Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Samstag, 9. August 2008, 08:46

Aaaaaaaaaaaaaaaalso...

... wenn man die allgemein übliche 30-70-Regel anwendet, berechnet die Futterzusammenstellung sich folgendermaßen:

2-3% vom Körpergewicht des Hundes = Futtergesamtmenge

30% davon = Gemüse/Obst
70% davon = Fleisch und fleischige Knochen

diese 70% werden wiederum aufgeteilt in
30% pures Fleisch
70% fleischige Knochen

Rechenbeispiel für einen 40kg Hund bei 2,5% Futtergesamtmenge:

1 kg Futtergesamtmenge pro Tag, zusammengesetzt aus
300 g Gemüse/Obst
210 g Fleisch
490 g fleischige Knochen

Bei 4 Riesen sind das also aufgerundet pi mal Daumen
1,2 kg Pflanzliches
900 g Fleisch pro Tag und
2 kg fleischige Knochen


Liebe Grüße,
Heike

(hoffentlich hab ich mich jetzt nicht verrechnet 8-| )




Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

52

Samstag, 9. August 2008, 08:57

:D ich hab 7 Riesen davon 2 halbjährige und eine 10 Wochen alte die anderen ausgewachsen. Und Knochen gibbet et bei mir nicht 8-| außer Hühnerhälse . Dazu 5 Zwerge im fortgeschrittenen Alter :D und ein 3 jähriger Und nu :D wenn ich für die Zwerge pi mal daumen 1 kg Fleisch rechne und für die Riesen 600gramm Fleisch pi mal daumen bin ich locker bei 5 Kilo/Tag.

LG Astrid

53

Samstag, 9. August 2008, 09:11

wenn ich da noch mal einwenden dürfte.....................

die Futterberechnung geht wahrscheinlich immer vom sogen. Erhaltungsbedarf aus. und von Hunden, die zweimal am Tag Gassi gehen und ihre Übungsstunden auf de Hupla machen.

Bei uns z. B. sind die Lieben den ganzen Tag mit Rudelleben beschäftigt, d. h. " einer spinnt immer und alle rennen mit" :D
der Rüde hat regelmäßig heiße Kisten vor der Nase und verbraucht allein beim Hecheln schon mehr Kalorien als ein Sumoringer :-o und es gibt immer einen oder zwei Junghunde, die auch mit einer normalen Portion nicht zufrieden sind.

Ausser acht habe ich tragende Hündinnen und die Aufzucht der Welpen gelassen. is irrelevant da nur ein oder zweimal im Jahr.


so und nu rechne noch mal Heike.

PS Eselchen hat heute morgen 500gr Pansen und noch nen Schlag Fleischgemüse-Mix INHALIERT!!!


Lancelot

unregistriert

54

Samstag, 9. August 2008, 09:33

:D Ihr könnt alle rechnen, wie ihr wollt, bei 7 Riesen und 5 Zwergen wird man einfach arm mit Barfen :D
Ich verstehe Astrid da voll und ganz. Ich würde es auch nicht tun.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Samstag, 9. August 2008, 09:38

Also mal ganz ehrlich, mit 7 Riesen und 5 Zwergen würde ich auch mit TF-Fütterung arm ;)
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Samstag, 9. August 2008, 09:45

Hab ja nur mal für den Ottonormalhund vorgerechnet. :p
Ausnahmen bestätigen die Regel :D :D :D
Grüße vor allem an das Eselchen (**)
und an alle Züchter - sind wir nicht alle etwas bluna? ;)




Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Lancelot

unregistriert

57

Samstag, 9. August 2008, 10:36

T O T A L !!! UND DAS IST GUT SO ;) ;) :D


chrishol

unregistriert

58

Dienstag, 19. August 2008, 12:16

In Spanien sind wir vieeeeel weniger die BARFEN, könnte mann vielleicht mit nur ein paar Hände zählen ;( Also hier muss ich mir sooooo vieles anhören ... buffffff...
Rohes Huhn?!?! Da killst Du deinen Hund!!!
Rohes Fleisch?!?! Da werden die Agressiv!!!
Rohes Fleisch?!?! Da werden die Nieren mal versagen wegen das hohe Proteinanhalt!!!
Rohes Fleisch?!?! Da wird dein Hund hyperaktiv!!!
Rohes Fleisch?!?! Igitttt... Würmer!!!!
Rohe Enährung?!?! Buffff... keine Zeit... kein Platz...!!! (keine Lust, fehlt zu sagen)
Zu teuer, zu kompliziert, zu mangelhaft, zu... buffff... alles Mögliche.. aber wie gesagt, wenn mann den Wecksel mal gemacht hat, will mann nicht zurück :D
Mittlerweile läche ich wenn ich sowas höre und äussere mich garnicht mehr darüber, nur wenn ich direkt und mit Interesse gefragt werde.
Nun sind es schon fast 5 Jahre her (!!!) die mein Hund (und nun 3 Hunde) barf (barfen). Am Anfang habe ich nur darüber erzählt wir toll barfen sei... aber die Blicke und blöde Sprüche die ich mir anhören musste... brrrrrrrrr... mitlerweile habe ich daraus gelernt und sage kein piepst darüber, nur wenn jemand fragt... aber erstaunlich, viele Bekannte (sehr viele mittlerweile) kennen meine Webseite wo klar und deutlich über die Rohernährung erzählt wird... nur vielleicht ein 2% hat mich darauf angesprochen... die denken ich spinne. Gottseidank sieht mein TA mittlerweile dass es meine Hunde nur gut tut. Auch Leute wunder sich über die weisse Zähne meines 5 Jahrealter Hund... aber nix.... VIVA TroFu!
Ich bin sogar vor ein paar Jahre aus einem spanischen Forum „rausgeschmissen“ worden weil –wenn gefragt- über BARF erzählte und mir wurde vorgeworfen ich mache Werbung !!! Werbung?!?!?! Lach mich tod! Wo alle Posts hiessen „Was ist besser: RC, Euk, ProP?“... No comment, really no comment!!! Meiner Meinung nach, gibt es extremere TroFu-Fanatiker als BARF-Fanatiker, ich glaube uns BARFER als Fanatiker zu definieren nicht richtig, wir wollen nur, dass wircklich die Leute sehen das Roh besser ist, und dass sieht mann erst wenn man den Wecksel gemacht hat, und dazu braucht mann manchmal einen kleinen Schubbs :-)
Heute noch muss ich mir von der Züchterin meiner Hunde Alles mögliche anhören, nach 5 Jahren wo ich knalle gesunde Hunde habe!!! Wie ich sage... manche sind Blind und wollen so bleiben und denken sie haben nur Recht. Dass hat mir alles gezeigt mein Mund zu halten und die Anderen glauben lassen sie haben Recht und Die füllen sich dann auch so woll.... gut... wenn es so sein muss, no problem!
Wie ich immer sage: ALLES ZUM RICHTIGEM ZEITPUNKT!

P.S.- Eine extra Kühltruhe ist auch nicht so teuer ;-)

59

Dienstag, 19. August 2008, 16:21

RE:

Zitat


.....

In Spanien sind wir vieeeeel weniger die BARFEN, könnte mann vielleicht mit nur ein paar Hände zählen ;( Also hier muss ich mir sooooo vieles anhören ... buffffff...
...........


:-o und in frankreich kann man fleisch für hunde/katzen/ect im supermarkt, abgepackt wie der rest auch aus der frischtheke kaufen.
und nu hab ich im urlaub auch nicht mehr wirklich eine entschuldigung, trofu zu füttern.

ach ja, der beste kommentar war mal: rohe karotten bekommt der hund, neh da bekommt der doch braunes fell von :-o

viele grüße
heinke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Mittwoch, 20. August 2008, 08:57

Hallo Heinke,

aaaaaaaaaaaaaaaaalso, Flamingos sind so schön rosa allein durch das in ihrem Futter (eine Krebsart) enthaltene Karotin.
Würden sie das nicht fressen, wären sie schneeweiß.
Schau hier
Die Frage ist nun, ticken Schnauzer wie Menschen, die auch keine roten Haare bekommen, selbst wenn sie kiloweise Karotten essen, oder tickt Hundchens Leber wie die der Flamingos? :?: :?: :?:

Viele Grüße,
Heike, die liebend gerne mal eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf diese überaus wichtige Frage hätte :D
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks