Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

321

Samstag, 14. Mai 2011, 15:05

Heute empfiehlt unser Chef:

Blättermagen, Zucchini-Broccoli-Apfel-Mix, Micromineral, Öl, Bierhefe.

322

Samstag, 14. Mai 2011, 15:20

Hallo zusammen

Was Naomi NICHT gefressen hat: Kalbsniere!

Da ich schon so etwas ahnte, habe ich sie draussen gefüttert. Sie schmiss also das Fleisch raus und verputze fein säuberlich die Gemüsepampe. Zwei-, dreimal leckte sie dann noch an der Niere und liess sie dann endgültig liegen.

Und jetzt kommst. Es ging etwa fünf Minuten, dann landete auf dem Zaun eine Krähe und sicherte ewig lange die Umgebung ab, dann hüpfte sie aufs Vordach und wieder scannte sie mit ihren schwarzen Knopfaugen in alle Richtungen. Der nächste Sprung brachte sie auf die Wiese vor dem Sitzplatz. Hier verblieb sie dann nicht mehr lange, schnappte sich das Nierenstück und rauschte davon.
Naomi hat ihr völlig verdutzt nachgeschaut :exla: .

Tja, wer nicht will, der hatte schon.... :D

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea und die hungernde Naomi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

323

Samstag, 14. Mai 2011, 15:24

Hallo Naomi,

bei Leber und Nieren haben manche Probleme, die roh zu fressen. Oft reicht es schon, sie im Wasser nur kurz aufwallen zu lassen. Ich muss die Leber eh kochen, sonst haut es bei meinen Mädels volles Rohr (im wahrsten Sinne des Wortes) durch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

324

Samstag, 14. Mai 2011, 15:58

Hallo Rita

Irgendwie wäre das ja der Plan gewesen, das Teil wieder einzusammeln und ein bisschen zu überbrühen. Klappt bei anderen verschmähten Sachen, zB Kaninchenfleisch, auch prima, aber eben, das Krähentier war schneller und cleverer. Und es hat richtig Spass gemacht zuzuschauen, wie sie sich ihrer "Beute" vorsichtig nähert und dann zuschlägt.

Und Naomi hat dann der Nachbarin ihr Leid geklagt und die hat sie erhört... :m: :D

Liebe Grüsse
Andrea

325

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:16

Hallo,

war auch die Tage nochmal beim Schlachter und hab Herz, Niere, Leber und Fleisch und Pansen und Knochen geholt.
Fleisch, Pansen und Innereien gewolft und die Innereien direkt angebraten - mmh, das hat geduftet - auf jedenfall
für unsere drei Riesen (Nachbars zwei dazu und meine Maus = drei ;) ), die sind dann ganz jeck hinter dem Zeugs her.
Das friere ich dann portionsweise ein.
Herz kann man auch prima würfeln und kurz kochen und als Leckerchen geben - das ist dann mal was besonderes
für zwischendurch zur Motivation ;)
Ist zwar ne heidenarbeit - aber ich finde, es lohnt sich und die Hundis findesn sowieso klasse.

Viele Grüße
Sonja und Greta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

326

Sonntag, 15. Mai 2011, 18:02

Hallo Sonja,

gekochtes Rinderherz finden die meisten Hunde beim Training lecker. Ist auch sauberer als rohes Herz. Damit saut man sich doch ziemlich ein. Es fusselt auch nicht so wie gekochtes Geflügel.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marquandta

unregistriert

327

Montag, 16. Mai 2011, 08:09

Hi Rita,

bitte hilf mir als Neuling in Sachen B.A.R.F mal auf die Sprünge! Ich hab angenommen die Wauzis bekommen alles roh! Hier lese ich aber teilweise von gekocht/abgekocht, mit Haferflocken oder Nudel, Kartoffelflocken etc. Bin gerade etwas irritiert.
Hundi bekommt Gemüsepampe mit Herz bzw. Rinderkochfleisch. Hühnerbeinchen, grüner Pansen....halt alles roh...

VG Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

328

Montag, 16. Mai 2011, 08:47

Hallo Martina,

beim Barfen gibt es alles roh. Das sagt schon der Name Biologisch Artgerechte Rohe Fütterung. Aber manche Hunde vertragen nicht ALLES roh und kommen auch ohne Getreide nicht so gut zurecht. Man muss halt individuell bei jedem Hund schauen, was ihm bekommt. Es hat keinen Sinn, wenn man sich strikt an eine Ernährungsphilosophie hält und der Hund bekommt damit Probleme. Darum sehe ICH mich lieber als Frischfütterer. Ich bin nicht so für das Extreme wie z.B. nur Fleisch zu füttern, mehr Kohlenhydrate als Proteine, ganze Tiere füttern, nur Industriefutter usw.
Aber das muss jeder so tun wie er meint, dass es für ihn und seinen Hund richtig ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

329

Montag, 16. Mai 2011, 09:20

Hallo Martina,

wenn Dein Wauzi alles roh verträgt, ist es das Beste, was er bekommen kann.
Kein Canide in freier Wildbahn kocht oder dünstet seine Mahlzeit.
Selbst die Forschung hat inzwischen herausgefunden, daß der Haushund zu 99,4% mit dem Wolf genetisch gleich ist.
In den wenigen Jahren, die es im Vergleich zur hundlichen Existenz Fertigfutter gibt, hat sich da auch noch nichts angepaßt.
Beim Erhitzen gehen manch wertvolle Inhaltsstoffe flöten oder werden verändert (Eiweiß).
Man muß von Fall zu Fall entscheiden, ob man etwa bei alten oder kranken Hunden die Nahrung doch denaturieren muß.
Bei gesunden Jungspunden würde ich es erst mal so natürlich wie möglich handhaben.
Das intakte Verdauungssystem eines Hundes kommt am besten mit Rohem klar, aber nicht mit stärkehaltigen Produkten wie Getreide oder Kartoffeln, welche vorher sowieso erhitzt werden müssen.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, siehe Rita.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

330

Donnerstag, 23. Juni 2011, 08:13

Zum Thema Nieren roh
Schubert hat die Tage aus Versehen ein Stueck gefrorene Nieren bekommen. Ich dachte es waeren Knochen. Und er fand's sehr ansprechend, er hat sonst die Nase geruempft, wenn er Nieren angeboten bekommen hat: "Ich bin doch keine Loewe!" hat er gesagt.... :)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks