Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Freitag, 1. August 2008, 19:24

@ Chica,

und bei welchen Rassen sind die Ringelruten weit verbreitet? Ich meine da Rassen mit einem geringen Genpool, bei denen es keine Alternativen zu den betreffenden Hunden (Linien) gibt. Ehrlich gesagt kenne ich persönlich nur zwei Rassen, bei denen man dieses Problem so einstufen kann, bei denen man u.U. eine zu starke Selektion auf Linien in Betracht ziehen könnte.

Was ich bedenklich finde - in diesem Zusammenhang - ist, dass die Alternativen z. Teil aus den eigenen Reihen (Blutlinien) sind und dennoch vehement gegen eine Selektion von den betreffenden Züchtern argumentiert wird.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Ach im übrigen, so entspannt, wie ich, kannst Du gar nicht sein. Setze mich vor die möglicher weise Ringelrutenkiste und warte, was da kommen mag.
Im übrigen, kann ich nicht "belehren", diese Position, nehmen andere ein, die anderen keine eigene Meinung - egal auf welchem Gebiet - zu billigen und ihre Überzeugung immer und immer wiederholen.

Vielleicht haben andere nicht soviel von Dr. XYZ gelesen, vielleicht ist es auch mal ein Bauchgefühl aber so sind wir eben, jeder anders und dennoch nach bestem Wissen und Gewissen - ohne deshalb besser oder schlechter zu sein, ohne das eine oder andere aus den Augen zu verlieren.

Willy

swisslady

unregistriert

52

Freitag, 1. August 2008, 21:11

@Willy

:D :a: :a: :a: :a: :D

Grinsende Grüsse
swisslady

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Freitag, 1. August 2008, 21:37

Jetzt sagt mir nicht das jemand einen Welpen wegen dem Anschein das eine RR kommen könnte weggegeben hat??

Boah

na ja dafür hab ich zwei Exemplare hier, die mit jedem Seltsamohr konkurieren könnten ...einer ist KKl1 und ein ganz toller Hund ..schöne Rute ...ganz sauberes Wesen
Vor allem kann er nicht so tun als habe er nix gehört. Die andere" Oma hat" fast Airdale Ohren ..hört zwar alles ...folgt aber nicht immer gleich...aber echt ein ganz toller Schnauzer ein toller Hund ...
Und ohne diese Ohren nur halb so liebenswert.

Gesundheit klares Wesen stehen ganz vorne ....und dann kommt das andere

Grüsse Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Jackos Frauchen

unregistriert

54

Freitag, 1. August 2008, 22:57

@ Vera Reeves,

klasse geschrieben und auf den Punkt gebracht -:- ! Es wird nur leider immer schwerer, so einen Hund (egal in welcher Größe) zu finden...

Viele Grüße,
Sabine

Norbert

unregistriert

55

Freitag, 1. August 2008, 23:50

@ Willy. (**) (**) Bei unserm nächsten Treffen geb ich ein dickes Stück Kuchen aus. und Kaffee bis der Arzt kommt. :-) :-)
Hast mir sehr aus der Seele geschrieben.


Norbert

56

Samstag, 2. August 2008, 00:09

na, wenn du den kochst, den Kaffee, sollte der Arzt schon vor Ort sein, ehe Uschi den ersten Schluck nimmt. :p :p :p :p :p






57

Samstag, 2. August 2008, 00:13

Hallo Walther,
wie hält denn der Hund auf dem Foto (Vater deines Hundes) nun wirklich seine Rute, wenn sie nicht noch festgehalten wird :D
Und warum findes du Ringelruten und abstehende oder geknickte Ohren nicht schön, hast aber einen sehr urigen Schnauz als Avatar?
Nicht böse gemeint, aber das hat mich doch etwas zum Schmunzeln gebracht.

Außerdem wurden wieder mehrere Punkte klar: Viele wissen gar nicht so genau, was denn nun ein Ringel ist, aber vorsichtshalber finden wir den mal schebbig und diskutieren hier mit. (eine Definition kam vorweg in einem Beitrag, sorry, ich weiß nicht mehr von wem: Wenngleich Helga wiederum ja auch gleich richtig gestellt hat, dass diese sog. Ringel gar nicht immer geringelt sind!)
Als Standard steht eindeutig: naturbelassen! Säbel- und Sichelrute sind lediglich das Zuchtziel!!!
UND ANSONSTEN MUSS ICH MICH IN ALLEN PUNKTEN RITA ANSCHLIEßEN, die es absolut auf den Punkt gebracht hat, was die heiße Diskussion um die Rutenhaltung angeht!

Nochmal zum Thema: Gehört habe ich auch schon so einiges, was Manipulationen an der Rute angeht. Welche Möglichkeiten es da angeblich so alles gibt, zähle ich jetzt mal nicht auf!

Und ansonsten: Grüße an Ingrid! Dein Beitrag zum Thema war ja echt zum :exla: :exla: :exla:

LG Britta

Hanifeh

unregistriert

58

Samstag, 2. August 2008, 14:52

Zitat

Jetzt sagt mir nicht das jemand einen Welpen wegen dem Anschein das eine RR kommen könnte weggegeben hat??

So einen Fall kenne ich nicht, Ralf. Aber ich kenne einen, bei dem ein ringelrutiger Welpe aus ringelrutiger Mutter gekauft wurde und wenig später wieder abgegeben - wegen Ringelrute.
Li Gr S mit Ringelpinscher aus Italien, der trotzdem bleiben darf (so'n natürlicher Henkel ist sehr praktisch, wenn man einen Hund aus einem Gewühl fischen möchte!!)

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Samstag, 2. August 2008, 15:02

Danke Frau Hanifeh

Aus RR Mutter ..hm ..nun ja s gibt eben auch seltsame Vorgänge

Aber nun ja
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Emma Piel

unregistriert

60

Sonntag, 3. August 2008, 13:31

Ringelrute

Ich habe festgestellt, dass in bestimmten Verpaarungen Ringelruten vorkommen, allerdings kaum im Schönheitslager. Bei den Zwergschnauzern ist das eher häufig der Fall. Korrektur bedeutet für mich in jedem Fall Betrug !!! Und warum soll man auf Rutenhaltung nicht selektieren ? Bei sehr wenig guten Exemplaren im Pool dauert es sicher länger, aber auch hier sollte der Züchter darauf achten, dass dieser Fehler nicht manifestiert wird. Selektieren heißt aber wohl nicht korrigieren, oder ?
Und warum soll ein Zuchtrichter nicht Wert darauf legen, dass Siegerhunde eben gerade nicht Ringelrutenträger ist? Wie soll man denn sonst einigen Züchtern nahe bringen bei der Verpaarung darauf zu achten, keine Merkmalsträger zu paaren. Mit dem Bundessiegertitel zum Beispiel ? Ich verstehe hier einige nicht. Was wollt ihr eigentlich ? Das es egal ist, was für eine Rutenhaltung der Hund hat ? Natürlich kann dieser Hund ein hervorragender Vererber anderer Merkmale sein, aber zuchttauglich ist er ja trotzdem , oder ? Und wen es nicht stört und sein Zuchtpartner es nicht dominant vererbt, der nimmt ihn doch dann auch ohne Siegertitel zur Zucht. Oder darf er nur poppen, wenn er Bundessieger ist ? Emma Piel

Social Bookmarks