Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 6. August 2008, 22:45

Hallo Alke,

du kannst dir denken, dass ich alle "Anfeindungen", dummen Bemerkungen, Warnungen, Mahnungen und Einwände kenne.

Mein bester Beweis, dass die Frischfütterung gesund für die Hunde ist und ihnen nicht schadet sind meine Hunde. Wir haben nun den dritten 14jährigen Hund, der Frischfutter bekommt. Wir haben unsere Welpen auch so aufgezogen und die meisten sind auch alt geworden.

Den Leuten die meinen, dass Hunde von dem Blut gefährlich werden, zeige ich mein "blutrünstiges" Zwergi-Monster Korry :D

Das Parasiten und Bakterien bei frisch gefütterten Hunden kaum eine Chance haben wegen des sehr niedrigen PH-Wertes der Magensäure, erkläre ich nur noch Leuten, die wirklich interessiert sind.

Ich missioniere nicht und rede nur übers Barfen, wenn ich gefragt werde.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

12

Mittwoch, 6. August 2008, 22:52

Meine Tierärztin bezweifelte, daß beim Barfen alle Vitamine und Mineralien zugeführt werden.
Obwohl ich sie sehr achte und schätze, habe ich mich zu diesem Thema zu keiner Diskussion hinreißen lassen.
Wenn sie meint. Hauptsache ich bin überzeugt davon und meine Hunde sind glücklich.


Vera + Hexer

unregistriert

13

Mittwoch, 6. August 2008, 23:17

Hi Rita,

weißt Du zufällig, was der ungefähre pH Wert der Magensäure eines "gebarften" Hundes ist vs.der eines Trofu gefütterten?

Ich selbst füttere seit eh und je (und das ist schon einige Jahrzehnte :-o ) Eine Mischung von rohem Fleisch (viel) und verschiedenen gekochten Cerealien + Gemüse (relativ wenig) - aber alles in Vielfalt.

Die Tierärzte hier haben eine gemischte Reaktion. Von: "Glücklicher Hund" über "kriegt Mangelerscheinungen" bis zu einem erstaunten und fast widerwilligen "Über Erfolg kann man sich nicht streiten" (angesichts einer 14 jährigen RSin, die wie das blühende Leben aussah.) :D

V.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 6. August 2008, 23:23

Hallo Vera,

bei gebarften Hunden liegt der PH-Wert bei 1-2 und auch darunter und bei Trofu-Hunden bei 5-7.

Getreide benötigt den hohen Wert und Fleisch den niedrigen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

15

Mittwoch, 6. August 2008, 23:32

Hi Rita,

Wow! Das nenne ich einen Unterschied! Wenn man bedenkt, daß 7 neutral ist (Milch) und reine Batteriesäure zwischen 1 und 0 angesiedelt ist und jede Ganzzahlenstufe eine 10-fache Veränderung bedeutet!

Danke für die Info.

Vera

swisslady

unregistriert

16

Donnerstag, 7. August 2008, 09:07

Hi

ein Welpenkäufer hat gefragt was denn die Welpis zu futtern bekommen.
Eigentlich wollte er die Marke des Trofu hören. :D

Ich hab dann aufgezählt: Trofu, Fleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte, usw.
Ja was für Fleisch denn wurde gefragt.
Ich hab wieder eine Aufzählung der verschiedenen Sorten von mir gegeben.

Bei denn Innereien meinte der: Was, sie geben den Hunden Abfall.................. :exla:

Thema Futter beendet :-)

Grüsse
swisslady

Black Josie

unregistriert

17

Donnerstag, 7. August 2008, 10:02

Guten Morgen,

also ich habe es mir abgewöhnt mich mit leuten über Hundefutter zu unterhalten (es sei denn mich fragt jemand), denn auf die ganzen blöden Kommentare..... habe ich wirklich keine Lust mehr und ich will auch niemanden bekehren - jeder wie er es mag oder für richtig hält.

sonnige Grüße
Kersten

18

Donnerstag, 7. August 2008, 10:52

Hallöchen ihr lieben,
ihr habt ja auch spannende Dinge zu berichten!

Naja, bekehren wollte ich meinen Kollegen gar nicht, er hat halt gefragt, weil er selber auch Hunde hat. Fleisch war ihm auhc nicht unbekannt, aber er kocht es immer aus o.g. Gründen ab.

Allerdings hat mich die Anmerkung, daß mein Hund jetzt blutrünstig werden wird schon etwas aus dem Konzept gebracht, und ich hab leider keinen Zwerg zum vorzeigen :D

Zum Thema Vegetarier:
Ich bin seit 27 Jahren Vegetarierin und hätte mir vor drei Jahren mal jemand erzählt, daß ich mit Küchenschere und Schürze im Garten stehe und frischen grünen Pansen in hundemaulgerechte Stücke zerlege, oder in den Schränken meiner Mutter nach Fleischmessern suche um die restlichen Innereien, inklusive Herz, Leber, Speiseröhre usw zu zerteilen,
naja den hätt ich wohl entweder herzhaft ausgelacht oder gleich rausgeschmissen.

Mal davon abgesehen, daß normal - für Menschen - zubereitetes Fleisch oder Fisch noch vor ein paar Jahren meinen Magen zum rebellieren gebracht hat. Nicht beim Essen, sondern nur beim Riechen...

Nuja, was tut man nicht alles für seinen Hund (**) :exla:

Liebe Grüße Alke
- die sowas für keinen Mann tun würde :D

Schnauziwauzi

unregistriert

19

Donnerstag, 7. August 2008, 11:32

Hallo,

ich barfe seit Oktober 2007 und bin voll zufrieden. Vorurteilen anderer begegnet man natürlich immer wieder.All das was ich in Fachbüchern bisher zum Thema gelesen habe, auf Seminaren und von "Langzeitbarfern" gehört habe erscheint mir plausibel und die Praxis gibt mir recht, wenn ich meinen Hund so beobachte. Ich behaupte, eine große Anzahl der Barfgegner bzw. Zweifler haben sich nicht mal die Mühe gemacht entsprechende Literatur zu lesen geschweige denn auf Seminare zum Thema zu gehen und entsprechende eingefahrene Methoden einmal kritisch und objektiv zu hinterfragen. :?:
Das macht doch nur Arbeit, bindet Zeit und Geld. Warum sollte ich versuchen sie zu überzeugen, wenn sie doch gar kein ersthaftes Interesse haben, objektiv in das Thema einzusteigen. Wenn mich natürlich jemand fragt antworte ich ihm so gut ich halt kann, da ich das je auch noch nicht lang mache.

Zum Thema Würmer beim barfen kann ich noch beitragen, dass ich erst vor zwei Wochen den Test habe machen lassen (mache ich einmal jährlich). Mein Hund hatte keine Würmer. Die letzte Wurmkur hatte er vor 2 jahren vom Züchter bekommen, da ich neben dem barfen auch keine Wurmkur an Hunden durchführen lasse wenn sie keine Würmer haben, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Bei Menschen gibt es den Spruch, Du bist was du isst. Da hat mir aber noch niemand gesagt, dass MC Donald (oder Burger King oder ...) und sämtlicher anderer Fast Food gesünder ist als natürlich gewachsenes Fleisch, obst und Gemüse. Leider :m:
Warum sollte das bei Hunden anders ein. :o

Gruß
Sören

20

Donnerstag, 7. August 2008, 12:35

ja aber...

ich halte mich ganz an ritas einstellung. ich versuche niemanden zu missionieren.
als ich noch nicht gebarft habe, hatte ich auf grund meiner gewohnheit trocken zu füttern berührungsängste.
mir ist es dann in einem andem forum passiert, das ich fast als aussätziger behandelt wurde, weil ich nicht barfe.
das hat mir so sauer aufgestoßen, das ich es umso angenehmer fand, wie in diesem forum (vorallem von rita) damit
umgegangen wird.

glaubt mir, der trend zum frischfüttern ist da und die fakten sprechen für sich.
es ist eine frage der zeit, wann trofu anhänger und auch tierärzte umschwenken.
spätestens, wenn eine krankheit ins haus steht, die mit teurem spezialfutter behandelt werden muss, denken viele um.

in meinem fall, hat das auch bei mir den entscheidenden schritt in die richtige richtung gebracht.
heute bin ich auf dem standpunkt, das ich jeden hund, egal ob gesund oder krank, nur noch frisch füttern würde.

unser nebeneffekt ist, das ich durch barf 150€ und mehr im monat an futterkosten spare. (spezialdiät vom tierarzt)
das futter nicht so erbärmlich stinkt wie das spezialfutter.
der bart nicht voll schleimigem ekligen stinkenden brei klebt.
robert seine fellprobleme in den griff bekommen hat,
es noch nie so klasse aussah wie zur zeit,
robert mich noch mehr liebt als früher, weil er das futter liebt.

ich könnte noch tausend punkte aufschreiben, die positiv sind.

ich selbst habe für mich immer wieder eine entschuldigung gesucht/gefunden, nicht zu barfen.

1. das ist zu teuer (ha ha ha ein gutes premium futter kostet mehr)
2. das stinkt (da solltet ihr mal an einer dose schnüffeln. robert verträgt keinen pansen von daher stinkt gar nichts!)
3. das ist zu kompliziert (dank rita ein kinderspiel, man muss sich nur immer sagen, das man für sich selber nicht so ein teater macht)
4. für den urlaub ungeeignet (ich sag nur 4 wochen italien mit fleisch und hippgläschen kein problem)
5. das macht zu viel arbeit (wenn ich nicht mal 5 min am tag zeit habe meinem hund das futter anzurühren, ja dann schaff ich mir keinen hund an. länger dauert es bei mir nie, eher weniger)
6. ich weiß gar nicht wo ich das kaufen soll (es gibt genügend schlachter, die gerne ihren "abfall" loswerden, ansonsten gibt es prima frischfleischlieferanten, wo der preis akzeptabel ist)

alles andere fand ich klasse und konnte mir gut vorstellen, das es für den hund bestimmt besser ist frisch zu füttern, als wenn er jeden tag das langweilige trofu fressen muss.

das einzige was ich mir immer anhören muss ist: "ja dein robert ist ja auch krank!"
aber das sie jedesmal sagen, mensch der glänzt ja wie eine speckschwarte, der sieht immer so klasse aus, man sieht ihm gar nicht an, das er so krank ist und das jeder ta bei bestimmten erkrankungen als erstes das trofu weglässt und auf huhn umstellt gibt ihnen nicht zu denken.

sandra

Social Bookmarks