Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 161

Freitag, 30. Juni 2017, 14:10

Hallo Udo,

Hunde können Pflanzenkost nicht aufschließen, dafür fehlt ihnen ein Enzym im Darm. Das siehst du bei Möhren. Wenn die am Stück geknabbert werden, kommen die Stücke hinten raus, wie sie vorne rein gekommen sind. Darum müssen die Zellen aufgebrochen werden, indem man mixt und püriert. In der Natur nehmen Wölfe und Co. pflanzliche Kost vor verdaut aus dem Magen ihrer Beutetiere auf. Alles andere ist nur Ballaststoff, weil sie eben an die Nährstoffe nicht ran kommen. Ab und zu mal eine Möhre am Stück als Darmputzer ist gut. Aber ernährungsphysiologisch haben sie davon nichts.
Wenn die Frischfütterer regelmäßig an den Mageninhalt von Weiderindern kämen, wären sie gut dran. Aber leider ist das, was in Pansen und Blättermagen noch drin ist, meistens Silage.

Mal so nebenbei - im Industriefutter gibt es nix am Stück, da ist alles zu Tode verarbeitet.

Grüße von
Rita

1 162

Samstag, 1. Juli 2017, 07:50

Moin Rita, ich habe andere Informationen.
Pürieren, Schnippeln, zu Brei verarbeiten hilft dem Hundemagen nicht, dem Grünzeug die Inhaltsstoffe zu entnehmen.
Eine rein natürliche Methode wäre, alles Gemüse durch einen Pferdemagen zu schicken, die braunen Äpfel sind dann genau so vorbereitet, dass der Hund damit was anfangen kann.

Dass das von mir verwendete Industriefutter ist nicht nur zerkleinert sondern das Gemüse darin ist so erhitzt, dass die Inhaltsstoffe von Pflanzen für den Hund verwertbar sind.

Wenn ich die Idee des frisch füttern, richtig verstehe, so wird versucht nah an die natürliche Nahrungsaufnahme der Hunde heran zu kommen! Darum verstehe ich nicht
warum Fleisch durch den Wolf muss, oder Überbrüht wird oder gekocht wird, oder klein geschnitten wird. Vielleicht gibt es dem Menschen auch nur das Gefühl, viel für seinen Hund zu tun,
wie auch immer, ich versuche nur heraus zu bekommen, ob es einen guten Grund gibt, meine Fütterung zu überdenken, hab für mich noch keinen gefunden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 163

Samstag, 1. Juli 2017, 09:54

Hallo Udo,

die Erkenntnisse sind nicht auf meinem Mist gewachsen, das haben kluge Leute heraus gefunden, indem sie Hunde auf die eine oder andere Art ernährt und dann ihre Ausscheidungen untersucht haben. Es gibt dazu gute Literatur.

Manche Hunde kommen mit großen Fleischstücken, rohem Fleisch, Obst und Gemüse nicht klar und darum wird geschnippelt, erhitzt usw.
Meine Omi Korry bekam im Alter diese Probleme und oft haben das Hunde, die nur mit Industriefutter aufgezogen wurden über Generationen. Die Epigenetik hat herausgefunden, dass das eine Rolle spielt.

Wenn du von deiner Fütterungsart überzeugt bist, dann musst du das so tun. Wenn du keine vernünftigen Gründe für eine andere Art der Ernährung findest, kann ich dir auch nicht helfen ;)

Grüße von
Rita

1 164

Samstag, 1. Juli 2017, 12:31

Hej Rita,

auch meine Informationen sind nicht auf meinem Mist gewachsen, auch dazu gibt es Abhandlungen, Untersuchungen und Literatur.

" Manche Hunde kommen mit großen Fleischstücken, rohem Fleisch, Obst und Gemüse nicht klar und darum wird geschnippelt, erhitzt usw. "

das meine ich ja, darum ist diese Art der Zubereitung nicht soweit weg vom Industriefutter, Fleisch in Portionen für 2 Wochen im Internet bestellen, zu Hause lagern, klein schneiden, erhitzen, Gemüse dazu geben, so funktioniert auch die industrielle Produktion.

darum mein Gedanke, es ist mehr für das gute Gefühl des Hundehalters, ist ja auch ok, kann man dann auch ruhig mal sagen.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 165

Samstag, 1. Juli 2017, 13:16

Hallo Udo,

du suchst einen Grund deine Fütterung zu überdenken. Ich habe dir einen, aus dem gleichen Grund weshalb du nicht jeden Tag Fertigfutter ist. Egal ob du pürierst, überbrühst, mal von deinem Essen was gibst und und und, ist besser.

Fertigfutter ist einfach bequemer für den Mensch, das ist alles. Beim Riesen ist der Bart nicht so verschmiert, aber ein Eimer Wasser daneben und er reinigt sich von alleine. :D

Seit wann gibt es Trofu? Was war die letzten 25.000 Jahre, wie wurde da gefüttert.

Habe ich schon so oft geschrieben, das muss jeder für sich selber entscheiden War nur als kleiner Einwand gedacht :wi:

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

1 166

Samstag, 1. Juli 2017, 14:16

Ich antworte einfach so auf die Frage Fertig Futter oder Roh:

Ich futtere Enya 2x Fertig Futter und 1x Roh mit Zutaten ab Welpenalter die uns v. Züchterin empfohlen wurde.

Ich hatte früher Bedenken, dass ich mit BARF (weiss ich nicht ob es damals so hiess) Mangelerscheinungen auftreten könnte.

Die Bauern futtere ihre Hunden vielmals mit Essenresten. Die Hunde sieht man nicht oft beim TA. Sie erledigen ihre Aufgaben und was auch, wichtig ist, haben genügend Bewegung, um eine gesunde Verdauung hinzukriegen.

Bewegung und Leistung ist gegenüber oft kleingeschreiben. Man lässt sie spielen mit Artgenossen und sind froh wenn sie müde sind.

Ich werde bald 75 (Schreck lass nach) aber ich bin nicht zu faul, um am 5-6 Uhr aufzustehen und mit Enya Fährten gehen oder sonst was mit ihr zu unternehmen (vorallem im Sommer).

Ich trainiere sie auf irgendeine Prüfung, obwohl es mir heute ab und zu schwer fällt, da ich nicht aktiv im Verein bin.

Ja, Essen und Bewegung muss in eine gesunde Mass liegen. Auch Hundehirne brauchen wirklich was sinnvolles als nur nach dem Ball laufen.

Ich will niemand hier auf die Füsse treten. Es sind nur Bemerkungen von mir (wer bin ich eigentlich :rolleyes: )

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 167

Samstag, 1. Juli 2017, 15:42

Hi Udo,

also da sehe ich schon einen großen Unterschied zwischen Industriefutter und selbst hergestelltem Frischfutter :huh:

Bei uns wird nichts zu Tode erhitzt wie in der Industrie. Es gibt keine xxx Zusätze und erst recht nichts Synthetisches, alle benötigten Aminosäuren sind in natürlicher Form vorhanden. Dass Fleisch gewolft auf Vorrat gekauft wird liegt daran, dass ich keine tierischen Fleischlieferanten halten kann, dafür fehlt mir der Platz und meiner 15 Jahre alten Omi kann ich auch keinen Pansen in den Garten legen, damit sie sich davon ein Stück herunter reißt. Die ganz und gar natürliche Fütterung ist in unserer Zivilisation nun mal nicht möglich, aber das Frischfutter ist dem ja doch wohl sehr viel näher als das Industriefutter.
Ich mag auch nicht mehr das Für und Wider von Trofu und Frischfutter diskutieren, das habe ich in den fast 13 Jahren, die ich hier im Forum bin, bis zum Umfallen getan. Es ist darüber alles gesagt bzw. geschrieben und jeder soll nach seiner eigenen Fasson selig werden. Ich versuche niemals, jemanden von einer bestimmten Fütterungsart zu überzeugen. Mich kann niemand vom Trockenfutter, und sei es noch so "gut", überzeugen und darum lasse ich auch anderen ihre Meinung. Fragen beantworte ich gerne und wer damit nix anfangen kann, der lässt es halt.

Trockenfutter ist mehr für die Bequemlichkeit des Hundehalters - kann man auch mal sagen ;) :D

Grüße von
Rita

1 168

Samstag, 1. Juli 2017, 16:05

Rita

das finde ich unüberlegt und unbegrundet.
Nur weil man von Barf überzeugen ist, kann man nicht Trofu Futterer so defamieren!!!!


Überasscht

Gill

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1 169

Samstag, 1. Juli 2017, 16:23

Zitat

Ich versuche niemals, jemanden von einer bestimmten Fütterungsart zu überzeugen. Mich kann niemand vom Trockenfutter, und sei es noch so "gut", überzeugen und darum lasse ich auch anderen ihre Meinung.

Gill, du hast nicht richtig gelesen, Rita lässt andern ihre Meinung !!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

1 170

Samstag, 1. Juli 2017, 16:28

Kann man nicht das Thema Barf oder Trofu sein lassen?

Die Barfer sollen weiter so machen, und die Trofu auch.

Es nützt überhaupt nicht darüber zu diskutieren, finde ich. Nichts, aber wirklich nichts ist bewiesen ob weder Barf oder Trofu besser ist.

Meine Hunde wurden mehrfach v. Trofu ernährt, und alle erreichten 12-15 Jahre.

Aber, alle wurden im Hundesport geführt und musste nicht nur auf eine Wiesen herumtollen. Leistung ist wichtig.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks