liebe Grüße

Andrea

chicalondon

unregistriert

13

Donnerstag, 7. August 2008, 19:08

@kunos


doch , züchter gibt es hier, wenn auch nicht sooo viele, dafür aber auch nicht SO schlecht.
ein welpentier fassen wir ja evtl. ins auge (aus england, wegen beschriebenen einfuhrbedingungen...)
meine frage ist eben, ob ich den kleinen mann besser gleich unters messer legen lasse, oder ob ich es mit einem zweiten riesen lasse. mein mann möchte KEINE hündin mehr und ich muss sagen...da gebe ich ingrid recht...auch wenn meine ein gutmütiges tier ist, aber eine hündin ins haus...kann ganz schön zickig werden, weil meine schon 4 jahre die queen ist (nicht von england:))also, wenn dann ein entmannter rüde oder gar nicht, denn das trennen kriege ich volldumpfbeutel nervlich und sonst nicht hin.
@ingrid...die hunde sind nur unten , oben sind die beteppichten schlafgemächer, wo unsere viecher nichts verloren haben (schimpft mich jetzt nicht an ;) )

gibt es hier keinen, wo es die kontellation kastrierter rüde/ unkastrierte hündin gibt??



14

Donnerstag, 7. August 2008, 19:30

lass die finger weg! mein persönlicher rat. du kannst nie hundert prozent garantieren, dass nicht einer ausbüchst oder jemand die tür auflässt oder oder. lass es. vielleicht ist mal irgendwann ein bereits kastrierter rüde zu vermitteln, so dass du ihm ein gutes zu hause geben kannst? oder die hündin bleibt allein. keinesfalls würde ich mir jahrelang diesen stress antun, und wenns nur für ne woche ist.

lg nicole

Fiamma Mia

unregistriert

15

Donnerstag, 7. August 2008, 19:35

könnte das eine kleine Entscheidungshilfe geben?

http://www.golden-retriever-zwinger.de/html/kastration.html

Bedenke, dass du einem Rüden, der jung kastriert wird, auch die Persönlichkeit nimmst! Ich weiß nicht, warum dein Mann keine Hündin mehr möchte - aber wenn er einen gestandenen Kerl mit Ausstrahlung möchte, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein frühkastrierter Hund eben diese Ausstrahlung bekommt wohl ziemlich gering.

16

Donnerstag, 7. August 2008, 20:31

Hallo Claudia !

Ne kleine Geschichte am rande: Bekannte wollten vor einigen Jahren einen 2 Mittelschnauzer. Es sollte diesmal eine Hündin sein da der 2 jährige Rüde nicht grad der einfachste war :D im Umgang mit vierbeinigen zeitgenossen. Trennen konnten wund wollten sie nicht so wurde der Rüde kastriert und ein halbes Jahr später zog das Mädchen ein. Als diese 7 Monate alt war klingelte mein Telefon und jemand schrie ins Tele : hilfe was mach ich jetzt die hängen zusammen :-) und kurz drauf scheiße die haben sich auseinander gerissen nun bluten se . Mann hatte dem Rüden wohl die Eier geklaut aber nicht das Hirn mit rausgeschnitten :-) und der wusste nur zu genau was Sache ist. Meine Bekannte war 10 Tage lang im dauerstress und 3 Monate später wurde das Mädchen kastriert.
Ich find Kastration grundsätzlich nicht gut und wenn du nicht wie Ingrid schon schrieb mit Box oder getrennten Zimmern arbeiten kannst es mir nochmal gründlcih überlegen

LG Astridmitgemischtemrudelohneprobleme

chicalondon

unregistriert

17

Donnerstag, 7. August 2008, 20:43

@fiamma mia

vielen dank für den guten artikel!!!
ich denke übrigens genauso darüber, nur weil es uns praktisch erscheint oder als allheilmittel angesehen wird wüde ich das niemals tun.

thanks again
claudia

18

Donnerstag, 7. August 2008, 21:02

Hallo Claudia,
also, ich habe einen kastrierten RS (war ein Kryptorchide), meine Mutter eine unkastrierte RS - Irish Wulfhound-Mix Hündin und einen kastrierten MS-Mix Rüden. Es ist (bei uns ) kein Problem. Dem RS haben sie tatsächlich das "Gehirn nicht rausgenommen" und er weiß verflixt gut wie es funktioniert . (Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen es zu versuchen, aber er ist als Welpe mal von einem DSH gebissen worden und hat danach alle DSH gehasst, auch die Mädchen, bis, ja bis mal eine Freundin mit ihrer läufigen DSH Hündin vorbeikam, seitdem ist es vorbei damit :) ).

Klar kann es sein, das sie sich mal erwischen, aber dann bleibt man dabei und beruhigt die Hundis, damit sie sich eben nicht losreißen, beim zweiten Mal wissen sie dann eh wie es geht ;) Der Kleinere hat auch noch nie versucht die Hündin zu decken. Ansonsten ist mein Rüde ebenfalls ein souveräner Chef, hat schon einige Welpen/Halbstarke auf die richtige Bahn verwiesen und ist soviel "Macho" wie man sich das nur wünschen kann...oder eben auch nicht :D

Was die Figur angeht: jeder sieht seinen Hund ja durch die rosarote Brille,aber ich denke schon, daß meiner ziemlich in Ordnung aussah/aussieht. Zumindest haben mich, als er ca 2jahre war auf der Weltausstellung in Berlin diverse Leute angehalten, um mich erst mit Abstammungsfragen u.ä zu bombardieren, nur um dann entsetzt auszurufen: der hat da ja gar nix mehr!! :-o :-)
trotzdem ist natürlich jeder Hund anders und die Entscheidung nicht einfach, aber ich denke auch, daß ein Hund , der mit einer bestimmten Situation aufwächst und sich nicht in der Lage sieht, diese zu verändern, sich damit abfinden wird (solange es erträglich ist)
lieben Gruß
Bianca

cinderella

unregistriert

19

Donnerstag, 7. August 2008, 23:48

:?: Was mache ich anders?

Ich trenne mein Riesenpaar in einer 100qm Wohnung und die Nachbarn haben auch noch nix zu meckern gehabt.

Unser "Neuer" war 2 Jahre alt, beguckt und ausgesucht... 2Tage später zog er ein, einen Tag davor wurde die Dame des Hauses läufig :m: . Er war sofort rattendoll und sie sehr verägert über einen neuen Hund im Haus. Wir haben 3 Wochen getrennt, das war Stress aber es hat geklappt :D .
Bis zur 2. Hitze hatten die beiden sich zusammengerauft und wurden nur die Stehtage getrennt, das ganze lief schon viel entspannter. Jetzt hatten wir es zum 3. mal und sehen immer noch keinen Grund med. einzugreifen. Wir hatten auch vorher nie daran gedacht, einen der beiden zu beschnipseln.

Tagsüber trenne ich mit Kindergitter, bei Abwesenheit mit Box und nachts mit der Schlafzimmertür. Das geht ganz einfach und klappt bestens. Mit jedem mal wurde der Rüde entspannter, nur die Stehtage ist er sehr interessiert, das lässt sich händeln.

LG
Cinderella

Edit: Weil wir trennen natürlich bei Abwesenheit mit Box, nicht wenn wir anwesend sind...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Freitag, 8. August 2008, 00:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von cinderella Tagsüber trenne ich mit Kindergitter, bei Abwesenheit mit Box und nachts mit der Schlafzimmertür.
So ähnlich handhaben wir es auch.

Tagsüber (Arbeit) sind die Großen eh auf dem Hof, sind wir da, wird mit Kindergitter getrennt. Spaziert wird getrennt und geschlafen auch in verschiedenen Zimmern (Kind & wir). Notfallglobulies helfen NICHT ;) , nur ein dickes Nervenkostüm für ca. 1 Woche...
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks