Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 191

Sonntag, 9. Juli 2017, 00:48

meine beiden haben trockenfutter bekommen. FÜNF tage hintereinander !!!!! wolfsblut cold river ! meine nachbarin hats mir gegeben, weil ihrer es nicht mag. sie meinte, so als leckerchen. aber da die tüte so gut wie voll war und die mir die kullern so gierig abgenommen haben, wollte ich das nicht als leckerchen nehmen, sondern habs ihnen als mahlzeiten gegeben. und was machen die zwei ??!! anstatt wenigstens bischen ungläubig und skeptisch zu gucken, stürzen die sich drauf, als ob es nichts besseres gibt !!! neee ist klar, trockenfutter ist was gaaanz besonderes !!! das frische rindfleisch, obst, gemüse und all das andere, was sie sonst bekommen, ist natürlich nicht so gut wie trockenfutter ! :D aber nun ist die tüte leer und sie kriegen wieder frisch. ich muss gestehen...bequem ist das ja. einfach pellets in den napf und fertig. :P ...ist aber keine option . bin seit jahren glücklich und zufrieden mit frischfütterung und das wird auch zukünftig die art der fütterung sein. :thumbsup: aber wie die das zeug gefuttert haben !!! nee nee nee :exla:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1 192

Sonntag, 9. Juli 2017, 07:22

Verräter :nuho: :D

Als Leckerchen wird es hier auch (wenn es das dann mal gibt) gern genommen. Doch gerade der Allergiehund ist absolut gierig drauf, aber die darf ja nun garkeins...
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 193

Sonntag, 9. Juli 2017, 07:46

Meine Rede Leute! Trockenfutter kann soooo schlimm nicht sein, Millionen Hunde können sich nicht irren! :exla:
Hier gibt's derzeit Reis mit Hühnchen und schon wieder ein bisschen Dose für Mücke und nur Dose für Lotta. Wenn Mücke wieder komplett auf Posten ist, gibt's wieder frisch.

@Astrid: das kann ich total gut verstehen. Ich hab auch schlimm Allergie (Heuschnupfen) und halte mich total gerne im Freien auf!! :D

Einen schönen Sonntag und viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 194

Sonntag, 9. Juli 2017, 11:13

Hallo zusammen,

klar fressen die Hunde Trockenfutter, aber nicht, weil das so super gesund für sie ist. Frolic fressen sie genau so gerne und was das fürn Sch...... ist, wissen wir ja. Da Hunde zuerst mit der Nase "fressen", muss das Futter nur attraktiv genug riechen, dann hauen sie es rein.
Der eine oder andere Kunde will meinen Hunden etwas gutes tun und bringt Leckerchen mit. Darunter sind auch alle möglichen Trockenfutter, auch mal ein "gesundes", was nicht so doll duftet. Wenn ich das den Hunden als Lecker anbiete, die konventionelles Trofu gewöhnt sind, rühren die das nicht an. Das riecht ja nach nix. Halte ich ihnen dann ein "duftendes" unter die Nase, ist das happs, happs weg.
Die Hunde haben zwar einen guten Instinkt dafür, was ihnen ganz und gar nicht bekommt und weigern sich dann, das zu fressen. Aber das sind meistens Hunde, die eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit haben, gegen die der Körper sich wehrt. Gesunde Hunde müssen nur was duftendes unter der Nase haben und schon ist es weg.

Dass das mit Trofu und Frischfutter auch anders herum sein kann, hat uns unser Julchen gezeigt. Als sie zu uns kam, war sie an Trofu gewöhnt und ich wollte sie nicht sofort umstellen. Also habe ich ihr das Trockenfutter in den Napf gegeben und unseren anderen Hunden ihr Frischfutter. Julchen machte einen langen Hals und schnupperte in Richtung der anderen Näpfe, bekam einen Zahn gezeigt und einen Brummer zu hören, setzte sich hin und fraß ihre Knübbelchen nicht. Sie wollte Frischfutter. Also bekam sie es und hat von dem Tag an Trofu nicht mehr als komplette Mahlzeit haben wollen. Mittlerweile frisst sie ein "gesundes" Trofu auch mal eingeweicht, aber die reine Begeisterung ist es nicht.

Nassfutter geht immer. Da würden sie auch das olle Chappi fressen, denn das duftet ja.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 195

Sonntag, 9. Juli 2017, 12:52

nu gibts ja wieder normales essen und keine leckeren pellets mehr...heute...rohes rindfleisch mit gekochten kartoffeln und gekochten möhren, nen apfel mit dabei :D
wir nennen das , was wir machen auch nicht barfen, sondern wie astrid immer sagt...hunde füttern. :D
da wird die pizza genauso geteilt wie das mittagessen. aber rohes rindfleisch in gemischter form, pansen mit drin usw. gehört eigentlich IMMER zum hundespeiseplan. zumindest in einer mahlzeit. wir füttern ja zwei mahlzeiten am tag.
leckerchen mache ich auch oft selbst. z.b. parmesankullern auf der backmatte. dat fetzt und sie mögen die gern.
aber....auch die schlimmen frolicringe bekommen sie als leckerchen . so für unterwegs als lob usw. die kann man immer nochmal so gut zerteilen.
für fährte und andere aufgaben dann wieder käse oder fleischwurststückchen.
ach...irgendwie kriegen die beiden von allem was :D ...außer sowas, was für hunde nun so gar nicht gut ist.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

1 196

Sonntag, 9. Juli 2017, 14:31

Irgendwie stimmt mich das ganze "Pfui" wegen Trockenfutter traurig.

Ich futtere Fleisch und Trockenfutter und vieles mehr, und bis auf Darach DSH der ein Einhoder war und an einen Tumor starb, wurde alle 11-15 Jahre alt.

Alle waren im Hundesport eingebunden, Briard, Fila und DSHs liefen am Fahrrad durch den Wald, gingen Fährten und vieles mehr.

Hundesport muss nicht sein!! - aber unsere Hunde hatten dadurch ein rundum glückliches, ausgefülltes Leben da ich oft am üben war. Nicht nur das, es gaben gemütliche Spazieren durch den Wald, Schwimmen usw.

Mein Brazilianer lief "plod, plod, plod" zum Sportplatz. Ich legte ihm ab. Setze den 30x30 Quadrat ab, legte 3 Gegenstände hin und holte ihn zum systematische Suchen ab. Gaucho rannte hin und her und fand nach sytematische Suchen die Gegenstände. Er war überaus "glücklich".

Sein "Voraus" war bemerkenswert: ich hatte meistens Grassmotzen am Gesicht!!

Ich finde, dass zum gesunden Hundeleben gehört mehr als nur Futter.

Ich werde meine Hunde im glücklichen Erinnerung halten an ihre freudigen Aktivitäten, nicht an den paar Minuten Fressen.

Wie gesagt, ich will niemanden verletzen - man soll die Hunde so futtern wie man will.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 197

Sonntag, 9. Juli 2017, 18:20

@Kerstin: Frolic mögen meine natürlich auch. Aber ich bin total dagegen, nur noch mit Gasmaske!! Boah, das macht Blähungen. Ist also gestrichen. :D

@Gill: wirklich "pfui" sagt keiner. Das haben hier schon mehrere Leute versucht, Dir zu erklären. Alle sagen, jeder soll seinen Hund füttern wie er will. ABER: das hier ist die Rubrik: Frischfüttern und Barfen. Also darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn hier Leute rein schreiben, die frisch füttern und barfen. In der Regel finden die das besser als Trockenfutter.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 198

Sonntag, 9. Juli 2017, 19:45

oh ina ! :exla: so schlimm ist das hier nicht , dass ne gasmaske nötig wird. sie kriegen die dinger ja auch nicht massig, sondern ich hab sie lediglich öfter unterwegs in der tasche . da wird dann mal belohnt oder aber auch mal ein viertel ring genommen und hundi muss dann nach " guck " das frolicstückchen ansehen und dann wirds geworfen und " suuuuch " :D und solche sachen eben. ( sie müssen ja wissen, WAS sie suchen sollen.) :D
heute abend haben wir gegrillt. natürlich wieder geteilt. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

1 199

Sonntag, 9. Juli 2017, 19:51

Hi Ina

Ich hab's verstanden aber wenn das nur so auf Frischfutter, Barf usw. warum die Seitenhiebe auf Trockenfutter???

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 200

Sonntag, 9. Juli 2017, 20:22

Hallo Gill,

ich rede mal nur für mich.

Ich bin von der Frischfütterung seit über 40 Jahren überzeugt und mein Tierarzt und ich haben mit der Fütterung von Trockenfutter schon die dollsten Sachen erlebt. Das geht von leichten bis massiven Allergien, Blasensteinen (mein Tierarzt sagt, seit so stark Trockenfutter gefüttert wird, haben in seiner Praxis die Probleme mit Niere und Blase extrem zugenommen, weil die Hunde zu wenig trinken und das Futter meistens nicht eingeweicht wird) bis zu so heftigen Allergien, dass der Hund fast nichts mehr verträgt. Werden die Hunde dann mit Frischfutter ernährt, bessert sich ihr Gesundheitszustand ganz stark bis ganz. Auch hier im Portal hatten wir viele solcher Fälle mit Trockenfutter und auch privat habe ich das soooooo oft erlebt. Dass ich deshalb von Trockenfutter nicht begeistert bin, kannst du dir wohl denken. Ich sage aber niemandem, wie er füttern soll, aus Trofu Diskussionen halte ich mich raus und treibe mich ernährungsmäßig nur hier in der Barf- und Frischfutterabteilung herum. Wenn dir die Postings hier nicht gefallen, musst du doch hier nicht lesen. Ich lese auch nicht in Abteilungen oder Foren von denen ich weiß, dass das, was dort vertreten wird, nicht meins ist. Wenn Trockenfutter zu füttern dein Weg ist, dann ist das doch in Ordnung. Das geht mich nichts an, auch wenn es nicht meine Überzeugung ist. Mein Wahlspruch ist: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Mit anderen Worten, jeder so wie er mag.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks