Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

21

Dienstag, 5. August 2008, 13:17

Sören,
meine PSK-Hündinnen sind 6 und 14 Monate alt (und 12 1/2 Jahre) - dementsprechend KANN ich (noch) gar nicht züchten, beobachte aber sehr wohl, wie die Voraussetzungen aussehen, um eine diesbezügliche Entscheidung treffen zu können. Ich gehe mit dir konform, daß eine Zuchthündin mehr mitbringen muß als ein "Nur"-Familienhund, das ist völlig klar. Uneinig sind wir uns rein über die Durchführung einer Überprüfung solcher Eigenschaften. Baut die Sachen für Kleine eine Nummer kleiner/leiser/sanfter, und ich bin die Letzte, die nicht sofort HURRA schreit und auf der Stelle da hinfährt, egal wie weit! Nimm mal als Beispiel das Spaßturnier in Bonn beim Treffen - eine Aufgabe war das Herunternehmen von Leckerlie von Flaschen, ohne, daß diese umfielen. Ganz logisch hatten die Kleinen 1/2-Liter-Flaschen und die Großen 1-Liter!

Zitat

Man muss diese Situationen stellen, weil es nunmal in der Stadt zu gefährlich ist, einen Hund frei durch eine fremde Menschengruppe laufen zu lassen...
So isses - und deswegen macht das kein verantwortungsbewußter Hundebesitzer. WARUM also sollte der Hund sich dabei unbefangen oder sonstwie zeigen?

Zitat

Warum wiederholst Du gebetsmühlenartig immer wieder, dass Sporthunde daran teilnehmen?
Weil viele Sporthundbesitzer sich zu diesem Thema äußern und geäußert haben - sowohl mündlich als auch schriftlich hier im Portal. Weil die Tests auf Hundeplätzen stattfinden, wo sich wohl mehr Sporthunde aufhalten als Sofahunde. Sie SOLLEN ja auch daran teilnehmen, denn auch für den Zuchteinsatz eines VPG/THS/Agi-Hundes sollte mehr nötig sein, als die Tatsache, daß er eine Prüfung/ein Turnier laufen kann, oder?

Claudia,
WARUM geht man dann nicht einfach am Prenzlauer Berg (oder hier in unserem Auslaufgebiet) mit den Hunden spazieren und beobachtet DORT ihr Verhalten in REALEN Situationen?

Zitat

Denn auch über die Nachzucht eines Zwingers sagt es was, wie die Tiere abschneiden bei so einem Test.
Richtig! Auch ein Grund, weswegen ich an so einem Test teilnehmen würde, auch wenn ich mich gegen einen Zuchteinsatz meiner Hunde entscheide (sie sind ja auch untersucht auf Erbkrankheiten aus genau diesem Grund!). Aber eben NICHT, wenn ich das Gefühl habe, daß es meinen Hunden schadet. SO wichtig kann mir nichtmal der Wunsch zu züchten sein, daß ich deswegen Risiken eingehe.
Li Gr S


22

Dienstag, 5. August 2008, 13:32

Hallo Hanifeh,

also zum konkreten Fall am Samstag kann ich nur sagen: Austragungsort war eine kleine (mini) Stadt - nicht Berlin, wo Du den Prenzlauer Berg zur Auswahl gehabt hättest. Ansonsten: Was ist so schlimm daran, realistische Situationen zu stellen?

Da ich auch zu den Leuten gehöre, die wissen wollen, was mit ihren Hunden geschieht bei so einem Test, habe ich mir den von Frank Mattis letztes Jahr durchgeführten Test angesehen. Danach war für mich klar: Den werd ich mit meinen Hunden machen.

Dieser Test hat keinem Hund, der dran teilgenommen hat, geschadet noch war er so gestaltet, daß er Hunden, die wesenmässig vielleicht ihre Unperfektheiten haben, hätte schaden können. Der Körmeister ist mit viel Umsicht und Übersicht und viel Sachkenntnis ans Werk gegangen.

Insofern wiederhole ich mich: Schau es Dir mal an.
Solange Du das nicht getan hast - sorry - sind Deine Äusserungen hier mehr Polemik als sachliche Kritik am real stattfindenden Wesenstest.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Hanifeh

unregistriert

23

Dienstag, 5. August 2008, 13:40

Claudia,
wenn ich mich auf die Aussage eines Körmeisters verlasse, daß SO wie er es bei der von mir besuchten Veranstaltung gezeigt hat, SEIN Wesenstest aussieht, kann ich keine Polemik darin erkennen, wenn ich für mich entscheide, daß ich an SOWAS nicht teilnehmen will/werde.
Möglicherweise liegt tatsächlich ein Schwachpunkt in der Freiheit des Körmeisters, seine Vorstellungen bei so einem Test zu verwirklichen. Vielleicht hast du recht und ich sollte mir noch einen anderen Test anschauen :?: .
Wo findet denn der nächste Test von Frank Mattis statt?
Li Gr S

24

Dienstag, 5. August 2008, 13:51

Hallo Hanifeh,

also ich weiss sehr genau, warum ich mir den Test bei diesem Körmeister vorher angeguckt habe - und dann auch genau zu diesem Körmeister gegangen bin ;)

Wir haben am 27./28.09. in der OG Berlin Birkenwerder unsere Herbstprüfung - Frank Mattis hat als Leistungsrichter zugesagt und wir werden auch einen Wesenstest durchführen. (Dann ist übrigens Undercover Man "dran" :D )

Liebe Grüsse,

Claudia

P.S. Wir würden uns übrigens sehr über jeden Gastteilnehmer freuen. Es wird BH, Fährte (FPr & FH), VPG, AD und Wesenstest geben!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 5. August 2008, 15:21

Der Vollständigkeit halber sollte man noch sagen, dass die Wesensteste von den anderen Körmeistern ebenfalls gut durchgeführt werden... vielleicht anders, aber die Freiheit steht ihnen ja zu...

Ich will nur verhindern, dass ein Körmeister herausgestellt wird, bei dem der Test nun besonders gut gemacht wird... schlechter sind die woanders auch nicht.

Nicht das der arme Frank sich vor lauter Wesenstesten in Zukunft nicht mehr retten kann... :-) :-)

Viele Grüße

Sören

blühmchen

unregistriert

26

Dienstag, 5. August 2008, 16:12

@Hanifeh
ich war mit meiner Affenpinscher-Hündin am Samstag in Jarmen beim Wesenstest :p und habe ihn mit ihr bestanden.

Ich hatte vorher auch so meine Bedenken, da ich solch einen Test noch nie gesehen hatte. Diese Bedenken haben mir einige Leute (Danke an Claudia, Heike & Viola) genommen in dem sie mir alles erklärten und mir gesagt haben "das schafft dein Hund auf alle Fälle"

Mein Hund hatte es ohne Probleme bestanden, ich fast nicht ;) , da die 1 1/2 Stunden auch noch in der Mittagshitze von bestimmt 30 Grad gelaufen sind.

Es waren wirklich nur Situationen, die dir im Alttag in jeder Stadt passieren können. Vorallem durften die Hunde auch ausweichen, da es ja eine natürliche Rektion ist. Sie mussten sich bloss wieder einkriegen und weiter machen.

Danke das ich diese tolle Erfahrung machen durfte.

Meine Nachwuchshündin ZS pf/s O'Goldy hat übrigens mit 12 3/4 Monaten den Test auch bestanden :p

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 5. August 2008, 16:28

Hallo Anke,

vielen Dank für Deinen Beitrag als "Betroffene".

Halten wir also fest: Bisher jeder, der diesen Test gesehen bzw. selbst mitgemacht hat, sieht ihn als positiv und empfehlenswert an.

Kritik kommt in erster Linie von denjenigen, die ihn bisher noch nicht gesehen haben.

Was sagt uns das? Oder besser: Wie sagte das Dieter Nuhr immer so schön: "Wenn man keine Ahnung hat.... etc."

Beste Grüße

Sören

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 5. August 2008, 16:35

Wesenstest kann - muss aber nicht jeder machen.

Herrliche Reklame - auch wenn die Nachkommen entsprechend vorgestellt werden.

Aber ich wohne nicht in der Stadt.
Und fahre dort auch nicht mit Hunden hin, um sie in "Fahrstuhlsituationen" mal aus Spass an der Freude "zu testen ".

Viel schlimmer finde ich jedoch, dass ein Trupp "besoffener Hooligans" als normal angesehen wird.
ICH empfinde solche MENSCHEN als äusserst unangenehm bis gefährlich - und werde denen immer ausweichen.
Habe ich in einer solchen Situation meinen Hund dabei, ERWARTE ICH schon aufgrand MEINER ANGST das "Anspringen" des Schutztriebes.

Bestimmt ist der Hund dann aber aggressiv, oder ? Darf der Hund knurren ,bellen, einen Sicherheitsabstand durchsetzen ?

Die Polizei rät normalen Menschen übrigens, unklare bzw. potentiell gefährliche Situatioen zu meiden, da sich z.B. die o.g. die Herrschaften in solchen Zuständen sehr leicht provoziert fühlen könnten.
.
Weiterhin brauchen meine Tiere nicht z.B. "vor dem Bäcker angebunden" zu warten und sich
von JEDERMANN JEDERZEIT betatschen zu lassen.

Kontaktaufnahme ist freiwillig - beidseitig - oder wird in meinem Beisein von MIR akzeptiert.

Bei Ausstellungen haben meine Hunde Richter noch nie irgendwie bedroht oder angeknurrt,
trotzdem wundere ich mich immer,
wenn Richter ohne zu fragen selbst in den Fang sehen oder mit forschem Griff und ohne Vorwarnung die Rüden auf Vollständigkeit prüfen.
Das ist eine starke Dominanzgeste - und sollte, da notwändig, vorsichtshalber geübt werden.
Noch vor 10 bis 15 Jahren fragten fast alle Richter vorher und bezogen die Hundeführer mit ein -
jetzt scheint das schon die Ausnahme.

Liest man alte Rassebeschreibungen, wurden die gewünschten Eigenschaften etwas anders als heute formuliert. Misstrauen Fremden gegenüber war normal. ( Im Erbgut z.T: manifestiert?)

Bei Besuchern habe ich keine Bedenken, wenn ich sie doch rein gelassen habe -

Also werde ich mich wohl erst nach den neuen Bestimmungen richten, wenn sie verbindlich sind.

Viele Grüsse

Djamila

blühmchen

unregistriert

29

Dienstag, 5. August 2008, 16:47

@Djamila

ich wohne auch nicht in der Stadt sondern auf dem Dorf in einer "Hinterstraße" und trotzdem find ich es toll, dass mein Hund diesen Test bestanden hat. Meine Hunde kommen auch nur selten in eine Situation einer stressigen Stadt.

Zitat

Weiterhin brauchen meine Tiere nicht z.B. "vor dem Bäcker angebunden" zu warten und sich von JEDERMANN JEDERZEIT betatschen zu lassen.

Das wird bei diesem Test auch garnicht gemacht. Es werden alltägliche Situationen abgespielt, die dir auch auf dem Dorf vorkommen können. zB ein betrunkener Fahrradfahrer, ein Knall, eine umherfliegende Plane von einem Bauern oder oder oder

Das zeigt nur, dass dieser Hund von mir gut aufgezogen wurde und er mit mir gemeinsam alle Situationen meistert und mir vertraut.

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 5. August 2008, 16:52

@ Anke

Ganz herzlichen Glückwunsch ! War auch nicht als Abwertung der Teilnehmer oder deren Hunde gemeint.
Mir vertrauen meine Hunde auch - aber ich traue aus Erfahrung nicht mehr jedem Menschen.

LG Djamila

Social Bookmarks