Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

331

Montag, 10. Oktober 2011, 19:33

Ich hols mal wieder hoch

Heute gabs zum Frühstück Innereien + Gurke-Karotte-Petersilien-Pampe + Öl
Zum Abendbrot dann heute mal Quark mit Kiwi-Melonen-Mix ^^ das wurde quasi weggeschlabbert wie nichts

Gemüse- sowie Obstmix in Eiswürfeln weggefroren - morgens wird die Ration für abends rausgelegt und umgekehrt - und abends bzw. morgens ists dann fütterungsfertig ;) Echt gut.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

332

Samstag, 19. November 2011, 09:26

*rauskram* ;)

Frühstück: frische Rinderohren. Und die kamen wie immer SUUUUUUUPER an :thumbsup:


Abendbrot: gekochte Milz mit Muskelfleisch/Pansen Mix aus eigener Herstellung :D

Marina

333

Samstag, 19. November 2011, 09:33

morgens:

geflügel, pansen, gemüseflocken mit schuss öl

abends:

geflügel, gemüseflocken mit öl. ei und geschreddeter eischale

eischale und aufgeweichte gemüseflocken kann man prima mit dem pürierstab zerhäckseln

334

Mittwoch, 23. November 2011, 08:02

Wer kann darauf eine Antwort geben ?

Ich habe gelesen, dass ein zu
wenig an Fett oder kh in der Rohernährung beim Hund auf Dauer zu einem Leberschaden führen kann, da der Hund das Fett und die kh zur Energiegewinnung benötigt. bekommt er dies nicht, zieht er sie aus den Proteinen. dabei entstehen Abfallprodukte, die überLeber und Nieren
ausgeschieden werden und auf Dauer zu einem Schaden führen können. wie
seht ihr das...oder wer hat Erfahrung damit.Danke und Liebe Grüße Alexis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

335

Mittwoch, 23. November 2011, 10:33

Hallo Traudel,

Fett und Kohlenhydrate sind Energieliferanten. Bei der Energiegewinnung bei Ausdauerkeistungen wird Fett benötigt, Kohlenhydrate liefern Energie für kurzfristige Belastungen. Nun halten sich beide Formen der Belastung bei unseren Haus- und Familienhunden in Grenzen, sie müssen kaum Leistungen vollbringen, für die eine hohe Energiezufuhr nötig ist. Eventuell wäre das im Winter bei hohen Minusgraden relevant, weil der Hund dann mehr Energie benötigt, um seine Körpertemperatur konstant zu halten. Das körpereigene Protein wird erst in absoluten Mangelsituationen angegriffen und das führt dann zur Bildung von Stoffen, die Leber und Nieren belasten.
Im normalen Hundealltag ist eine moderate Zufuhr von Fett und Kohlenhydraten angeraten. Dabei geht es weniger um Energiegewinnung, sondern um die Erhaltung der Darmperestaltik (Darmbewegungen), damit die Nährstoffe da hin transportiert werden können, wohin sie gehören. Bekäme ein Hund ausschließlich Fleisch, gäbe es im Darm bald nur noch eine schmierige Masse, die Darmzoten (sind für den Transport des Futters mit zuständig) wären platt gewalzt und hätten keine Funktion mehr. Es käme zu Gährungsprozessen mit der folge von Blähungen und Verdauungsstörungen. Darum ist eine Aufnahme von unverdaulichen Stoffen wichtig. In der Natur passiert das durch das Fressen der kompletten Beutetiere mit Haut und Haar im wörtlichen Sinne. Da wir kaum komplette Beutetiere verfüttern können, müssen wir mit unseren Möglichkeiten dafür sorgen, dass unsere Hunde Ballaststoffe aufnehmen. Ich mache das mit Weizen- und Haferkleie oder auch mal mit einer Getreidemahlzeit.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen plausibel erklären.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

336

Mittwoch, 23. November 2011, 12:21

Eventuell wäre das im Winter bei hohen Minusgraden relevant, weil der Hund dann mehr Energie benötigt, um seine Körpertemperatur konstant zu halten.

Wenn ich noch ergänzen darf: Das gilt auch auch für den heißen Sommer. Hecheln = Kühlen braucht Energie.

Ich mache das mit Weizen- und Haferkleie oder auch mal mit einer Getreidemahlzeit.

Wir machen das - unfreiwillig - mit den Pferdeäpfeln der 5 Reitehöfe um unser Dorf herum. :wacko: ^^
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

337

Mittwoch, 23. November 2011, 17:55

Hallo Rita ... wie immer super !!! Danke dir von Herzen ... ( Ich habe zur Zeit 4 Barfhunde ) ..freue mich so dass ich es geschafft habe !Und meine Tochter ist die Oberbarferin im Hause geworden ...Hätte ich nie für möglich gehalten .. Liebe Grüße Traudel :**: :**: :**: <3<3<3<3<

338

Samstag, 26. November 2011, 12:40

Cesar

Hallo ! Ich glaube jetzt kommt gleich der Aufschrei hier, habe doch gestern tatsächlich vergessen Fleisch aus dem Tiefkühler zu nehmen :au: :schaemdich: und im Fressnapf gabs im Sonderangebot Cesar mit super spitzenmässig gut aussehender Verpackung :thumbsup: , nun gibt es Cesar mit gedünstetem Geflügel, Wildreis mit Erbsen und Karotten ich hoffe das gibt keinen Durchfall. 8| Heute Abend ist ja der Pansen hoffentlich aufgetaut. :gr?: Lg Vogti

339

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:24

Heute Morgen gab es Rinderbrustbein.

Heute Abend gibt es lecker Forelle in Kokosnusspanade :D :D :D Ich gönn meinen Wauzen ja sonst nichts :**:

Marina

Engelfrauchen

unregistriert

340

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:32

Die Schneggen :**: :**: :**:
hatten heute morgen handgerührten Hüttenkäse auf Honigspiegel mit Eidotter-Verführung 8)
und können sich heute abend auf
Rehrippen mit viiiiel Fleisch :P an Karottenpüree mit feinem Öl und einem Hauch Sauerkraut
freuen.
Morgen hängen am "Draußen-Weihnachtsbaum" hausgetrocknete Wild- Lungen und Leberstückchen zum "Plündern" :D

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks