Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

741

Montag, 8. September 2014, 09:17

Hallo,

heute für Geronimo und Yvana. morgens: Rind-Geflügel-Mix, mit Rapsöl und gem. Haselnüsse
abends: gedünstete Leber mit Reis

Grüße von
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

742

Montag, 8. September 2014, 10:42

Hallo Rita,

nach der Barf Philosophie stimmt das, was du schreibst. Nur gibt es Hunde, die ohne Getreide Probleme bekommen, so auch meine Korry. Die beste Regel oder Methode nützt ja nichts, wenn sie einem Hund nicht gut tut. Meiner Korry und auch einigen anderen Hunden geht es mit Getreide einfach besser. BARF orientiert sich an der natürlichen Nahrung der Wölfe und Hundeartigen in der Natur und weil die kein Getreide fressen (die Körner können sie nicht verdauen und kochen tut ja dort niemand für sie), gehört es auch nicht in den BARF Plan. In der Natur werden aber komplette Beutetiere gefressen, was wir unseren Hunden kaum bieten können. Also wurde das Barfen für unsere Haushunde passend gebastelt. Es kann aber auch dahingehend Probleme machen, dass eben manche Nahrungsbestandteile, die es in der Natur gibt, uns für die Hunde nicht zur Verfügung stehen und die dann Schwierigkeiten bekommen können. Es kann z.B. sein, dass die sehr aggressive Magensäure, die zur Verdauung von rohem Fleisch nötig ist, einem Hund Probleme macht. Oder ein anderer Hund hat zu wenig davon und kann die Barfnahrung nicht richtig verdauen. Außerdem gibt es eine genetische Information auch im Bereich der Ernährung die bewirkt dass Hunde, die über Generationen mit Industriefutter ernährt wurden, mit der natürlichen Nahrung nicht mehr klar kommen.
Die Aversion gegen Getreide resultiert zum Teil auch daraus, dass Industriefutter zum größten Teil aus Getreide bestand ( es gibt mittlerweile vieles ohne), was dem Fleischfresser Hund gar nicht gut bekommen ist und Allergien und Unverträglichkeiten Tür und Tor geöffnet hat.
Es gibt also mehrere Gründe, warum ein Hund Getreide im Futter braucht. Aber auch da sollte man bisschen schauen, dass es eine gute Qualität hat und viele, wichtige Nährstoffe enthalten sind.

Manche von euch kennen vielleicht noch Juliette de Bairacli-Levy, die unter anderen das Buch "Die Heilung kranker Hunde mit natürlichen Methoden" geschrieben hat und mit der Swanie Simon - sie hat die BARF Boschüren geschrieben - eng zusammen gearbeitet hat. Juliette konnte in einem Gespräch mit Swanie Simon überhaupt nicht verstehen, wieso die heutigen Hunde kein Getreide mehr vertragen. Bei ihr war Getreide ein wichtiger Bestandteil der Welpenernährung und auch ihre erwachsenen Hunde bekamen bei der Frischfütterung immer eine Getreidemahlzeit.

Es ist beim Getreide wie bei vielem anderen auch, die Dosis macht das "Gift".

Grüße von
Rita

743

Montag, 8. September 2014, 12:10

... edit ... weil im falschen thread gepostet ;)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Schwarzerhund

unregistriert

744

Montag, 8. September 2014, 13:45

Hallo,Rita
das kann schon sein,schließlich gibt`s nichts,was es nicht gibt. ^^
Evt bin ich auch etwas paranoid,das 2 von meinen 3 hochgradige Allergie auf jegliche Form von Getreide(auch Pseudo ) zeigen.
VG & guten Appetit

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

745

Montag, 8. September 2014, 22:16

heute morgen rohes rindfleisch mit nem schuß öl und eierschalenpulver, heute abend haferflocken, ein paar himbeeren und hüttenkäse.....und ich hab mir mit den hundis ne pizza geteilt ( mit schafskäse, geflügelfleisch und ananas ) :thumbsup:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

746

Mittwoch, 10. September 2014, 11:01

gestern früh die rohe rindfleischmahlzeit mit öl und eierschalenpulver, gestern abend haferflocken, kürbis, apfel und naturjoghurt.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

747

Mittwoch, 10. September 2014, 19:16

Ich hätte ein bisschen Cremespinat und Kartoffeln über...

Darf Cremespinat eigentlich auch in den Napf?
Roh verträgt sie ihn gut, aber ist diese Variante auch "hausschweingeeignet? " :D

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

748

Mittwoch, 10. September 2014, 20:50

Gibbet bei uns auch - hole sogar gleich etwas mehr aus der TK :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

749

Mittwoch, 10. September 2014, 22:24

Hallo,

das ist ja eine nette Idee.
Für meinen Kleinen gab es heute Kaninchen mit Zuccini, Aprikose & Borretsch von Terra Canis. Es hat ihm wie immer fabelhaft geschmeckt.

Viele Grüße

Jessica

750

Freitag, 12. September 2014, 10:54

Hallo,

mein Kleiner bekommt heute Seelachs mit Tomaten, Zuccini und Dill von Terra Canis. Er ist ganz wild auf das Futter und hat seine erste Portion heute morgen wie immer mit Genuss verputzt ;)
Zusätzlich hat er zum knabbern eine Kamel-Röhre bekommen. Die bearbeitet er recht lang und hat so schon mal eine schöne Beschäftigung ;)

Viele Grüße

Jessi

Zurzeit sind neben dir 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Social Bookmarks