Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

1

Freitag, 1. August 2008, 08:40

Rutenkorrektur


Hallo ihrs :D

mich läßt ein Thema in letzter Zeit gar nichts los :-o

So auf den letzten Ausstellungen haben mir gegenüber mehrere Leute die Andeutung gemacht, daß es "merkwürdig" sei, daß bestimmte Züchter nur Hunde mit korrekten Ruten hätten, oder zeigen würden.

Andere hingegen, die teilweise die selben Rüden einsetzen würden und auch Hündinnen mit korrekten Ruten hätten, säßen mit "Ringelschwänzen" oder aufliegenden Ruten an.

Aber es würde ja auch ein "kleiner Schnitt" genügen :?: um da eine entsprechende Korrektur zu erreichen :o

Seid ihr damit auch schon konfrontiert worden ?

Daß bei den Ohren teilweise chirurgische Eingriffe vorgenommen wurden wissen wir ja, aber bei den Ruten jetzt auch ?

Das kann doch nicht der Sinn sein :(

Der Ingrid

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 1. August 2008, 08:46

Moin
Frau Ingrid

also ich weiss, dass es gemacht werden kann. Allerdings ist das ..."kleiner Schnitt" schon etwas untertrieben.

Im dümsten Fall haste für immer und ewig Hängerute. Man kann eine Sehne auch etwas verlängern aber ist wie Du schon schreibst ......nicht der Sinn der Sache.

Das mit gleichen Rüden und Hündinnen mit Säbelruten und anderen mit Ringeln ängt halt mit Mendel zusammen und eben damit das die Mütter und Väter eben auch wieder Mütter und Väter haben.

Ich denke man sollte, wenn schon dann verscuhen es über gezielte Ahnenforschung und Zuchteinsatz herauszuzüchten.

Wenn es denn die Ohren und die Rutenhaltung sind, die massgeblich für eine Hunderasse sind

Grüsse

Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

3

Freitag, 1. August 2008, 08:47

...

Zibbi, wie recht Du hast!!!! Meine Riesin trägt die Rute ja auch sehr freudig! ... da bekam ich so Tipps, wie 8 Wochen in Draht einwickeln :m: :m: Das hab ich nie gemacht, es wäre für michTierquälerei einem so freudigen Hund, das Ffreuen zu verbieten! und wir hätten uns "selbst beschissen". Bisher sind diese Ruten nicht vererbt wurden!
Ich hab auch schon im I-Net Bilder von Zwergen mit eingewickelter Rute gesehen und sicher wird es dann auch Leute geben, die "dranrumschnippeln" lassen. Sehr ärgerlich und auf lange Sicht nicht hilfreich!

LG Anja

Bette-Midler

unregistriert

4

Freitag, 1. August 2008, 08:47

Hallo Ingrid,


du hast vollkommen Recht das kann es wirklich nicht sein, doch leider hab ich auch schon allzu oft davon gehört...
Zitat:"Ich wickel jetzt erstmal ein und wenn das nicht klasppt, dann kommt er halt unters Messer." :m: :m: :m:
Ich habe selbst eine Hündin mit schöner Rute. Allerdings hat sie mit verschiedenen Rüden immer wieder Ringelchen/aufliegende Ruten gebracht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen daran was zu manipulieren. Und wenn ich mich so umsehe, dann gibt es bestimmt genauso viele Zwerge mit aufliegenden/Rinegelruten wie mit Säbel/Sichelruten. Mir persönlich ist Anatomie und Haar wichtiger, solange der Rutenansatz stimmt und das Hunderl gesund ist. Allerdings ist es natürlich sehr ärgerlich wenn man einen Hund mit natürlich getragener Rute hat und dann auf einer Schau hinter einem Hund mit manipulierter Rute steht.


Viele Grüße
Melli


Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 1. August 2008, 08:56

Das scheint wohl schon sehr häufig praktiziert zu werden!

Aber mal eine Frage:

Warum regt Ihr Euch über das auf? Wo ist der Unterschied zu den Ohren die ewig und immer geklebt werden?

Jetzt ist es plötzlich wichtig an die Nachzucht zu denken? Bei den Ohren vielleicht nicht?!

Bitte - das nenne ich scheinheilig.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Freitag, 1. August 2008, 08:56

das müsste man doch fühlen können

ich möchte wetten, das man einen operativen eingriff jederzeit fühlen kann.
bei einem schnitt enstehen immer narben. ich hoffe doch, das ein richter oder zuchtwart sich ruten genauer anschaut/fühlt.
das problem scheint ja bekannt zu sein.

bei wickeltechnik lässt es sich sicherlich nicht feststellen, ob manpuliert wurde.
was passiert, wenn herauskommt, das manipuliert wurde? ich meine op technisch?
ich denke, das ein eingriff und kupieren der rute gleich schlimm ist.

gruß
sandra

7

Freitag, 1. August 2008, 09:24

guten morgen herr ingrid,

gehört habe ich davon auch schon.
aber das es schon mal bewiesen wurde nicht.

mir selber ist es mal auf einer ausstellung passiert, daß der richter (aus österreich) meinte, daß mein hund die ohren sehr schön trägt und schaute dann in die ohren mit dem zitat " mal sehen, ob da geschnitten wurde" .
bis zu dem zeitpunkt wusste ich nicht mal, daß das gemacht wird :-o . er meinte aber, daß käme ab und an vor und er würde es bei solch getragenen ohren immer kontrollieren.
fand ich nicht verkehrt.

gruss
kirsten

Bette-Midler

unregistriert

8

Freitag, 1. August 2008, 09:27

Ja mich würde es auch mal interessieren, ob es irgendwelche Konsequenzen gibt wenn so etwas auffliegt... :?: Aber wie soll es denn auffliegen? Es ist sicherlich schwierig so etwas stichhaltig nachzuweisen.

Melli

mit den nicht-Ohren-geklebten Mädels Betty, Fanta, Franka und Bibi

9

Freitag, 1. August 2008, 09:35

Zitat

Original geschrieben von Melle:
Warum regt Ihr Euch über das auf? Wo ist der Unterschied zu den Ohren die ewig und immer geklebt werden?


Natürlich hast du Recht, es ist beides gewissermaßen Manipulation. Ich werde trotzdem beim Ohrenkleben bleiben, sollte es erforderlich sein. Ich mache es für mich, weil ich möchte, dass mein Hund seine Ohren vernüftig trägt. Ich mache es nicht für irgendwelche Showergebnisse. Sollte ich auf die Ohren angesprochen werden, würde ich auch nie eine Korrekturhilfe, wenn sie dann erforderlich gewesen wäre, verleugnen. Und ich würde es mir daher verbitten, mich der Manipulation zu bezichtigen.

Ein chirurgischer Eingriff bei Ohren oder Rute oder das Einwickeln der Rute mit Draht käme allerdings für mich bei meinem Hund nie in Frage.

Walther

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 1. August 2008, 09:44

Hallo Walther,
Du gehst von Dir aus! Deine Einstellung ist für Dich ok - aber sollte dieser Hund dann in der Zucht eingesetzt werden (egal ob Du es sagst oder nicht), sind wir wieder an dem Punkt:

Diese schön geklebten Ohren werden nicht vererbt :-| (aber das Thema haben wir hier ja schon des öfteren ausgiebig durchgekaut).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks