Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

451

Freitag, 15. November 2013, 19:18

Hallo zusammen,

ihr wisst ja, dass Korry bisschen Probleme mit Bullerbauch hat und ich ihre Ernährung etwas umgestellt habe (teilweise Fleisch erhitzt). Nun hatte ich neulich mal gepennt und abends nur Fleisch pur gefüttert (keine Kleie, kein Gemüse usw. drin) und schon hatten wir wieder den Salat. Der Magen war zu schnell leer und morgens gab es wieder bullern und quietschen im Bauch, sie konnte nichts fressen, hat im Garten die Wiese gemäht und das Theater ging bis zum späten Nachmittag. Zwischendurch lag die gemähte Wiese im Arbeitszimmer auf einem Fell und Korry fühlte sich sichtlich nicht wohl. Ich habe ihr bisschen Butter in die Schnute geschmiert (wollte sie nicht fressen), damit das Fett die Magensäure bindet und sie hat wieder Schüssler Salz Nr. 5 bekommen. Gegen Abend hatte sie dann Hunger. Sie wollte aber kein rohes Fleisch fressen (nicht mal Pansen mit Muskelfleisch). Nun hatte ich beim letzten Fleischeinkauf eine kleine Menge Crunchy Garden von Bestesfutter mit genommen, einfach mal so zum knabbern. Da ist ja kein Fleisch drin und es ist getreidefrei. Es ist als Ergänzung zum Barfen gedacht. Davon habe ich Korry nun abends vor dem Schlafengehen etwas gegeben und sie hat keinen Bullerbauch mehr gehabt. Ich mag es nicht zusammen mit dem Fleisch füttern, weil es durch seine Konsistenz anders verdaut wird. Aber als kleine Zwischenmahlzeit oder als Betthupferl finde ich es gar nicht so schlecht. Julchen verputzt es mit Begeisterung, aber sie frisst eh fast alles.

Vielleicht wäre das für den einen oder anderen Wuffel auch etwas.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

452

Freitag, 15. November 2013, 20:28

Heute Abend - Rehhals :thumbsup: mit viel Fleisch noch dran. Die Zwerge überlegen nicht, der Zauberer hat rumgezaubert :rolleyes: und sich geziert, ihn doch gefressen, weil die Zwerge ihn noch wollten :exla: und.... ihn mir hinterher wieder in den Garten gespuckt :wacko: :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

453

Freitag, 15. November 2013, 20:52

hallo rita ! :love:
das war auch mein 1. gedanke, dass sie irgendetwas nicht vertragen. aber was ???? sie bekommen kein trofu mehr. ansonsten haben sie ja schon immer alles bekommen, was vom tisch fiel. auch getreidehaltige dinge, wie trockenes brötchen, was vom mittag , wurstbrot, joghurt, käse..ebend alles.
als bella damals kam und hier gefüttert wurde, bekam sie auch diese ringe um die augen und das fell wurde da sehr dünn. besonders, wenn sie naß war, sah man das. ich hab es auf futterumstellung geschoben und nach einiger zeit waren die haare an den äuglein wieder da. hatte damals auch distelöl übers futter gegeben. allerdings war es ja das trofu.
wenn der lütte schläft, dann juckt ihn nichts. wenn er umherdallert auch nicht. hauptsächlich in den ruhephasen direkt vor dem schlafen fällt es mir auf.
und ich hab den eindruck, dass das distelöl so bischen was bringt. hab ihn allerdings heute auch etwas mit ballistol eingerieben. vielleicht tat ihm das auch gut.trocken und schuppig ist seine haut nicht.
als ich mit der frischfütterung anfing, gab es leinöl.
also kein distelöl zur unterstützung von haut und fell geben ???
ich mag ehrlich gesagt nach so kurzer zeit frischfutter noch nicht an irgendwelche allergien denken.weil es ja vorher auch alles gab.
beim trofu hat ihm nichts gejuckt. möchte aber nicht wieder umstellen. alles andere passt ! :thumbsup: sie schmatzen alles genüsslich auf ! :**: was hinten raus kommt, sieht auch top aus :thumbsup:

vielleicht ist es ja auch die umstellung auf die heizungsluft ??? DAS hat er grad zum ersten mal. er lebte ja letzten winter noch in der pension, kam im sommer her und erlebt nun gerade seine erste heizperiode. luftfeuchtigkeit ist in ordnung.
das könnte es vielleicht auch sein ?
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

454

Freitag, 15. November 2013, 22:31

Hallo Kerstin,

bei Trofu ist das wurscht mit dem Distelöl.
Wenn sie vorher quer durch den Garten gefüttert wurden ist es schwer heraus zu finden, was sie jetzt bekommen, was es vorher nicht gab.
Du könnest es mit hochdosiertem Fischöl versuchen. Wenn du die Stinkerei in den Bärten nicht haben möchtest, kannst du die Lachsölkapseln von Aldi nehmen, für die Lütten 3 Kapseln täglich für mindestens 4 Wochen.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

455

Freitag, 15. November 2013, 23:05

o.k. rita, dann hol ich morgen mal gleich die lachsölkapseln. danke dir !! :love:
ja, sie haben alles bekommen, was wir auch essen. lediglich das " grundnahrungsmittel " war meradog pure truthahn und kartoffel. von daher ist es tatsächlich schwierig.
ich hoffe ja, dass es lediglich die heizperiode ist. und wenn man da etwas unterstützen kann, damit nix juckt und die haut von innen einfach so bischen " fettiger " machen kann damit sie nicht trocken wird, dann ist es ja nicht das problem. hoffen wir mal, dass lachsölkapseln das unterstützen.
ich finde das öl an der schnut nicht schlimm :D , nehme aber trotzdem die kapseln. die kann man besser dosieren und wenn sie genauso gut sind... :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

456

Samstag, 16. November 2013, 00:29

Hallo, Rita, gute Besserung für Korry-Schatzi!
Und danke für den Tip mit crunchy garden, wenn es das im normalen Handel gibt, lege ich es für meine Maus auch mal hin.


Liebe Grüße
Müp

457

Samstag, 16. November 2013, 08:07

Hallo Kerstin,

geschuppt haben sich meine Hunde auch extrem damals, als ich sie auf Frischfleisch umgestellt habe. Das liegt, glaube ich, an der Entgiftung.
Der kleine Hund meiner Freundin zeigt ganz ähnliche Symptome wie dein Lütter, wenn er etwas frisst, was er nicht verträgt, insbesondere abends im Körbchen, wenn er es warm und behaglich hat und zur Ruhe kommt. Das kenne ich bei mir aber auch. Meine Haut juckt im Bett am meisten, wenn ich eine Allergie habe.
Jedenfalls: Benny ist gegen viele Proteinquellen allergisch. Er frisst nur Pferd, das verträgt er. Du fütterst ja verschiedene Tiere, vielleicht beschränkst du dich erstmal auf eines, z.B. Rind. Dass das Problem beim Trockenfutter nicht so auftrat, kann ich mir schon vorstellen, da fressen die Hunde das Fleisch ja auch nicht so pur.
Carotte verträgt zum Beispiel gar kein Huhn (Durchfall) und sie bekommt ausschließlich Rind.

Viele Grüße
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

458

Samstag, 16. November 2013, 09:45

Hallo Kerstin,

wenn es vorher als Fleischquelle nur oder hauptsächlich Truthahn gab ist es durchaus möglich, dass der Kleine auf z.B. Rind reagiert. Ich würde dann auch, wie Anna, erst mal nur eine Fleischsorte empfehlen und zwar eine, die er jetzt nicht bekommt.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

459

Samstag, 16. November 2013, 09:48

Hallo Müp,

ich werde Korry deine Wünsche ausrichten :D

Bestesfutter gibt es nicht dort, wo man Frolic kauft ;) Aber gut sortierte Läden haben das mittlerweile schon auch.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

460

Samstag, 16. November 2013, 09:57

danke rita und anna !! :love:
ich werde das mal ausprobieren.
schritt 1 : ich gebe die lachsölkapseln zusätzlich und werde dem kleinen einfach mal bischen mit öl die haut einreiben ne woche lang, auch wenn sie nicht schuppt.
wenns hilft, ist es wahrscheinlich nur die heizungsluft. ist ja sein 1. winter drinnen mit heizung...kennt er noch nicht.
wenns nicht hilft, hat es auf keinen fall geschadet....allerdings kommt
dann schritt 2 ; fleisch von rind auf ausschließlich geflügel umstellen. gibt es eben hähnchenbrustfilet ne weile :D DIE möchte ich aber nicht roh füttern, sondern abkochen.
..auch ne woche...und dann weitersehen...ausschlussverfahren :S ...aber wat solls, was muß, das muß ! ;)
ich hoffe, innerhalb einer woche ist schon eine tendenz in richtung positiv oder negativ zu sehen. und danach wird dann eben weiter verfahren.
ich krieg das schon hin was ??? :D :love:
und hier gibt es ja auch ne menge tips und erfahrungen. zum glück !! :D :love:
mit ernährung und den ganzen zusammenhängen bin ich nicht so bewandert. das ist nicht wirklich mein bereich. :D ich hau mir selber auch alles rein, worauf ich grad lust habe ohne mir gedanken zu machen, ob da was drin ist, was eventuell nicht so gut ist.
aber den hunden solls gut gehen !!! :thumbsup:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (16. November 2013, 10:15) aus folgendem Grund: zusatz


Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks