Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Scoobidoo

unregistriert

1

Montag, 4. August 2008, 12:32

Grützbeutel aufgegangen

Hallo zusammen,

mein Hund hat seit geraumer Zeit einen Knubbel am Rücken. Hatte diesen auch schon mal untersuchen lassen. Da meinte der Tierarzt es sei ne Art Grützbeutel (er hat soagr mit ner Spritze reingestochen). Er ist recht hart und größer als eine Erbse. Von Zeit zu Zeit schien er mal aufgegangen zu sein. Da war dann das Fell ein wenig verklebt. Dann wurde er immer wieder größer usw. Heute morgen ist er dann aufgegangen, während es jnd mitbekam. Muss stark geblutet haben und dann kam schwarzes Zeugs heraus. Jetzt ist da wohl ein richtiges kleines Loch und etwas Fell ist wohl auch abgegangen.
Mache mir ja nun doch etwas Sorgen. Hund ist gerade auf dem Weg aus dem Urlaub nach Hause. Heute Abend werden wir wohl dann als erstes mal den Tierarzt aufsuchen:-(

Hat jnd mit sowas Erfahrung. Ist der Gries der aus so nem Forunkel kommt wirklich schwarz?

Viele Grüße
Sabine

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 4. August 2008, 12:36


Grützbeutelgries ist weiß (hell) wie Gries eben, auch von der Konsistenz her.
Das Loch ist erstmal normal, aber schwarzer Inhalt :?: Nee, kenn ich so nicht !

Der Ingrid

chaotina

unregistriert

3

Montag, 4. August 2008, 13:01

kenn ich auch nicht

Ich kenn auch nur hellen "Griess", aber kann ja sein, wenn es lange verschlossen war.
Bin gespannt was der TA sagt, bitte Bescheid sagen.
LG Inka mit Anhang

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 4. August 2008, 14:15

hallo,
unser Olli hatte sowas auch mal und es kam wirklich dunkelgraues - fast schwarzes, müffelndes (Börgs.....) Zeug heraus, als es - von allein übrigens - aufging. Die TÄ hat *den Rest* dann mit so einem scharfen Löffel ausgeschält (tat Hundi aber überhaupt nicht weh). Wir mußten die nächste Zeit immer spülen, damit es von innen nach außen zuheilen kann.
alles Gute für Euren Hund :k:

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

chicalondon

unregistriert

5

Montag, 4. August 2008, 14:18

Mein Vater hatte sowas mal auf dem Rücken...Jaherlang. Ekelig das Teil, doch kein Arzt wollte es wegmachen...eines Tages ging es auf und da war auch schwarzes drin, vermutlich altes Blut und Eiter ...wie appetitlich.
Also ICH habe es mir nicht angesehen, aber mein Vater, da er auch verwundert war über das Schwarz....es ist jetzt weg....nix schlimmes. Aber den TA mal draufschauen lassen schadet nicht...

Viel Erfolg und keinen Ärger mit der Beule
aus London
Claudia

Scoobidoo

unregistriert

6

Montag, 4. August 2008, 14:36

Hallo zusammen,

danke schon einmal für eure Antworten. Gegen Spätnachmittag, wenn mein Mittelschnauzer zurück ist, werde ich den Tierarzt aufsuchen.

@Schlunzi: es ist bei Scoobi auch von selbst aufgegangen (geplatzt). Auch früher war das schon das ein oder andere Mal.Aber an den leichten Verklebungen im Fell sah man, dass so viel nicht rauskam.

Heute wars etwas anders. Es hat ihm wohl nicht weh getan. Mein Bruder hatte ihn zufällig am Rücken angefasst und plötzlich war die ganze Hand voll Blut. Na und ein Loch war bisher auch noch nicht da. Vollständig ausgeleert hatte es sich nämlich bisher noch nicht.

Werde euch dann heute Abend berichten, was dabei rumgekommen ist.

Viele Grüße
Sabine
*die jetzt ja ein wenig auf heißen Kohlen sitzt und die Ankunft nicht abwarten kann*

Zibirian

unregistriert

7

Montag, 4. August 2008, 14:39


Hallo chicalondon,

ist Dein Vater Neger :?:

Das würde das Schwarze erklären :D

Schwarze Händ, schwarze Füß, schwarze Seele, schwarzer Gries, du Neger :o

Der Ingrid

Scoobidoo

unregistriert

8

Montag, 4. August 2008, 14:49

Na, na, na......

Zibirian

unregistriert

9

Montag, 4. August 2008, 17:04

@Scoobidoo,

mach Dir nix draus :D

ich kenn Claudia schon recht lange, ich weiß, daß sie das gut abkann :p

Der Ingrid

Vera + Hexer

unregistriert

10

Montag, 4. August 2008, 18:43

Die RS Hündin meiner Freundin hat auch überall Bollen am Hals und auf den Schultern, Grützbeutel und auch solche aus denen schwarzes Zeug rauskommt. Es ist nichts Schlimmes. Wenn das Loch nach der Entleerung zu groß ist, muß man es sauber halten möglichst mit Desinfektionsmittel (aber nicht Alkohol! das zerstört Gewebe) und gegen Infektion wahren und beobachten, aber ansonsten - unansehnlich aber nichts, zum sich Sorgen machen. Ich würde da so wenig wie möglich reinpieken, weil jede Öffnung die Infektionsgefahr erhöht.

Vera,

die auch gerne immer piekt :-o (mit steriler Nadel), der man das aber überzeugend ausgeredet hat von fachmännischer Seite.

Social Bookmarks